Die Suche ergab 109 Treffer

von Steffi-01
28.08.2014, 06:45
Forum: Arten
Thema: Fuchsie in Peru - Name gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 7533

Könnte das F. magdalenae sein?
von Steffi-01
15.04.2014, 19:46
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Es geht weiter
Antworten: 314
Zugriffe: 150784

Ich habe diese Woche extra Urlaub zum umtopfen genommen und nun diese Kälte. Gestern wurde ich vom Regen eingeweicht und heute trotz warmer Klamotten musste ich mich in Abständen drinnen aufwärmen. Hoffentlich wird es morgen besser.
von Steffi-01
05.04.2014, 06:43
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Saison 2014 geht los...
Antworten: 65
Zugriffe: 41737

Wir haben gestern mein neues Folienhaus aufgebaut, heute wandern die Fuchsien vom Boden ins Folienhaus.
von Steffi-01
03.04.2014, 18:49
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....
Antworten: 250
Zugriffe: 98908

Wir liegen sozusagen am Tor zum Erzgebirge bei ca. 360 m Höhe. Auch bei uns gab es schon Winter mit zeitweise -25 Grad, 8 Wochen Dauerfrost oder Kahlfrost. Allein an der Kälte kann es nicht liegen, dass Fuchsien ausgepflanzt den Winter nicht überstehen. Sicher kommt es auch auf die Bodenbeschaffenhe...
von Steffi-01
02.04.2014, 19:36
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....
Antworten: 250
Zugriffe: 98908

Bei meinen die ausgepflanzt sind, tut sich noch gar nichts.
von Steffi-01
16.02.2014, 07:52
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....
Antworten: 250
Zugriffe: 98908

Das ist ja Wahnsinn Henk, schon Blüten.

Bis auf eine sind alle anderen meiner winterharten noch im Winterquartier. Wegen einer größeren Baumfällaktion musste ich vorigen Herbst meine winterharten in Töpfe pflanzen.
von Steffi-01
15.02.2014, 08:41
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....
Antworten: 250
Zugriffe: 98908

So wenig Schnee und so kurze Frostperiode hatten wir lange nicht. Man merkt das der Schnee fehlt, es ist alles sehr trocken.
von Steffi-01
05.02.2014, 14:20
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Substrat und Düngung von Fuchsien
Antworten: 47
Zugriffe: 31048

Vielen Dank Susanne. Ja, Novell ist zu Kalium-lastig, das habe ich bei nochmaligem Durchsehen der Bestandteile gesehen. Ich habe noch einmal Kontakt zu meinem Dünge-Lieferanten aufgenommen und habe nun meine "Dünge-Strategie" verändert. Ich gebe beim umtopfen im Frühjahr auf die Erdoberflä...
von Steffi-01
30.01.2014, 19:17
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Substrat und Düngung von Fuchsien
Antworten: 47
Zugriffe: 31048

Mein Düngerlieferant hat mir heute empfohlen, statt Hakaphos rot als Blühdünger bei weichem Wasser Hakapos soft Novell zu verwenden, auch als Abschlussdünger im Herbst.

Leider habe ich durch ihn erfahren, dass Hakaphos soft Elite leider nicht mehr an Privatanwender verkauft werden darf.
von Steffi-01
30.01.2014, 13:38
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Substrat und Düngung von Fuchsien
Antworten: 47
Zugriffe: 31048

Vielen Dank Susanne, ich habe selbst schon über Hakaphos soft Elite gelesen und fühle mich nun bestätigt, diesen werde ich als Wachstumsdünger verwenden.

Da ich ja noch viel mehr in Kübeln als nur Fuchsien habe, muss ich mich noch etwas belesen, ob ich diesen auch für andere Pflanzen verwenden kann.
von Steffi-01
30.01.2014, 11:05
Forum: Züchterportraits
Thema: Fuchsienzüchtungen von Marcel Michiels
Antworten: 109
Zugriffe: 66437

Hat jemand von euch die Züchtung 'T.I.S. Herentals' von ihm?
von Steffi-01
30.01.2014, 09:56
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Substrat und Düngung von Fuchsien
Antworten: 47
Zugriffe: 31048

Ich habe in den letzten Tagen meine Düngevorräte überprüft und bin beim Bestellen von Dünger über eine Erläuterung bei Hakaphos grün gestoßen. Ich habe ja bisher Hakaphos grün als Wachstumsdünger verwendet. Hakaphos rot  und Hakaphos spezial dann später, da ich mit Regenwasser gieße wegen dem ph-Wer...
von Steffi-01
26.01.2014, 07:47
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Warum trocknet der Hochstamm zurück?
Antworten: 6
Zugriffe: 6892

Ich werde mir auch aus den Austrieben ein neues Hochstämmchen ziehen.
So alt ist der Hochstamm noch nicht, ca. 3 Jahre.
Ich hatte eine Pflanze eigentlich als Busch gezogen, als aus dem Boden ein schnell wachsender großer Trieb kam, habe ich ihn abgemacht und zum Hochstamm gezogen.
von Steffi-01
15.01.2014, 20:21
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Warum trocknet der Hochstamm zurück?
Antworten: 6
Zugriffe: 6892

Mein Kratztest sah nicht sehr vielversprechend aus.
Ich werde den Hochstamm bei Plusgraden so oft wie möglich rausstellen und einsprühen, drinnen kann ich das nicht, sonst tropft es auf den Boden und hinterlässt Flecken in der Holzdielung. Da kriege ich sonst Ärger mit GG.  :D

Vielen Dank.
von Steffi-01
13.01.2014, 19:58
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Warum trocknet der Hochstamm zurück?
Antworten: 6
Zugriffe: 6892

Ganz sicher bin ich mir bei der gesamten Krone nicht, aber einige Äste sehen aus wie eingetrocknet. Der Wurzelballen ist leicht feucht. Pilzbefall kann durchaus möglich sein. Die Triebe aus dem Wurzelbereich sehen sehr gesund aus, wenn es so wäre, dann ziewhe ich mir noch einmal einen neuen Hochstamm.