Die Suche ergab 139 Treffer

von Gabi WS
17.02.2024, 14:15
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Der Garten von Hergard Kamp
Antworten: 384
Zugriffe: 28543

Re: Der Garten von Hergard Kamp

Hergard, die Iris-Bulben gibt es nur im Herbst zu kaufen und dann kräftig "zuschlagen".
Ich mag die auch sehr und habe sie auch am Grab, vor 30 Jahren blühten sie pünktlich zum Todestag Mitte März, jetzt blühen sie Mitte Februar. Klimawandel ist schon heftig.
Schönes Wochenende!
Gabi
von Gabi WS
05.01.2024, 19:46
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Fuchsien überwintern
Antworten: 130
Zugriffe: 63298

Re: Fuchsien überwintern

In der Mediathek, Sendung "Schnittgut" vom 28.12.23 ab Minute 25 teilt Herr Volker R. seine positiven Erfahrungen mit Überwinterung der Fuchsien in Erdmiete mit. Er bezeichnet das Ergebnis besser als Überwinterung im Gewächshaus.
Viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
16.12.2023, 17:44
Forum: FK München
Thema: Freundeskreistreffen München am 16.12.2023
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Freundeskreistreffen München am 16.12.2023

Heute hatten wir ein Adventsessen im Freundeskreis München, das gleichzeitig zur Nachfeier unseres 35jährigen Bestehens deklariert wurde. Letztes Jahr hatten wir nämlich keine Zeit dazu. Bei netten Gesprächen über Fuchsien, Gott und die Welt und einem guten Essen vergingen die Stunden wie im Flug. N...
von Gabi WS
28.11.2023, 17:56
Forum: Hybriden
Thema: 'Veenlust'
Antworten: 17
Zugriffe: 5712

Re: 'Veenlust'

Die Veenlust hatte ich mir heuer bei Rosi Friedl gekauft. Sie ist wirklich ganz zauberhaft. Ich bin gespannt, wie sie die Überwinterung in der Grube übersteht. Wenn nicht, habe ich das Glück, dass Rosi nur 30 Minuten von mir entfernt ist.
Anja, ich verschicke auch Rosis Fuchsien...
Viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
21.11.2023, 17:58
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

Hallo zusammen, am Sonntag hatten wir unsere winterharten Fuchsien zurück geschnitten und abgedeckt. Dabei kam so aus dem Hintergrund ein Absenker der Rose of Castile Improved zum Vorschein, schon gute 30 cm lang. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Methode Absenker? Könnte man doch im zeitigen So...
von Gabi WS
03.11.2023, 13:31
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Fuchsien überwintern
Antworten: 130
Zugriffe: 63298

Re: Fuchsien überwintern

Hallo Conny, meine winterharten Fuchsien schneide ich bis handbreit über dem Boden (möglichst) nach dem ersten Frost ab, manchmal auch früher. Bei der Garten-Firma D....r kaufe ich feingehäckselten Rindenmulch in Bio-Qualität; ich denke da sollte man auf Qualität achten. Zuerst werden etwas Hornspän...
von Gabi WS
09.10.2023, 17:31
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja
Antworten: 186
Zugriffe: 17023

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Ich stimme Edeltraud zu: Bicentennial ist es nicht.
Jetzt ist es schon zu dunkel und kann nicht mehr fotografieren.
Viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
06.10.2023, 18:39
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

@ Ulrich
oder am PC einfach den Cursor auf das Foto setzen, NICHT auf das Foto klicken, schon erscheint der Name der Fuchsie.
VG Gabi
von Gabi WS
27.09.2023, 20:46
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

"obwohl sie seeehr spät ausgetrieben haben und auch seeehr spät mit blühen angefangen haben"

Anja, ich denke, das liegt auch an dem lange nasskalten Frühjahr.
Meine Winterharten waren 5 Wochen später dran. Dafür sind sie jetzt, nach der Sommerhitze umso schöner.
Viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
20.09.2023, 06:25
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

Fünf erst im September 2022 ausgepflanzte Winterharte haben den ersten Winter gut überstanden. Es müssen nur gut verholzte, große Pflanzen sein. Paul, Lena, Gracilis, Conspicua, Chillerton Beauty. Und Winterharte im Garten brauchen mindestens den halben Tag Sonne, dann geht es ihnen gut. Klimakatast...
von Gabi WS
09.09.2023, 17:36
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

Unter "Pink Ballet Girl" schreibt Fuchsiafinder noch weitere Namen auf:

Remarks : identical to Gypsy Queen
Synonyms : Gypsy Queen, Nonpariel, Lena
Lookalikes : Lena, Gypsy Queen

Bin gespannt auf Interpreationen von Euch,
viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
09.09.2023, 17:20
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

Pink Ballet Girl soll nur ein neuer, verkaufsfördernder Name von der Fuchsie Lena von 1872 sein, schreibt Fuchsiafinder.
Was ist davon zu halten?
Ist es diesselbe Fuchsie?
Viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
02.09.2023, 21:24
Forum: FK München
Thema: Freundeskreistreffen München am 02.09.2023
Antworten: 20
Zugriffe: 1434

Re: Freundeskreistreffen München am 02.09.2023

Hergard, ich bedanke mich noch mal ganz herzlich bei Dir und Deinem Mann für die Gastfreundschaft! Der zauberhafte Garten -nicht nur Fuchsien- war herrlich anzusehen. Habe so die eine oder andere Anregung für Fuchsien im Beet mitgenommen. Herzlichen Dank an Dich, Monika für den schönen Bericht und f...
von Gabi WS
17.07.2023, 20:36
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja
Antworten: 186
Zugriffe: 17023

Re: Der Garten mit Pflanzen, Tieren und Fuchsien von Schneeberg/Anja

Hallo Anja,
die "Sonstigen" schauen auch sehr gut aus! Die hätte ich auch ohne Namen gerne. Vielleicht findet sich noch eine Zuordnung.
Viele Grüße, Gabi
von Gabi WS
17.07.2023, 20:24
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 176136

Re: winterharte Fuchsien

Ja, Wolfgang, winterharte Fuchsien sind sehr zu empfehlen. Ich habe den Eindruck, sie wachsen frei in der Erde besser als im Topf und werden von Jahr zu Jahr schöner und kräftiger. Und das viele Einwintern und Töpfe schleppen, aus- und eintopfen u. dgl. kann man sich sparen bei den Winterharten. Mit...