Die Suche ergab 270 Treffer

von Hans Jürgen
29.11.2023, 18:35
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Fuchsienrost
Antworten: 29
Zugriffe: 7369

Re: Fuchsienrost

In diesem Jahr hatte ich nach vielen Jahren erstmals wieder Probleme mit Rost. Minimal waren auch winterharte Fuchsien betroffen. Das war sicherlich begünstigt durch viel Regen. Meine getopften Fuchsien spritze ich grundsätzlich im Frühjahr vor dem Ausräumen gegen Pilzerkrankungen. Dadurch sind mein...
von Hans Jürgen
15.09.2023, 18:27
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 175031

Re: winterharte Fuchsien

Hallo Claudia! Das ist keine einfache Frage, denn viele winterharte Fuchsien haben an unterschiedlichen Standorten total unterschiedliche Wuchshöhen. Wenn man etwas verdecken will scheiden auf jeden Fall viele Sorten aus, weil sie nur 1 m hoch oder noch kleiner werden. In erster Linie fallen mir da ...
von Hans Jürgen
07.08.2023, 05:46
Forum: FK Hamburg
Thema: Fuchsien für die BUGA 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 1189

Re: Fuchsien für die BUGA 2023

Auch ich möchte mich schon einmal vorab für eure Bemühungen bedanken. Die Fuchsien sehen wirklich toll aus. Ich freue mich h schon auf unser Wiedersehen in Mannheim. Das gilt nicht nur für die vielen bekannten Gesichter, sondern auch für die neuen Mitglieder. Laut Wetterbericht soll es in Mannheim n...
von Hans Jürgen
21.02.2023, 13:28
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 175031

Re: winterharte Fuchsien

Hallo Hans Jürgen , Danke für deine Informationen . Meine Vielliebchen habe ich natürlich im Garten ausgepflanzt :-) Ich habe ja fast nur winterharte Fuchsien und nur eine Sorte davon ist im Wintergarten untergebracht . Sie habe ich seit 2017 gepflanzt und sie steht geschützt im Osten an der Hausec...
von Hans Jürgen
05.02.2023, 14:42
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 175031

Re: winterharte Fuchsien

Oh, mit der ’Vielliebchen’ hatte ich auch kein Glück. Mehrfach hatte ich sie vor langer Zeit ausgepflanzt aber sie ist immer wieder nach dem Winter ausgeblieben. Bei Herrn Saak hatte ich immer ein wunderschönes Exemplar ausgepflanzt im Garten bewundert. Ich hoffe mal, dass die Überreste der Pflanze ...
von Hans Jürgen
26.01.2023, 20:07
Forum: Hybriden
Thema: Bicentennial
Antworten: 24
Zugriffe: 1362

Re: Bicentennial

Ja, ich mache das schon ewig so, und zwar nicht nur in Ampeln und Balkonkästen pp. Auch beim Auspflanzen winterharter Fuchsien kann man das ggf. mal machen, wenn der Topf noch nicht ausreichend durchwurzelt ist. Bei großer Hitze aber bitte nicht ausprobieren.
von Hans Jürgen
26.01.2023, 15:14
Forum: Hybriden
Thema: Bicentennial
Antworten: 24
Zugriffe: 1362

Re: Bicentennial

Claudia, die Sorte ’Bicentenial’ mit der ’Flamme von Gera’ in einem Satz zu nennen ist ein wenig ungerecht. Schön sind beide Sorten, aber die ’Bicentenial’ ist pflegeleicht. Zur Strafe werde ich Dir jetzt eine zur JHV mitbringen. Lach.. PS: in meinem Beitrag ist ein Tippfehler. Die Pflanzen sind in ...
von Hans Jürgen
26.01.2023, 15:09
Forum: Hybriden
Thema: Bicentennial
Antworten: 24
Zugriffe: 1362

Re: Bicentennial

Hallo Renate! Vielen Dank, dass Du nachfragst, weil ich mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Wenn in einer Ampel mit drei Fuchsien eine eingegangen ist und ersetzt werden soll, haben die beiden verbliebenen Pflanzen ein gut etabliertes Wurzelsystem. Wenn ich jetzt in diese Ampe...
von Hans Jürgen
24.01.2023, 16:49
Forum: Hybriden
Thema: Bicentennial
Antworten: 24
Zugriffe: 1362

Re: Bicentennial

Die ’Bicentenial’ ist schon eine wunderschöne Sorte. Meine habe ich schon ca. 20 Jahre. In der 20er Ampel sind drei Pflanzen. Wenn mal eine eingeht, kommt ein neuer bewurzelten Steckling in die Ampel. Er wird mit Zopf in die Ampel eingesetzt. Der Boden des Topfes wir abgeschnitten und seitlich zweim...
von Hans Jürgen
24.01.2023, 16:30
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 179
Zugriffe: 10265

Re: Stecklinge

Ich finde es toll und richtig, wenn z.B. auch mit Stecklingen ein wenig experimentiert wird. Dabei machen wir allerdings auch durchaus unterschiedliche Erfahrungen. Ich würde jetzt aber mit Rückschlüssen vorsichtig sein. Stecklinge unterschiedlicher Sorten entwickeln sich auch vollkommen unterschied...
von Hans Jürgen
19.01.2023, 18:40
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklingsvermehrung in Vermiculite
Antworten: 34
Zugriffe: 12148

Re: Stecklingsvermehrung in Vermiculite

Vermiculite benutze ich schon seit über 10 Jahren, und zwar in einer Mischung zur Stecklingsvermehrung, als Drainagematerial in Töpfen und Ampeln und als Unterlage in Pflanzenschalen. Die Pflanzschalen fülle ich teilweise bis zum oberen Rand. Darauf stelle ich dann Töpfe mit Fuchsien. Draußen läuft ...
von Hans Jürgen
17.01.2023, 13:22
Forum: Hybriden
Thema: 'Frozen Tears'
Antworten: 9
Zugriffe: 3715

Re: 'Frozen Tears'

Wie alle wissen ist die ’Icy Tears’ein Sport der ’Frozen Tears’ und in der Pflege bzw. Überwinterung gibt es bei mir keine Unterschiede. Ich überwintere im kühlen Gewächshaus bei 3° bis 5° Grad. Das gilt für alle Fuchsien, also auch die Triphyllas. Das klappt aber nur, wenn man die Pflanzen nicht ve...
von Hans Jürgen
28.12.2022, 16:48
Forum: Hybriden
Thema: Blaue Kronprinzessin NL
Antworten: 9
Zugriffe: 349

Re: Blaue Kronprinzessin

Re: Blaue Kronprinzessin

Durch Zufall habe ich dieses Foto entdeckt. Da die ’Blaue Kronprinzessin’ rot/blau ist kann die auf dem Foto gezeigte Fuchsie nicht die angegebene Sorte sein. In der Galerie der DFG ist das richtige Foto von Rosi Friedl eingestellt.
LG Hans-Jürgen
von Hans Jürgen
04.11.2022, 18:53
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: winterharte Fuchsien
Antworten: 1196
Zugriffe: 175031

Re: winterharte Fuchsien

Das sind ja prächtige Exemplare. Vielen Dank für die schönen Fotos. Bei uns war das kein Sommer für winterharte Fuchsien, aber jetzt geben sie nochmal alles. Wenn sie so schön sind, wie auf diesen Fotos, dann stimmt einfach alles.
von Hans Jürgen
29.06.2022, 11:01
Forum: Hybriden
Thema: Icy Tears
Antworten: 8
Zugriffe: 1224

Re: Icy Tears

Hallo liebe Fuchsienfreunde! Ich bin mal wieder hier und habe diesen Beitrag über die schöne ’ICE Tears’ entdeckt. ICE Tears ist ein Sport der ’Frozen Tears’ und nicht umgekehrt. Wenn sich in solchen Pflanzen Äste zur Ausgangsform zurückbilden, sollten diese unbedingt zeitnah entfernt werden, weil m...