Die Suche ergab 21 Treffer



von Michael am Müggelsee
09.02.2019, 12:05
Forum: Arten
Thema: Fuchsia boliviana
Antworten: 18
Zugriffe: 4889

Re: Fuchsia boliviana

Meine holde Gattin hat sich vor 2 Jahren unter meinem Protest eine f. boliviana schenken lassen. Protest deswegen, weil ich im weiten Netz noch keine realisierbare Pflegeanleitung gefunden habe. (ich habe nur einen dunklen und einen fast dunklen kühlen Keller.) Im "Schenkungsjahr sah die Pflanze noc...
von Michael am Müggelsee
04.02.2019, 11:44
Forum: Hybriden
Thema: Serie: Jollies.....
Antworten: 30
Zugriffe: 6157

Re: Serie: Jollies.....

Beide Fuchsien sind bei den bestellten 4 Jollies dabei. Ich werde als "Hilfsschiedrichter" Fotos davon zeigen.

Viele Grüße vom Müggelsee

Michael
von Michael am Müggelsee
03.02.2019, 18:42
Forum: Hybriden
Thema: 'Ville de Paris'
Antworten: 23
Zugriffe: 1712

Re: 'Ville de Paris'

Ich könnte eine Überwinterung im Freien nicht testen, ich habe keinen Garten. Im Winter war ich leider noch nicht auf der EGA in Erfurt, obwohl ich jährlich zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt fahre. Aber auch die großen Fuchsien auf der EGA stehen in Kübeln. Im Mai bin ich wieder 2 Wochen in Erfurt, ab...
von Michael am Müggelsee
03.02.2019, 11:49
Forum: Hybriden
Thema: 'Ville de Paris'
Antworten: 23
Zugriffe: 1712

Re: 'Ville de Paris'

Es war schon lange kein Foto der "Ville de Paris" hier zu sehen. Daher hier ein Foto eines über 2 m hohen Strauchs auf der EGA in Erfurt: 171002 EGA klein.jpg Und hier ein Foto meiner Jungpflanze kurz vor dem Umzug in den finsteren Keller: 181018 Ville de Paris.PNG Mit freundlichen Grüßen vom Müggel...
von Michael am Müggelsee
03.02.2019, 11:34
Forum: Hybriden
Thema: Serie: Jollies.....
Antworten: 30
Zugriffe: 6157

Re: Serie: Jollies.....

Ich werde in diesem Jahr erstmalig "Jollies" verwenden. Ich habe mir 4 Pflanzen zu je 1,99 € bei "Pflanzenklick" bestellt, Anfang Mai sollen diese per Post eintreffen. Unter Berücksichtigung des Preises und der maximalen Höhe von 20 cm werde ich nicht versuchen, diese Pflanzen zu überwintern. Ähnlic...
von Michael am Müggelsee
29.01.2019, 08:11
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: 'David'
Antworten: 4
Zugriffe: 546

Re: 'David'

Ich habe die "David" erst im August 2018 vom Ferdinandushof in den Niederlanden erhalten, bin aber von den kleinen Blüten mit der intensiven Färbung begeistert. Mal sehen, wie sie den dunklen Keller überstanden hat...
David 180815 Blüten klein.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee

Michael
von Michael am Müggelsee
25.01.2019, 16:48
Forum: Hybriden
Thema: Orangeblühende Fuchsien
Antworten: 104
Zugriffe: 22300

Re: Orangeblühende Fuchsien

Da muss ich die Fuchsie anbringen, die mich hierher geführt hat:
Cotta Christmas Tree klein.jpg
Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee

Michael
von Michael am Müggelsee
12.12.2018, 16:13
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Mykorrhizapilze
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Mykorrhizapilze

In der gewerbsmäßigen Zierpflanzenzucht ist die Anwendung von Mykorrhizapilze offensichtlich schon fast Standard. Angeblich sind diese symbiotischen Pilze auch für Fuchsien geeignet. Hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit Mykorrhizapilzen bei Fuchsien? Wer diese Pilze nicht kennt, hier eine Kur...
von Michael am Müggelsee
04.07.2018, 17:12
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: Sommerhitze
Antworten: 6
Zugriffe: 882

Re: Sommerhitze

Vor 3 Jahren habe ich mit einer ähnlichen Methode 10 Fuchsien ertränkt. Während meines Urlaubs hat es dummerweise einen Tag intensiv geregnet, die Behälter waren randvoll mit Regenwasser...

Mit freundlichen Grüßen vom hitzegeplagten Müggelsee

Michael
von Michael am Müggelsee
03.07.2018, 09:55
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: In reinem Torf gekaufte Fuchsien
Antworten: 6
Zugriffe: 809

Re: In reinem Torf gekaufte Fuchsien

Ich habe mit Frau Hartwig in Basdorf zwar gesprochen, aber nicht nach der Zusammensetzung des Substrats gefragt. Da ich aber zu Hause bei mehreren dort gekauften "erwachsenen" Fuchsien das Substrat entfernt habe, bin ich mir sicher, dass es keine oder nur minimal mineralische Anteile enthält. Dafür ...
von Michael am Müggelsee
02.07.2018, 15:32
Forum: Fuchsienpflege und Fuchsienerziehung
Thema: In reinem Torf gekaufte Fuchsien
Antworten: 6
Zugriffe: 809

In reinem Torf gekaufte Fuchsien

Bei der "Analyse" der Winterverluste (Keller, dunkel, 8 - 10 Grad C) der letzten Jahre fiel mir auf, dass fast alle verlorenen Fuchsien in reinem Torf standen. Zum einen gibt es Gärtnereien, die Fuchsien wie alle Balkonpflanzen in reinem Torf großziehen.Das konnte ich neulich in einem Vermehrungsbet...
von Michael am Müggelsee
11.06.2018, 16:49
Forum: FK München
Thema: Fuchsienausstellung in der Gärtnerei Rosi Friedl
Antworten: 3
Zugriffe: 572

Re: Fuchsienausstellung in der Gärtnerei Rosi Friedl

Ergänzend möchte ich hier auf das Heft 3/2018 der Zeitschrift "LiebesLand" hinweisen. Darin werden auf 8 Seiten Rosie Friedl und ihre Fuchsien vorgestellt. Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Fuchsien ich nicht kenne... Den Hinweis auf diese Zeitschrift gibt Frau Friedl dankenswerterweise auf ...
von Michael am Müggelsee
01.05.2018, 06:29
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Lotti Hobby
Antworten: 4
Zugriffe: 656

Re: Lotti Hobby

Danke!

Viele Grüße vom sturmumtosten Müggelsee.
von Michael am Müggelsee
30.04.2018, 15:59
Forum: winterharte Fuchsien
Thema: Lotti Hobby
Antworten: 4
Zugriffe: 656

Lotti Hobby

Guten Tag, da der (Spitz-) Name meiner Enkeltochter "Lotti" ist, fand ich es eine tolle Idee, für sie eine Fuchsie "Lotti Hobby" zu kaufen. Hätte ich das lieber nicht getan, diese Fuchsie bereitet mir schlaflose Nächte...Alle Quellen sind sich einig, dass die Geschichte dieser Fuchsie mit Herrn Edwa...
von Michael am Müggelsee
03.04.2018, 16:22
Forum: Hybriden
Thema: Poermenneke = Pour le menneke???
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Poermenneke = Pour le menneke???

Im Februar 2018 hatte ich mir von der Epric Foundation folgende Fuchsie gekauft: Beschriftung Jungpflanze.jpg Eigenartig ist für mich, dass eine Fuchsie dieses Namens nur in den Niederlanden und in GB auftaucht. Durch das Aquarell im Fuchsienkurier 2/2018 kommt mir jetzt die Idee, dass es sich auch ...