Die Suche ergab 14 Treffer

von Ralfowl
15.03.2014, 02:03
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Bepflanzung einer Korbampel, Topf in Topf Methode uvm...
Antworten: 19
Zugriffe: 16414

Hallo Fuchsiengemeinde, auch ich nutze oft die Topf in Topf methode, eigentlich im gleichen Prinzip wie bei Kübelpflanzen.D.h. oft pflanze ich Töpfe in größere Gefäße oder ampeln, allerdings immer in Substat, das die Pflanze dann noch aus dem Topf heraus bewurzen kann,Abgesehen davon, das vor allem ...
von Ralfowl
17.09.2013, 15:57
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Endspurt Fuchsien-Saison 2013
Antworten: 156
Zugriffe: 88787

Kein schönes Jahr..

Hallo Leute, für mich und meine Fuchsiennachbarn war dies Jahr ein halbes Fiasko, deshalb freuts mich zu hören, das es nicht überall so war. Nach einem langen und dunklen Winter kamen meine Fuchsien erst spät zum Blühen. Da ich dies Jahr beruflich oft weg war, traf mich die erste Invasion an Blattwa...
von Ralfowl
13.03.2013, 19:03
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013
Antworten: 188
Zugriffe: 111784

Menno, wenn man die ganzen Bilder sieht kann man ja richtig neidisch werden...Hier bei uns ist tiefster Winter, und auch wenn einige schon heftig am austreiben sind, ist an Topfen etc noch garnicht zu denken. Wird wohl nen später Frühling werden, aber macht mal weiter fleißig Bilder, momentan kann i...
von Ralfowl
30.10.2012, 18:03
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Scarlet Jester u. Merry go round Triphyllas?
Antworten: 5
Zugriffe: 5827

Hallo Steffi, für mich gehören beide zu den Triphyllaartigen..ich muß allerdings zugeben, das ich mangels Platz alle zusammen überwintere(bei etwa 5 Grad) und das geht schon seit Jahren hervorragend und ohne Ausfälle.Die einzige Ausnahme war bis jetzt die Our Ted, da sie eh schon so empfindlich ist....
von Ralfowl
27.10.2012, 23:29
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Fuchsienrost
Antworten: 19
Zugriffe: 16879

Hallo ihr beiden, mal sehen, ob ich mein bischen fachwissen unterbringen kann. Grundsätzlich ist erstmal das entfernen jeglicher Blätter die beste vorbeugende Maßnahme. Des weiteren finde ich persönlich eine Spritzung gegen die im Überwinterungsquatier häufig vorkommende Boytritis mit einem Fungizid...
von Ralfowl
27.05.2012, 15:03
Forum: Hybriden
Thema: Staat Napier
Antworten: 3
Zugriffe: 2938

Hey, bei mir treibt sie auch immer sehr zögerlich aus, und insegesamt ist der Zuwachs auch nicht so stark, aber läßt sich schön als Stämmchen ziehen. Allerdings bekommt sie bei mir, sobald sie zuviel Sonne bekommt(die sie durchaus verträgt)immer Spinnmilben.  Lg Ralf
von Ralfowl
29.03.2012, 03:25
Forum: Triphyllablütige
Thema: 'Pangea'
Antworten: 23
Zugriffe: 21469

Hallo miteinander, die Pangea hatte ich bislang noch nicht, aber hinsichtlich der Tryphyllas ist mir etwas aufgefallen.. Da ich sie generell sehr mag, und meine absolute Lieblingssorte (Paul Berry) ja nun auch in diese Gruppe fällt, hab ich ein bischen was ausprobiert.Dazu muß man allerdings sagen, ...
von Ralfowl
27.03.2012, 10:19
Forum: Tipps der Saison
Thema: Frischer Austrieb welkt plötzlich....
Antworten: 42
Zugriffe: 33881

Hallo miteinander, das Umfallen von frischen Trieben kennt wohl jeder..passiert mir auch immer mal. Wenn ihr bei diesen Pflanzen mal das wurzelwerk anschaut dürftet ihr eigentlich wenig weisse(frische) Wuzeln entdecken. Wenn man Möglichkeiten wie Pilze und Z.B. Trauermücken(deren Larven die feinen F...
von Ralfowl
22.05.2011, 05:50
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Blattdüngung
Antworten: 11
Zugriffe: 11340

Hallo Leute, also ich hab dies Jahr festgestellt, das es den verholzten sprich überwinterten Fuchsien z.B. im GH schnell viel zu warm wurde(trotz Schattierung) und sie - trotz kühlerer Außentemperaturen draussen mit einem rasanten zuwachs aufwarteten.Außerdem kann man nur immer darauf hinweisen, die...
von Ralfowl
25.03.2011, 09:00
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Die Saison hat begonnen.....
Antworten: 52
Zugriffe: 32270

Hallo Claudia, also ich hab im GH ne extra Ecke für "todgeglaubte" und bin doch jedes Jahr wieder erstaunt, in wie vielen doch noch Leben schlummert..aber Ende Juni geb ichs meist auf, zumindestens im Wurzelbereich müßte sich dann schon Leben zeigen.(sprich weiße Faserwurzeln.) Wie überwin...
von Ralfowl
22.02.2011, 21:38
Forum: Tipps der Saison
Thema: Fuchsienjungpflanzen
Antworten: 64
Zugriffe: 58123

:idea:  da kann ich dich beruhigen Klaus, es waren bewurzelte Stecklinge...LG Ralf
von Ralfowl
22.02.2011, 20:32
Forum: Tipps der Saison
Thema: Fuchsienjungpflanzen
Antworten: 64
Zugriffe: 58123

HAllo, die Sorten alle aufzuzählen..wäre jetzt etwas lang..natürlich hab ich meiner Leidenschaft für kleinblumige Fuchsien und botanische Sorten gefrönt. van der Felde war die erste Gärtnerei, die keine Vorkasse verlangte.Als die Rechnung via mail kam, waren die Pflanzen schon unterwegs.Ich habe zwa...
von Ralfowl
19.02.2011, 02:35
Forum: Tipps der Saison
Thema: Fuchsienjungpflanzen
Antworten: 64
Zugriffe: 58123

Hallo Annegret, ja ist etwas früh dies Jahr, aber mit bewurzelten Stecklingen via Versand hab ich im Feb/März bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.Das erste Topfen geschieht zu Hause und ab März sind sie dann in einem GH und Kleinem Folienhaus im Garten.Dies halte ich nur Frosrfrei, aber durch d...
von Ralfowl
18.02.2011, 19:18
Forum: Tipps der Saison
Thema: Fuchsienjungpflanzen
Antworten: 64
Zugriffe: 58123

Fuchsienjungpflanzen

Hallo Leute, mal wieder ein kurzer Gruß aus dem schönen Ostwestfalen.Heute sind die ersten "Neuerwerbungen" angekommen, somit kann der Frühling beginnen. http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/forum/userpix/111_2011_02180094_600x600_1000KB_1.jpg Falls es interessiert, dies auf dem Photo ist e...