Die Suche ergab 13 Treffer



von Michael am Müggelsee
04.07.2018, 17:12
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Sommerhitze
Antworten: 6
Zugriffe: 549

Re: Sommerhitze

Vor 3 Jahren habe ich mit einer ähnlichen Methode 10 Fuchsien ertränkt. Während meines Urlaubs hat es dummerweise einen Tag intensiv geregnet, die Behälter waren randvoll mit Regenwasser...

Mit freundlichen Grüßen vom hitzegeplagten Müggelsee

Michael
von Michael am Müggelsee
03.07.2018, 09:55
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: In reinem Torf gekaufte Fuchsien
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: In reinem Torf gekaufte Fuchsien

Ich habe mit Frau Hartwig in Basdorf zwar gesprochen, aber nicht nach der Zusammensetzung des Substrats gefragt. Da ich aber zu Hause bei mehreren dort gekauften "erwachsenen" Fuchsien das Substrat entfernt habe, bin ich mir sicher, dass es keine oder nur minimal mineralische Anteile enthält. Dafür ...
von Michael am Müggelsee
02.07.2018, 15:32
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: In reinem Torf gekaufte Fuchsien
Antworten: 6
Zugriffe: 441

In reinem Torf gekaufte Fuchsien

Bei der "Analyse" der Winterverluste (Keller, dunkel, 8 - 10 Grad C) der letzten Jahre fiel mir auf, dass fast alle verlorenen Fuchsien in reinem Torf standen. Zum einen gibt es Gärtnereien, die Fuchsien wie alle Balkonpflanzen in reinem Torf großziehen.Das konnte ich neulich in einem Vermehrungsbet...
von Michael am Müggelsee
11.06.2018, 16:49
Forum: FK München
Thema: Fuchsienausstellung in der Gärtnerei Rosi Friedl
Antworten: 3
Zugriffe: 378

Re: Fuchsienausstellung in der Gärtnerei Rosi Friedl

Ergänzend möchte ich hier auf das Heft 3/2018 der Zeitschrift "LiebesLand" hinweisen. Darin werden auf 8 Seiten Rosie Friedl und ihre Fuchsien vorgestellt. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Fuchsien ich nicht kenne... Den Hinweis auf diese Zeitschrift gibt Frau Friedl dankenswerterweise auf ...
von Michael am Müggelsee
01.05.2018, 06:29
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Lotti Hobby
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Lotti Hobby

Danke!

Viele Grüße vom sturmumtosten Müggelsee.
von Michael am Müggelsee
30.04.2018, 15:59
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Lotti Hobby
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Lotti Hobby

Guten Tag, da der (Spitz-) Name meiner Enkeltochter "Lotti" ist, fand ich es eine tolle Idee, für sie eine Fuchsie "Lotti Hobby" zu kaufen. Hätte ich das lieber nicht getan, diese Fuchsie bereitet mir schlaflose Nächte...Alle Quellen sind sich einig, dass die Geschichte dieser Fuchsie mit Herrn Edwa...
von Michael am Müggelsee
03.04.2018, 16:22
Forum: Hybriden
Thema: Poermenneke = Pour le menneke???
Antworten: 2
Zugriffe: 469

Poermenneke = Pour le menneke???

Im Februar 2018 hatte ich mir von der Epric Foundation folgende Fuchsie gekauft: Beschriftung Jungpflanze.jpg Eigenartig ist für mich, dass eine Fuchsie dieses Namens nur in den Niederlanden und in GB auftaucht. Durch das Aquarell im Fuchsienkurier 2/2018 kommt mir jetzt die Idee, dass es sich auch ...
von Michael am Müggelsee
30.09.2017, 15:37
Forum: Arten
Thema: F.arborescens
Antworten: 16
Zugriffe: 1392

Re: F.arborescenz

Heute habe ich mir die durch die Gärtnerei Schlestein auf der IGA in Berlin als "Fuchsia arborescens" bezeichnete Fuchsie angesehen und fotografiert. Als blutiger Laie weiß ich allerdings nicht, ob die Bezeichnung richtig ist...

Mit freundlichen Grüßen

Michael
von Michael am Müggelsee
30.09.2017, 15:18
Forum: Deutsche Fuchsien-Gesellschaft e.V.
Thema: 4 Tage in Berlin mit JHV
Antworten: 20
Zugriffe: 2027

Re: 4 Tage in Berlin mit JHV

Und quasi als Abschluss dieser IGA noch 2 "Nichtfuchsienbilder":


Nochmals viele Grüße

Michael
von Michael am Müggelsee
30.09.2017, 15:11
Forum: Deutsche Fuchsien-Gesellschaft e.V.
Thema: 4 Tage in Berlin mit JHV
Antworten: 20
Zugriffe: 2027

Re: 4 Tage in Berlin mit JHV

Offensichtlich hatte kurz nach Ausstellungsbeginn die Gärtnerei die Ausstellungsaufbauer noch nicht kontrolliert. Ich gehe davon aus, dass diese Fuchsie falsch beschriftet ist:


Viele Grüße

Michael
von Michael am Müggelsee
30.09.2017, 15:06
Forum: Deutsche Fuchsien-Gesellschaft e.V.
Thema: 4 Tage in Berlin mit JHV
Antworten: 20
Zugriffe: 2027

Re: 4 Tage in Berlin mit JHV

Im Rahmen der Leistungsschau der Bundesländer Berlin und Brandenburg werden ab heute in der Blumenhalle der IGA nochmals Fuchsien ausgestellt, ca.25 "große" Exemplare von Schlestein. Natürlich erhielt die Gärtnerei auch nochmals Auszeichnungen, 2 Goldmedaillen in den Kategorien "Hochstämme und Pyram...
von Michael am Müggelsee
28.09.2017, 04:59
Forum: Arten
Thema: F.arborescens
Antworten: 16
Zugriffe: 1392

Re: F.arborescenz

Guten Morgen, gestern standen in der Blumenhalle ca. 6 der bekannten Blumen-Transportwagen mit sehr großen Fuchsien. Leider konnte ich nicht näher ran, diese Blumenhalle ist wegen des Aufbaus noch geschlossen. Ich spekuliere, dass rund 15 große Fuchsien aus Basdorf zu sehen sein werden. Am Sonnabend...
von Michael am Müggelsee
27.09.2017, 13:52
Forum: Arten
Thema: F.arborescens
Antworten: 16
Zugriffe: 1392

Re: F.arborescenz

Einen wunderschönen Gruß aus der IGA-Stadt!

Ab Sonnabend (30.09.) werden auf der IGA nochmals Fuchsien ausgestellt. Im "Vorbereitungsbereich" steht schon diese Fuchsie, ich nehme an von der Gärtnerei Schlestein.


Mit freundlichen Grüßen

Michael