Die Suche ergab 923 Treffer



von Susanne
24.07.2017, 13:22
Forum: Züchterportraits
Thema: Fuchsienzüchtungen von Josef Gindl, Niederösterreich
Antworten: 49
Zugriffe: 16975

Re: Fuchsienzüchtungen von Josef Gindl, Niederösterreich

Am 16.07.17 wurde wieder eine Fuchsie von J. Gindl getauft, nämlich 'Südtiroler Glöggl' . Die Taufe fand in Schabs bei Brixen statt, und es waren ca. 80 Gäste aus Südtirol, Österreich und Deutschland anwesend. J. Gindl hat bereits 2004 die beiden Fuchsien 'Beth Robley' x 'Blue Veil ' gekreuzt, und d...
von Susanne
08.07.2017, 16:12
Forum: Hybriden
Thema: 'Schöne Jana'
Antworten: 0
Zugriffe: 2504

'Schöne Jana'

Und weiter geht's mit den Kalenderfuchsien 2017 mit der Fuchsie 'Schöne Jana': Schöne Jana 07d2017.JPG Sie wurde vom amtierenden Vorstand der DFG K.-H. Saak gezüchtet. Leider ist- zumindest für mich bis jetzt- nirgends etwas über das Jahr oder die Abstammung zu finden. Vielleicht kann und mag er sel...
von Susanne
05.06.2017, 20:27
Forum: Hybriden
Thema: 'MS Papa'
Antworten: 6
Zugriffe: 1653

Re: 'MS Papa'

im Forum unter Portal in der Galerie, da ist die MS Papa beschrieben, will Dir nicht vorgreifen, da steht der Züchter!! Hallo Ingrid, Züchterin ist Fr. Maria Schöner aus München, das habe ich bereits geschrieben. Über die Abstammung steht auch in dieser Galerie nichts, leider :no: . Auch alle meine...
von Susanne
05.06.2017, 19:00
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum
Antworten: 317
Zugriffe: 57521

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Da nun wahrscheinlich Viele glauben, meinen Garten "zur Genüge" zu kennen, habe ich beschlossen, in diesem Forum nicht weiter darüber zu schreiben und Andere zu langweilen. Wer weiterhin Interesse hat- auch an den derzeitigen und zukünftigen Entwicklungen und Veränderungen-, weiss, wie und wo er mic...
von Susanne
05.06.2017, 18:30
Forum: Hybriden
Thema: 'MS Papa'
Antworten: 6
Zugriffe: 1653

'MS Papa'

Die Fuchsie für den Juni 2017 heisst 'MS Papa' und wurde 2001 getauft. Sie stammt von der Züchterin Schöner in München, und leider weiss ich nichts über ihre Abstammung. Aber eines weiss ich ganz bestimmt: sie hat alles, um eine "Lieblings-Fuchsie" zu werden! MS Papa 06a2017.JPG Das Foto ist von heu...
von Susanne
19.05.2017, 21:36
Forum: Hybriden
Thema: 'Anahita'
Antworten: 3
Zugriffe: 1531

Re: 'Anahita'

Ja, schade, niemand kann oder will mir darauf eine Antwort geben :( ... Vielleicht auch deshalb, weil das Foto- meiner Meinung nach- das schlechteste im Kalender ist, und ich weiss nicht, warum :twisted: . Es wurde viel zu stark aufgehellt/ ausgebleicht, und das war nicht in meinem Auftrag; das Erge...
von Susanne
12.05.2017, 16:19
Forum: Hybriden
Thema: 'Anahita'
Antworten: 3
Zugriffe: 1531

'Anahita'

Natürlich durfte auch im Fuchsienkalender 2017 eine Fuchsie des Züchters Strümper nicht fehlen, und aus verschiedenen Gründen habe ich mich für die 'Anahita' entschieden. Einer davon ist sicher ihre Schönheit, ein anderer- für mich sehr wichtiger- die Tatsache, dass eine (seit ca. 40 Jahren) Freundi...
von Susanne
26.04.2017, 11:29
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum
Antworten: 317
Zugriffe: 57521

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Au weh, es ist nicht nur nachts kalt (vor 1 Woche -6°C, seither immer um den Gefrierpunkt), sondern es schneit auch wieder ergiebig :hrhr: :evil: :shock: . Das Foto ist ganz aktuell: GWH u. Dom Ende April 2017.JPG Viele Pflanzen leiden stark und werden sich z.T. sicher nicht mehr erholen Schnee Ende...
von Susanne
13.04.2017, 16:42
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum
Antworten: 317
Zugriffe: 57521

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Hallo Linda, letztes WE hatte Volker eine Idee und hat mir aus alten Paletten und Weinkisten ein Gestell gebastelt, auf das ich meine Diven in verschiedenen Höhen stellen kann, vorläufig, bevor sie wieder ihre Plätze im Garten rundum's Haus herum bekommen. Einige werden dann bleiben, die bisher "sch...
von Susanne
13.04.2017, 16:11
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Bei Linda
Antworten: 158
Zugriffe: 27571

Re: Bei Linda

Liebe Linda, die 'Shadow Dancer Carolina' hast Du mir letztes Jahr gebracht, und sie hat sich zu einem meiner Lieblinge entwickelt. Leider hat sie als eine der wenigen den Winter nicht überlebt, erst sehr spärlich- im Vergleich zu den anderen- ausgetrieben, und dann abgewelkt. Kannst Du mir sagen, w...
von Susanne
05.04.2017, 16:39
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum
Antworten: 317
Zugriffe: 57521

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Du hast recht, Edeltraud, das Jahr im Garten fängt doch erst an, und wir haben noch viel Zeit ;) . Richtig rausstellen mag ich meine Fuchsien noch nicht; denn die Nächte sind hier z.T. noch sehr kalt, um 0°C herum :hrhr: . Das sieht man auch an den anderen Pflanzen im Garten, die offensichtlich noch...
von Susanne
05.04.2017, 16:02
Forum: Hybriden
Thema: 'Festa de Flores'
Antworten: 2
Zugriffe: 1440

'Festa de Flores'

Wer kennt sie nicht, die Kalenderfuchsie vom April: 'Festa de Flores' von G. Ganzhorn aus dem Jahr 1999? Der sollte sie unbedingt kennen lernen! Sie gehört bei der DFG zu den Top 50 Fuchsien , und der Beschreibung in der Galerie kann man nicht viel hinzufügen. Bei mir ist sie im GWH jedes Jahr eine ...
von Susanne
24.03.2017, 17:18
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum
Antworten: 317
Zugriffe: 57521

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Es ist Ende März, und es wird wieder eng im GWH; ich muss öfters gießen, sonst regnet es gelbe Blätter :no: , aber außer Wuxal-Blattdüngung gibt es noch kein Futter. Ausräumen geht noch nicht bei der Wettervorhersage der nächsten 2 Wochen, auch wenn ich es kaum noch erwarten kann... 'André Ramm' And...
von Susanne
05.03.2017, 18:05
Forum: Hybriden
Thema: 'Träumerei'
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

'Träumerei'

Da ich versprochen habe, die Kalenderfuchsien hier extra vorzustellen, darf die 'Träumerei' nicht fehlen: Träumerei 08e2016-2.JPG Es ist eine junge Züchtung von Burgi Klemm: 2010 'Flament Rose' x 'White Marshmallow'. Sie bildet im Halbschatten bei guter Düngung und reichlicher Bewässerung ganz beson...
von Susanne
25.02.2017, 00:26
Forum: Hybriden
Thema: 'Glück auf'
Antworten: 5
Zugriffe: 1956

Re: 'Glück auf'

Hallo Ernst Zöhrer, ich freue mich sehr über diese Antwort. Selbstverständlich ist mir die Bedeutung des Grußes "Glück Auf" bekannt, und ich habe großen Respekt vor solchen Traditionen wie auch ganz besonders vor dem Beruf der Bergleute. Mit anderen Worten: keinesfalls wollte ich die Entstehung dies...