Die Suche ergab 244 Treffer

von GudrunF
23.03.2024, 07:46
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Hallo Hergard, Ich stelle meine Jungpflanzen vor das Gewächshaus, wenn das Wetter es zulässt. Die Temperaturen sollten schon deutlich über 5 Grad am Tage liegen. Vor kräftiger Sonne solltest Du sie aber schützen. Ich stelle sie meistens in kleine Kisten, so dass ich die Pflanzen ohne großen Aufwand ...
von GudrunF
26.02.2024, 11:02
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina
Antworten: 145
Zugriffe: 5529

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Ich würde Anzuchterde nehmen und den Topf nicht zu groß wählen. Das Substrat sollte nicht gedüngt sein, sonst verbrennen die frischen Wurzeln. Mach es einfach so, wie bei Stecklingen. Dann sollte es klappen und nicht zu warm halten und nicht in die Sonne. Zuviel Nässe ist auch nicht gut, besser leic...
von GudrunF
19.02.2024, 14:50
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina
Antworten: 145
Zugriffe: 5529

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Die Sämlinge, die nichts taugen, verabschieden sich meistens von selbst. Hebe die auf, die sich gut entwickeln und sei gespannt auf erste Blüten. Die zeigen sich meistens gleich im ersten Jahr. Hier ein paar meiner Sämlinge.
Gruß Gudrun
von GudrunF
19.02.2024, 13:56
Forum: Einblicke in unsere Gärten
Thema: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina
Antworten: 145
Zugriffe: 5529

Re: Der Garten von Lassly.Fuchs, bzw. Bettina

Ich habe schon viele Fuchsien aus Samen gezogen, weil es einfach Spaß macht. Es ist spannend, was dabei heraus kommt. Lass Dich einfach überraschen :lol:
LG von Gudrun
von GudrunF
18.02.2024, 17:09
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Hallo Bettina, ich nehme auch am liebsten Kokoserde zum Bewurzeln. Die gibt es in jedem Baumarkt, EDEKA, Rossmann.... Das Päckchen kostet nur ungefähr 2 €. Das sind gepresste Kokosfasern, mit Wasser aufgegossen ergibt so ein Klotz ungefähr 7 l Substrat. Ich stecke die Kopfstecklinge in Plastikschach...
von GudrunF
08.02.2024, 10:24
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Heute habe ich die Stecklinge eingetopft, die ich in Seremis gesteckt hatte. Überzeugt hat mich diese Variante nicht. Ca. 20% Ausfälle und die Wurzelbildung ist auch nicht optimal. Ich bleibe also bei meiner bewährten Methode mit Bewurzelung in Kokoserde. :)
Viele Grüße von Gudrun
von GudrunF
04.02.2024, 09:09
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Hallo Monika, Diese Lampe habe ich vor einigen Jahren im Onlineshop A..... gekauft. Gib mal bei der Suche LED Pflanzenlampe ein. Dann erscheinen diverse Ausführungen. Die Befestigung mit Klammer ist Teil der Lampe.Ich fand es praktisch, da kann man sie nach Bedarf installieren. Man kann die Einstell...
von GudrunF
24.01.2024, 13:04
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Hallo Nils, Ich wollte Perlit versuchen, habe es im Baumarkt nicht gefunden. Dabei ist mir das Seramis, Blähton, in die Hände gefallen. Ich dachte mir, dass es doch auch gehen könnte. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt. Von unten bekommen die Stecklinge noch Wärme. Das sollte eigentlich gehen....
von GudrunF
23.01.2024, 17:28
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Hallo Linda,
Das sind kleine Schnapsgläschen, da sind kleine Abzuglöcher reingebohrt, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Die Schnapsgläschen stehen in einer durchsichtigen Plastebox.
Jedenfalls ärgern hier keine Trauermücken. :D
Viele Grüße von Gudrun
von GudrunF
23.01.2024, 11:21
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Stecklinge
Antworten: 193
Zugriffe: 10667

Re: Stecklinge

Wie ich sehe, sind alle schon fleißig dabei, Stecklinge zu ziehen. Ich habe in diesem Jahr,eine für mich neue Methode, ausprobiert. Ich habe die Stecklinge ohne irgendwelche Bewurzelungsmittel in kleinkörniges Tongranulat gesteckt. Letzte Woche gesteckt und es zeigen sich erste Wurzeln. Es scheint g...
von GudrunF
20.11.2023, 14:42
Forum: Hybriden
Thema: Diadem
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Diadem

Die Fuchsienausstellung vom Freundeskreis Harz ist immer eine Reise wert.Neben den hervorragenden Ausstellungsfuchsien bieten die Organisatoren auch immer einige Raritäten zum Kauf an Und da habe ich sie gefunden, die 'Diadem'. Es ist eine Züchtung von Karl Strümper aus dem Jahr 1990. Ich finde dies...
von GudrunF
17.11.2023, 18:27
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Fuchsienrost
Antworten: 29
Zugriffe: 7394

Re: Fuchsienrost

Jetzt haben wir nun schon Mitte November, aber es gibt immer noch Rost an den Fuchsien im Gewächshaus. Ich habe heute nochmal alle Fuchsien in die Hand genommen und die Blätter untersucht. Das Ergebnis war erschreckend. Fast jede Fuchsie zeigte Rostspuren. Ich hatte vor 2 Wochen schon Saprol gesprit...
von GudrunF
16.11.2023, 19:30
Forum: Hybriden
Thema: 'Pussycat'
Antworten: 8
Zugriffe: 4942

Re: 'Pussycat'

Ach Claudia, wenn ich wüsste, wie lange ich die schon habe :lol:
Ich weiß gar nicht, seit wann und woher ich die habe.
Die war einfach da, ohne Schild dabei.
Aber ein paar Jahre habe ich sie schon.
Eine hübsche kleine Fuchsie.
Viele Grüße von Gudrun
von GudrunF
15.11.2023, 14:46
Forum: Hybriden
Thema: 'Pussycat'
Antworten: 8
Zugriffe: 4942

Re: 'Pussycat'

Ich denke, ich habe auch die` Pussycat` dank diesem Beitrag in meinem Fuchsienbestand entdeckt. Ich hatte sie unter einem anderen Namen geführt, wie das so oft vorkommt. Aber die Beschreibung passt genau. Es ist eine von meinen Pflanze, die bis jetzt noch einzelne Blüten zeigt. ich fand sie so niedl...
von GudrunF
01.11.2023, 16:52
Forum: Hybriden
Thema: Weiß-blaublühende Fuchsien!
Antworten: 55
Zugriffe: 24164

Re: Weiß-blaublühende Fuchsien!

Ich habe auch noch eine sehr schöne Fuchsie zu zeigen. ' Darreen Dawn' habe ich seit dem letzten Jahr. In diesem Jahr hat sie sehr spät zu blühen angefangen. Sie darf ihre Schönheit noch im Gewächshaus eine Weile präsentieren.
Es grüßt Gudrun