Gartenbilder

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Gartenbilder

Beitrag von burkhard »

Hallo liebe Fuchsien-u. Gartenfreunde,

ich habe mir gerade mal die Bilder aus der Gärtnerei Himmelreich angeschaut und war erstaunt über die riesigen Exemplare unter freiem Himmel!
Gestern u. Vorgestern, bei rund 35 Grad, waren bei mir zuhause jedenfalls richtige Stresstage für die Fuchsien. Viele, die in der Sonne stehen, haben Verbrennungen an der ersten Blütenpracht bekommen und brauchen nun wieder etwas Zeit um zu regenerieren. Aber heute regnet es zum Glück wieder ordentlich und ich habe mal etwas Zeit fürs Forum!
Hier ein kleine Auswahl aus meinem Garten im Monat Juni.
Gruß Burkhard

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Bukhard,
auch bei uns regnet es gerade, dem Himmel sei Dank!!! Es waren bei uns zwar "nur" schwühle 28°C, aber meine Fuchsien hingen trotzdem durch, auch die im Schatten!  Verbrennungen an einigen in der Sonne stehenden habe ich auch schon entdeckt - Sch...ade!!! Sehr ärgerlich.
Wie ich sehe, hast auch Du viele Töpfe im Garten "verstreut". Das macht doch viel Gießlauferei, oder bewässerst Du automatisch?
Ich brauche täglich so ca. 1 Stunde, und wenn ich mit manchen Topfbewohnern noch in`s Schwatzen komme, dann auch mehr (meistens).
Dein Garten gefällt mir sehr, schön verwachsen und bunt, so liebe ich es auch. Was sind das für 2 schwarze Berge im HG auf dem 7. Bild?
Liebe Grüße von Lidia
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

burkhard, du hast einen sehr schönen garten, mit viel liebe gestaltet und gepflegt.

ja, auch ich habe hitzeschäden, aber heute atmen die pflanzen schon auf.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Garten im Juni

Beitrag von burkhard »

Hallo Lidia, Hallo Elke
Danke, das Euch der erste Eindruck aus dem Ruhrgebiet so gefällt.
Meinen Garten nenne ich immer eine geregelte Unordnung. So richtig zu pflegen geht so ein großer Garten nicht. Ab und zu auf allen Vieren durch die Anlagen und alles rausreißen was nicht dahin gehört. Es soll halt ein Garten sein in dem sich auch die Tierwelt wohlfühlt. Mit der "Gestaltung", die wohl nie zu Ende geht, habe ich schon als Jugendlicher angefangen und so nach und nach die gepflegten Rabatten meines Vaters umgestaltet. Außer dem Fuchsienfieber seit ein paar Jahren( Ursache: Fuchsienschau der Freunde Rhein/Ruhr im Botanischen Garten Duisburg-Hamborn) bin ich zudem noch Kleintierhalter (Zwerghühner(derzeit mit vielen Küken), Mandarinenenten mit Nachwuchs, Amherstfasanen,Sittichen,ein Teich mit Kois....Jeder der vorbeikommt schüttelt nur immer mit dem Kopf und denkt sich seinen Teil http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/for ... nfused.gif
Zu den auf den Bilder sichtbaren Töpfen u. Kübeln stehen in einem hinteren Gartenteil noch duzende von Töpfen mit, aus Stecklingen selbst gezogenen Mammutbäumen, japanischen Ahornsämlingen, und warten auf einen frei werdenden Platz(den es nur ganz selten mal gibt), oder auf die Mitnahme durch Gartenbesucher. Also...... aber ich glaube, die meisten wohnen sehr weit weg.Die angsprochen Berge im Hintergrund (Bild 7) sind übrigens eine Hängeatlaszeder. Ich werde mal ein bessers Bild dazu einstellen.

Bild
Gruß Burkhard und morgen ab zur BUGA
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Burkhard, ich bin auch begeistert von Deinem Garten. Er ist sicher ein kleines (oder großes) Paradies?  :)
Ich wiederhole die Frage: sind das Laufenten?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Mandarinenenten

Beitrag von burkhard »

Hallo Emmes,
nein, auf dem Bild sind keine Laufenten zu sehen.
Es sind Mandarinenenten aus China. Mittlerweile tummelt sich die Bande auf einem kleinen Teich in der Voliere und genießt anschließend das Bad in der Sonne. Ich werde mich mal um ein aktuelles Bild bemühen.
Bis dahin ein Paar Bilder aus dem Juli-Garten.
zu Anfang mal eine neu erworbene Rose aus dem Rosendorf Lottum !
(absoluter TOPP-TIPP für Rosenliebhaber)

Bild
Mein München
Bild

Zwerg Welsumer, machen harken und Bodenlockerung gegen eine Hand voll Körner.

Bild

Meine Atlas-Hängezeder (für Lidia)

Bild

Quellstein u. Samtblatthortensie

Bild

Blue Gown, winterhart!? trau ich mich gar nicht auszupflanzen.

 Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Blue Gown gilt als winterhart.
Wenn Du den Versuch wagen willst, mache eine Sicherungskopie und pflanze
möglichst eine 2-jährige Pflanze aus- die hat dann etwas mehr Substanz.
Blue Gown ist nicht gerade starkwüchsig.
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Schöne Bilder aus deinem Garten, die Du uns gezeigt hast, Burkhard.
Du kannst ruhig noch mehr davon zeigen.  :)
Hast Du für Deinen Teich mit den Kois eine Filterung laufen ?
Das Wasser sieht auf dem Bild sehr klar aus.
Ich hab auch einen kleinen Teich der den ganzen Tag volle Sonne abbekommt, das Wasser ist aber nie wirklich klar in dem Teich.
 
LG
Peter
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Teichfilterung

Beitrag von burkhard »

Hallo Peter,
danke für dein Lob. Meinen Koiteich filter ich bisher noch nicht. ich lasse regelmäßig Brunnenwasser zulaufen. Klares Wasser hat er nur im Winter, wenn die Karpfen zur Ruhe kommen. Der Teich mit über 30 m³ ließe sich nur mit viel Aufwand ausreichend filtern. Dies und die Kosten dafür haben mich bei der Anlage vor 22 Jahren davon abgehalten. Da aber in nicht all zu großer Ferne ein Neuanlage anstehen wird, plane ich dann zumindest einen Bodenablauf mit ein, um regelmäßig Schlamm und Blätter absaugen zu können.  Bisher habe ich alle 2 Jahre abwechselnd eine der beiden Teichmulden
leergepumt und den Schlamm gescheppt. Immer eine tolle Wochenendaktion!
Nun noch auf Wunsch ein paar Spätsommerbilder.

Bild

ein Dost mit herrlicher Farbe-war irgendwann mal im Garten!
Bild

auch nach der Blüte noch dekorativ-Glycinienschoten.

Bild

Bild

Deutsche Perle !? bin da nicht so sicher, die nachfolgende Fuchsie sieht identisch aus, ist von der Blüte her jedoch etwas größer. Vielleicht auch nur besser gedüngt!?

Bild

Bild

Bild

Herbstaster und kleine Chrysantheme - säht sich freundlicherweise immer wieder irgendwo dazu!

Bild die Passiflora - ein unermüdlicher Dauerblüher.

Bild

die Nachkerze-immer interessant zu beobachten, wie schnell sich die Blüten zur Dämmerung hin, innerhalb von Sekunden entfalten.

einen schönen Start in die erste Oktoberwoche - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Burkhard - wieder mal tolle Fotos von Deinem Garten.   :D  Danke dafür. 'Deutsche Perle' ?? Da zweifle ich auch ein wenig. Manche sehen sich aber wirklich so ähnlich .... :no:
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hallo Burkhard,

beide Male wahrscheinlich keine Deutsche Perle.
Erstere ist mit Sicherheit entweder Waternymph oder Lye´s Unique
das zweite dürfte Harriet Lye sein.
Alle Sorten von Lye haben den gleichen wächsernen Tubus und die
längliche Blütenform.
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Deutsche Perle

Beitrag von burkhard »

Hallo Erika, Hallo Kolibri,
Ich habe mir gerade mal die Lyes angeschaut - könnte sein!
Auch Annie Earle hätte noch ich in Verdacht. Aber warum passt die Perle nicht ?
Das gezahnte Blatt? Meine Exemplare sind sehr wuchsfreudig.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Hallo Burkhard,

Hier mal ein Bild von meiner Deutschen Perle. Ich finde das die Blütengröße zur Blattgröße bei Deiner Fuchsie nicht mit der Deutschen Perle übereinstimmt. Gezähnte Blätter hat auch mein Exemplar.

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Die Deutsche Perle hat eine kleinere Blüte und der weiße Tubus ist schmäler.
Außerdem wächst die Deutsche Perle etwas langsamer und das Blatt bleibt
etwas kleiner.Habt ein wenig Geduld mit mir,dann werde ich Euch Bilder
davon zeigen.  :D
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

12.November

Beitrag von burkhard »

Heute am 12. November kamen die ersten Anzeichen, dass möglicherweise der Winter im Anmarsch ist! Zwar herrscht hier auf der Schwarzen Heide noch der Indian Summer, aber am strahlend blauen Himmel zog eine rieseige Formation Kraniche in Richtung Süd-Westen. So langsam sollte ich mich doch damit anfreunden,
Fuchsien und andere Frostempfindliche in Sicherheit zu bringen. Bisher habe ich nur die großen Triphyllas im Winterquartier. Ansonsten siehts noch so aus!

Bild

unterm Terrassendach


Bild


Celia Smedley immer noch fotogen

Bild

3 in der 8)  Novembersonne, Sequoiadendron Giganteum,Ginko u. Urweltmammutbaum

Bild

wohin damit ? :no:  eigentlich unters Dach dahinter! Einmal Fassonschnitt bitte.

Bild

Bild


Fuchsienrot und Ahornrot strahlen um die Wette!

Schönes Wochenende - Gruß Burkhard
Antworten