Die Suche ergab 37 Treffer

von Fanny
10.06.2013, 12:10
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Wuxal vs. Hakaphos
Antworten: 8
Zugriffe: 9443

Eben weil ich die Düngerart und -menge selbst steuern möchte, habe ich auf das Combi-Granulat verzichtet und das Lizetan-Spray verwendet. Den Hinweis, dass es Lizetan auch als Spray gibt, habe ich aus dem Forum erhalten. Leider finde ich auf die Schnelle nicht, wer mir den Tipp gegeben hat, aber ich...
von Fanny
15.05.2013, 13:22
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Wuxal vs. Hakaphos
Antworten: 8
Zugriffe: 9443

Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Erklärung. Die leuchtet mir ein und ist zudem sehr sympathisch, wenn man - wie wir alle - an seinen Pflanzen hängt. Ist doch jede anders und hat andere Bedürfnisse, so auch was das Düngen angeht. Und genau das ist ja das Schöne am Hobby-Gärtnern, daß man sich jeder...
von Fanny
07.05.2013, 19:56
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Wuxal vs. Hakaphos
Antworten: 8
Zugriffe: 9443

Wenn es auch schon eine Weile her ist, möchte ich mich für Eure Antworten bedanken! Und zugleich berichten: Nachdem ich im letzten Jahr ausschließlich Wuxal verwendet habe, dünge ich nun seit Jahresbeginn ausschließlich mit Hakaphos grün. Meine Pflanzen überwintern sehr hell in einem kalten Treppenh...
von Fanny
01.05.2013, 16:57
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: F. paniculata pinzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 5857

Danke für den Link, Claudia! Da steht auch, daß sie recht viel Dünger brauchen. Das ist ein wertvoller Hinweis. Ich werde es umsetzen.
von Fanny
01.05.2013, 16:44
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Erziehung zum Hochstämmchen: Wann entspitzen?
Antworten: 24
Zugriffe: 21350

Uih, hast Du einen schönen Garten! Und Dein Hochstämmchen sieht wirklich sehr hübsch aus! Eure Ideen für verschiedene Wuchsformen sind sehr interessant und eine echt Alternative für Leute wie mich, die nicht so konsequent im Entfernen von Trieben sein können. ;-) Eurem Rat und Vorschlag entsprechend...
von Fanny
25.04.2013, 19:45
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Erziehung zum Hochstämmchen: Wann entspitzen?
Antworten: 24
Zugriffe: 21350

Ein dreiviertel Jahr ist vergangen und mein Hochstämmchen ist bestens über den Winter gekommen. Es will sich eine Krone bilden, deren Triebe ich nun schon gewissenhaft pinziert habe. Aber nun habe ich wieder eine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir wieder einen Rat geben. Den Winter über haben sich auf ...
von Fanny
25.04.2013, 19:35
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: F. paniculata pinzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 5857

Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten und Eure Sichtweisen! Oh ja, Hochstämme finde ich persönlich ja auch unglaublich reizvoll. Ich ziehe selber welche, und gerade plagt mich eine "erzieherische" Frage zu meiner Deutschen Perle. Aber dazu in einem anderen Thread. Aber genauso mag ich...
von Fanny
23.04.2013, 18:41
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: F. paniculata pinzieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 5857

F. paniculata pinzieren?

Schon in der letzten Woche habe ich, da wo es notwendig war, pinziert. Wie alle anderen treibt auch meine F. paniculata sehr schön. Aber ich habe mal gelesen (War es auf der DFG-Seite?), daß es schön ist, wenn die Wildformen wachsen können, wie sie wollen. Wie haltet Ihr es? Pinzieren oder nicht? Wa...
von Fanny
12.04.2013, 07:49
Forum: Fuchsien vermehren und überwintern
Thema: Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013
Antworten: 188
Zugriffe: 111796

So, bei mir hat gestern der Frühling begonnen! Das habe ich einfach entschieden. :-) Ich habe beschlossen, das noch trübe, feuchte Wetter zur Akklimatisierung und Lichtgewöhnung zu nutzen und alle, auch die Jungpflanzen rausgeräumt und pinziert. Zum Verwöhnen gab's eine der regelmäßigen Kopfdüngunge...
von Fanny
02.03.2013, 09:42
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 11890

Prima! Vielen Dank für den Tip und Deine Mühe, nochmal nachzufragen, Susanne! Das ist genau das, was ich suche. Nun bin ich sehr gespannt auf den Beitrag im Fuchsienkurier. Ein Gärtner bei uns am Institut meinte letztens noch, daß die Zikaden zyklisch auftreten. Und nachdem sie im letzten Jahr eine ...
von Fanny
01.03.2013, 13:34
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 11890

Calypso! Saki, jetzt erinnere ich mich! Das hat mir letzten Herbst Herr Fuhrmann noch bei einem Besuch empfohlen. Und ich hatte es aber so was von völlig vergessen. Danke für den Tip!

PS.: Antrag ausgefüllt, geht dann in die Post. ;)
von Fanny
01.03.2013, 08:58
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 11890

Vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Hilfe!! Also ich habe Lizetan-Stäbchen ohne Dünger- Ich wusste gar nicht dass es die bloss mit Düngerzusatz im Handel gibt.  :? Bitte entschuldige die Nachfrage, aber bist Du Dir wirklich sicher? Wenn ich "Lizetan-Stäbchen" in eine Suchmaschine einge...
von Fanny
28.02.2013, 09:28
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 11890

Oh, ein Artikel über Zikaden! Das ist sicherlich interessant! Vielen Dank für den Hinweis! Leider bin ich kein Mitglied, aber ich sehe schon, daß ich wohl doch bald eines werden muß ;) Ein Lizetan-Spray scheidet für mich leider aus. Meine Fuchsien stehen auf Hundenasenhöhe und die Gefahr, daß meine ...
von Fanny
27.02.2013, 21:14
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Blattdüngung
Antworten: 11
Zugriffe: 11345

Tut gut, das zu lesen. Ich sprühe schon seit geraumer Zeit, aber mit Hakaphos in ganz geringer Konzentration. Meine Pflanzen danken es mit kräftigem, kompakten Wuchs und ohne Wassertriebe zu bilden. So denke ich mir auch, daß ich damit nicht ganz falsch liege. Ach ja, wie oft? Einmal pro Woche. Aber...
von Fanny
27.02.2013, 21:04
Forum: Krankheiten und Schädlinge
Thema: Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?
Antworten: 14
Zugriffe: 11890

Lizetan-Alternative ohne Dünger? Gibt es sowas?

Zumindest im Geiste schon vollends im Sommer denke ich an die Zwergzikadenplage des letzten Jahres und die damit verbundenen Schäden an meinen Fuchsien. Zu spät - als eine meiner Lieblingspflanzen schon sehr geschwächt war - habe ich die Missetäter mit Eurer Hilfe identifizieren können und ihnen dan...