'Straat Futami'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

'Straat Futami'

Beitrag von Claudia »

Eine sehr kräftig wachsende Fuchsie ist die
[face=Comic Sans MS]'Straat Futami'[/face]
18154
18155

Heute entdeckte ich die erste Blüte. Ich freue mich darüber sehr, denn in den Jahren zuvor hatte ich kein Glück mit dieser Sorte. Ich vermute, dass ich sie zu feucht hielt und zu sonnig.
Was die Beschreibung in unsere Galerie in etwa bestätigt:
'Straat futami'

Habt ihr die Sorte auch? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Straat Futami

Beitrag von Gartenfee49 »

Das ist meine "Straat Futami" vorm Rückschnitt.
18545
Sie ist kräftig im Wuchs, geblüht hat sie aber nicht so doll. Vielleicht lag es an unserem schlechten Sommerwetter. Der viele Regen hat ihr aber nichts ausgemacht. Sie stand bei mir am Gartenweg, nicht gerade geschützt. Fuchsienrost hatte sie nicht.
Wie soll ich sie jetzt überwintern? In der Miete, im Keller (10-12Grad) dunkel oder im kalten GWH, im Winter mit Frostwächter ca.2 Grad kalt?
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Annegret, es kommt darauf an ob Deine 'Straat futami' verholzt ist. Wenn ja, dann kannst Du Dir eine Deiner Möglichkeiten aussuchen :D  Wenn sie noch relativ jung ist, nicht verholzt, dann heller und etwas mehr Temperatur.

Meine blüht auch nicht üppig, aber doch kontinuierlich. Vorm Einräumen werd ich sie noch fotografieren. Ich versuche dann mal "Ganzkörper-Fotos" ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallihallo,

habe eine Straat Futami vom letzten letzten Jahr und aktuell noch ein Steckling von diesem Frühjar. Die Mutterpflanze wächst nicht so kräftig, der Ableger aber schon. Nur geblüht haben beide nicht  :( .
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe meine Heute mal fotografiert.
Die erste ist 80-100 cm hoch und steht ziemlich schattig
:Bild
und das zweite Bild . Diese steht voll sonnig,40 cm hoch :
Bild
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Das Straat Futami eine sehr wüchsige Fuchsie sein muss, kann ich bestätigen. Ich habe sie Ende September in einer Größe von 1 m x 0,8 m als Strauch bei einem Gartenbesuch gesehen. Wir konnten dort, dankenswerterweise, Fexer mitnehmen, die dann als erste bei mir Wurzeln getrieben haben.

Peter
Gudrun

Straat Futami

Beitrag von Gudrun »

Ich habe die Staat Futami schon zwei Jahre, sie wächst sehr stark. Aber trotz besonderer Pflege und Zuwendung hat sie das zweite Jahr wieder nicht geblüht. DIe ersten Knospen habe ich beim Rückschnitt zur Einwinterung entdeckt. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran es liegt. Vielleicht sollt man sie auspflanzen, dass sie genug Platz hat. Vielleicht versuche ich das im nächsten Jahr.
Viele Grüße Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9264 Mal

Beitrag von Claudia »

Reichblühend kann man sie eh nicht nennen. Aber vielleicht stand sie zu dunkel? Oder die Düngung war zu Stickstoffbetont? Oder ein zu später Rückschnitt?
Kommt davon was in Frage?
So hatte ich im letzten Jahr eine 'Royal Velvet'. Keine Blüte ...vielleicht 1 (in Worten EINE ! :oops: ) Keine Ahnung was ich da falsch machte. Auf jeden Fall blühte sie in diesem Jahr so üppig.....dass ich nur so staunen konnte.
Ich wünsche Dir, dass es bei Deiner 'Straat Futami' auch so kommen wird.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten