4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Über die DFG und ihre Freundeskreise
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 15:11

40 Jahre Deutsche Fuchsiengesellschaft e.V.
40 Jahre Kugelschreiber.jpg
Endlich... konnten wir uns in diesem Jahr wieder alle treffen.
Vom 26. August bis 29. August 2021 war unser Treffen in Weimar und Erfurt geplant und viele kamen!

Ich musste schon einen Tag früher anreisen, denn Donnerstags morgens war unsere Vorstandssitzung und es gab viel zu besprechen und zu regeln.
Das Hotel war schnell zu erreichen und ich sage mal...geräumig.

page.jpg
Fotos habe ich davon allerdings nicht gemacht.
Eine Bitte an euch alle wäre auch hier mit vielen Bildern und Berichten noch zu ergänzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Weimar und Erfurt am Freitag 27.8.21

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 15:34

Nach der Ankunft wächst ja jedes mal die Spannung wen man denn nun tatsächlich treffen wird.
Ich weiß nicht ob das zu "klein" von mir gesehen wird, aber diese Vorfreude und dann das Treffen mit den Mitgliedern sind für mich die größten Momente.
Beginnen möchte ich, da wir ja hier im Forum sind, mit Henk, Edeltraud, Brigitte, Karin, Uta, Ulli, Silke, Jana, Andreas, Gudrun, natürlich Anja und Hans Jürgen. Einige davon sind ja nicht so sehr präsent hier, jedoch gehe ich davon aus, dass wir in absehbarer Zeit etwas mehr Leben hier erwarten dürfen. Soll heißen, einige wollen sich wieder etwas mehr einbringen oder anmelden oder zumindest interessiert lesen.
Die Gespräche während der ganzen Tage hörten nicht auf und wenn wir ehrlich sind... noch 4 Tage länger wären wir auch nicht fertig geworden.

Freitags morgens ging es mit dem Bus nach Weimar. Dort hatten wir eine anderthalbstündige Stadtführung. Wir wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und wandelten durch Weimar, eine Stadt die eine tolle Geschichte zu bieten hat. Von Bach über Goethe zu Gropius vom Bauhaus... alle sind in dieser kleinen Stadt aktiv gewesen.
Von dort aus ging es mit dem Bus weiter nach Erfurt.
Das Wetter war an diesem Tag nasskalt und wir fuhren Erfurt per Straßenbahn ab.
(Mein Gott...waren wir alle froh :lol: )
Straßenbahn.jpg
Um 16.15 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück zum Hotel, denn es folgte ein Festabend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Festabend 40 Jahre Deutsche Fuchsiengesellschaft

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 15:55

Nach einem gemeinsamen Abendessen ( alles unter Beachtung der vorgegebenen Corona Maßnahmen und Regeln!!)
begrüßte uns unser 1. Vorsitzender Hans Jürgen Schnur.
Danach erfolgte eine kurze Ansprache von Karl Heinz Saak die sicherlich viele gut unterhielt. (...mich auch :no: )
Rosi Friedl und Hartwig Schütt erinnerten an viele zurückliegenden Veranstaltungen mit schönen Fotos welche Rosi vorbereitet hatte.
Es war ein interessanter Beitrag in jeder Beziehung denn Rosi weiß auch noch viele wertvolle Tipps in Sachen Fuchsienpflege weiter zu geben.

Eine schöne Fuchsie wurde dann auf den Namen '40 Jahre Deutsche Fuchsiengesellschaft' getauft.
Es ist eine Züchtung von Alexander Bock.
Leider macht im Raum meine Kamera überhaupt keine guten Bilder. Ich hoffe jemand hat sie gut fotografiert bekommen.

Danach gab es eine Tombola. Um es vornweg zu sagen...bei uns gibt es nur Gewinner :D
Im Vorfeld bedurfte auch diese Tombola viele Vorbereitungen. In erster Linie sorgte Hans Jürgen für die Befüllung und Anja hatte die geniale Idee noch verschiedene Firmen anzuschreiben um was zu spenden.
U.a. auch 5 Gutscheine für jeweils 2 Personen für den Eintritt zum Palmengarten Frankfurt. Großartig!
Hübsch eingepackte Buntnesseln, Tassen mit Fuchsienmotive, Schreibblöcke, Servietten, Blumenampeln, Dünger und Fuchsien (Fuchsien die Rosi Friedl noch stiftete), Bücher u.v.m.
Die Lose fertigte ich an und es machte Spaß auch ein Teil des guten Gelingens zu werden.
lose.jpg
geschlossen.jpg
Beispiel Los.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Besuch der Bundesgartenschau im EGA Park

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 16:16

Nach einer kurzen Nacht... ging es am Samstag mit dem Bus nach Erfurt zur BUGA in den EGA Park.
Die Gesellschaft hatte für alle Mitglieder die Eintrittskarten besorgt, so das ein rascher Eintritt gewährleistet war.
Die Augen kamen schon gleich zum Leuchten :D
Wo man hinschauen konnte unglaubliche Blumenbeete in unterschiedlichsten Farbvarianten, Wasserspiele usw.
Ich zeige hier nur 1 Beispielbild
Blumenbeete.jpg
Ganz hippelig gingen wir zunächst zu den Fuchsien vom EGA Park.
Viele tolle Exemplare haben auch sie und viele eingepflanzte Sorten. Natürlich gab es auch Lücken oder etwas unansehnliche Pflanzen, jedoch bei der Vielzahl sah ich darüber hinweg.
Manche krochen förmlich hinein um etwas genauer zu sehen... :lol:
Silke.jpg
Silke in Aktion.jpg
Anja in Fuchsien.jpg
]
Jana.jpg
Henk und Co..jpg
Jetzt wissen wir auch wer der "Größte" ist... Praktisch diese Wäscheleinen :lol:
Wäscheleine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Fuchsienhallenschau auf der BUGA in Erfurt!

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 16:32

Dann kam unser Höhepunkt: die Eröffnung der Fuchsienhallenschau.
Musterbeispiel.jpg
Im Vorfeld die unglaubliche umfangreiche Arbeit, die es für so eine spektakuläre Hallenschau bedurfte, kann ich nicht beschreiben.
Dafür gilt unser aller Dank und Anerkennung dem Team der Buga, Frau Schaffranka als Gestalterin, den Ausstellern (Fuchsienlieferern) der Freundeskreise
Sachsen (Edel und Scharf), Harz (Raber und Domeyer), Thüringen, Frau Linke (ehemals Kranewitz), Frau Köhler Waltraud, den Gärtnereien Bechtel und Schlestein. Für die Bebilderung der Säulen mit Arten Henk Hoefakker. Jedoch vor allen Dingen Karl Heinz Saak der alles im Auge behielt und im Vorfeld die Gespräche führte. (Bitte ergänzen wenn ich jemand unbeabsichtigt vergessen haben sollte)

Am Tag zuvor wurden die Pflanzen von insgesamt 9 Preisrichtern begutachtet und entsprechende Medaillen in Gold, Silber und Bronce vergeben.
Bechtel.jpg
Helga Linke.jpg
Jürgen Domeyer.jpg
Jürgen Scharf Sachsen.jpg
Schlestein.jpg
Waltraud Köhler.jpg
Die Aussteller freuten sich über die Auszeichnungen, soweit ich das mitbekam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Ehrungen für besondere Verdienste!

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 16:40

Es folgen weitere Ehrungen. Unter anderem
die große Goldmedaille für Frau Schaffranka, die uns schon in Heilbronn so eine tolle Fuchsienhallenschau zauberte.
Tolle Präsentation mit Ideen die die Schönheit unserer Fuchsien besonders hervor hob.
Große Goldmedaille.jpg
Die Deutsche Fuchsiengesellschaft übergab ebenfalls die höchste Auszeichnug die wir zu vergeben haben.
Einen Ehrenteller den wir anfertigen ließen.
Ehrenteller.jpg
Frau Schaffranka war offensichtlich gerührt und überrascht.
So soll das auch sein :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Taufe der Fuchsie 'Karl Strümper'

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 16:50

Eine besondere Veranstaltung mit Fuchsienfreunden wird meist mit einer Taufe gekrönt.
So auch bei der Eröffnung.
Unser Ehrenvorsitzender Karl Strümper wurde durch diese Taufe geehrt.
Die Fuchsie stammt aus seiner Hand.
Karl Strümper Fuchsie.jpg
Karl Strümper.jpg
Leider war er nicht persönlich anwesend. Sein Alter und seine gesundheitliche Verfassung ließ eine Anreise leider nicht zu.
Karl Heinz Saak taufte, im Kreise der Mitglieder, die Fuchsie auf seinen Namen mit Wasser aus der Gera.
Taufakt.jpg
Taufe 1.jpg
Ein weiterer feierlicher Moment!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Re: 4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 16:54

Beim Rundgang durch die Hallenschau fielen mir immer wieder diese schönen Dekoelemente auf...
arbeitende Schatten.jpg
Dekobeispiel Schatten. .jpg
Dekobeispiel.1.jpg
Dekobeispiel.jpg
luftige Höhe.jpg
Platz mit DFG Sachen.jpg
Präsentation Fuchsien.jpg
Es war wirklich großes Fuchsien Kino!!!
ganz großes Kino.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Jahreshauptversammlung 2021

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 17:07

Um 15.30 Uhr trafen wir uns für die Rückfahrt zum Hotel und um 19 Uhr folgte die Jahreshauptversammlung.
Da Wahlen bevorstanden, die eigentlich schon im letzten Jahr sein sollten, war etwas mehr Vorbereitung nötig.
Es lief alles wie am Schnürchen.
Es war eine ruhige, interessante und auch emotionale Versammlung.
Emotional auch deshalb weil wir zwei unserer Vorstandmitglieder Renate Ripke und Karl Heinz Saak verabschieden mussten.

Die Wahlergebnisse habe ich hier veröffentlicht:
Ergebnisse der Wahlen

Danke an die Mitglieder die uns gewählt und unterstützt haben!
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 8495
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1422 Mal
Danksagung erhalten: 1838 Mal

Abschied und Abreise...

Beitrag von Claudia » 30.08.2021, 17:12

Diese Tage gingen unglaublich schnell vorbei.
Sie waren für mich anstrengend aber auch unglaublich schön.
Ich konnte für unser Forum werben und bekam auch zugesagt, dass sich der eine oder andere anmelden wolle.

Meine Heimfahrt war, wie die Anreise schon, völlig entspannt. Kaum Stau und auch sonst wegen des Wetters kaum Probleme.

Ich hoffe das alle Mitglieder der DFG wieder gut zu Hause angekommen sind.

Wo und wann unsere nächste JHV stattfinden wird steht noch nicht fest.
Sie wird in jedem Fall im ersten Kurier 2022 bekannt gegeben.
Ende.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß - Claudia

FK Saar-Pfalz

Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von dutch Henk » 30.08.2021, 18:46

Freitagmorgens hatten wir ein Rundleitung durch Weimar.
Ist mir nicht alles beigeblieben.
Viel Hausen wo ein par Jahr der gewohnt hat und dort ein par Jahr die.
Ich hole mir alles durch einander.
IMG_2016 a.jpg
IMG_2018 a.jpg
Hier steht es im jedenfal darauf. Und so gab es mehr.

Eine alte Orangerie
IMG_2025 a.jpg
Zweite vonrechts unsere Leiterin.
IMG_2027 a.jpg
Ein sehr alte Hedera.
Und in der nähe die erste Fuchsie.
IMG_2022 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl

Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von dutch Henk » 30.08.2021, 18:53

Eine sehr alte Ginkgo biloba,
IMG_2042 a.jpg
War ein Naturdenkmal.
IMG_2045 a.jpg
jemand der auch alles porträtiert hat, Horst.
IMG_2048 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dutch Henk am 30.08.2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl

Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von dutch Henk » 30.08.2021, 18:56

Sehr schöne Gebäude.
IMG_2049 a.jpg
IMG_2052 a.jpg
IMG_2054 a.jpg
IMG_2056 a.jpg
IMG_2060 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl

Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von dutch Henk » 30.08.2021, 19:06

Theatereingang
IMG_2059 a.jpg
Jemand der alles sieht.
IMG_2061 a.jpg
IMG_2064 a.jpg
Und schöne Balkone.
IMG_2067 a.jpg
IMG_2073 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl

Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Tage Weimar und Erfurt mit der DFG!

Beitrag von dutch Henk » 30.08.2021, 19:13

Von die Hallenschau habe ich nicht viel Bilder.
IMG_2089 a.jpg
IMG_2090 a.jpg
IMG_2091 a.jpg
Und zum Schluss:
IMG_2095 a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl

Antworten