Auf der Schwarzen Heide

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Auf der Schwarzen Heide

Beitrag von burkhard »

Hallo Fuchsienfreunde,
nach drei Wochen Urlaub nun 1 Woche um wieder Ordnung zu bekommen!
na ja, macht man(n/Frau) doch gerne! Oder?
Trotz Arbeit ein paar Fotos.Bild Magellanica im Freiland, erstaunlich von 0 auf 1 Meter in vier Monaten.
Bild Magellanica var.gracilis aurea
Bild Triphylla-Fuchsie
Bild Genii-im nächsten Jahr ein Kandidat fürs Freiland
Bild Checkerboard und Knospe v. Winston Churchill im Größenvergleich!
Bild wir sind auch groß geworden!
Bild ....und mehr!-Prachtrosellas, wie der Name schon sagt.
Bild unsere Susanne hat sich auch gemacht.
Bild und allen einen schönen Start in die Woche!
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2011, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Hallo Burkhard,

willkommen zurück.  :)

Deine Fuchsien sehen ja prächtig aus. Da musst du in den drei Wochen aber eine zuverlässige Vertretung gehabt haben.

Die Entchen sind schön groß geworden und sooo süß!  :D

Dir auch eine schöne Woche.  :)
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

A-Hörnchen u. B-Hörnchen

Beitrag von burkhard »

Danke Angelika,
ja, da haben Schwester u. Neffe gute u.viel Arbeit geleistet!
Hallo Lidia,
etwas spät (Urlaub u. fehlende Fotos) zum Thema Japaner! Die gesammelten Samen sähe ich im Herbst u. lasse sie bei Eis u. Schnee durchfrieren.(Frostkeimer ?) jedenfall keimen diese dann im Frühjahr-sowohl im Gewächshaus als auch draußen. Später dann pikieren u. topfen. Mit etwas Glück u. Geduld wachsen dann etliche heran.
Bild (die nun kommenden kleine Auswahl habe ich nicht selbst gezogen-nur selbst gepflanzt)
Bild
Bild acer.p.Bloodgood u.acer.p.Osakazuki-im Sommer grün, im Herbst eine Verwandlung ohne gleichen! Werd ich dann einstellen.
Bild acer.p.disset. 30 Jahre-Durchmesser über 3m
Bild
Bild
Noch so ein Steckenpferd von mir. Die Stecklingsvermehrung von Sequoia sempervirens (Küstenmammutbäume-werden bis zu 100m hoch), das werde ich wohl selbst nicht erleben, aber vielleicht steht irgendwann auf der Schwarzen Heide der größte Sequoia Hain ausserhalb Kaliforniens.(wie bekomme ich hier einen Smilie hin?-rüberziehen funktioniert nicht)
mit der freundlichen Bitte um Tipps! Gruß Burkhard
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Schön das du wieder gesund und munter da bist. Deine Winterharten sehn ja toll aus. :D

Hatte bis jetzt kein Glück damit.Bei uns ist es wahrscheinlich zu kalt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhart, wunderbare Fotos zeigst Du hier! Die Papageien faszinieren mich. Du hast eine Zucht?
:)
Übrigens, wenn Du den Curser an der Stelle setzt wo Du den Smilie hinhaben willst ....dann einfach nur noch den gewünschten Smilie anklicken...fertig ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Prachtrosellas

Beitrag von burkhard »

Hallo Claudia,
nein richtig züchten tue ich eigentlich nicht. Ich halte meine Tiere aus Spaß an der Freunde. In den beiden vergangenen Jahren haben die Eltern jeweils nur ein Jungtier auf die Stange bekommen. In diesem Jahr jedoch erstaunliche zwei Bruten mit 3 u. 4 Jungtieren. Derzeit ist richtig Leben in Voliere u. Hühnerstall (24 junge Welsumer Zwerghühner,da weiss ich, was für Eier auf dem Frühstückstisch kommen) :)   :P (klappt doch, danke für die Hilfe)
Die jungen Mandarinenenten werden wohl über einen Zoohändler neun Liebhaber finden.
Bild Mein Amherst Fasan blieb in diesem Jahr zum Glück ohne Nachwuchs.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Burkhard,
schön wieder von Dir zu hören. Deine Heinzelmännchen waren ja fleißig.
Ich könnte auch manchmal welche gebrauchen.   :D
Im nähstem Jahr werde ich mal auf Samen der Ahorne achten, das möchte ich auch mal probieren.
Was Deine Küstenmammutbäume betrifft - darf man die denn so einfach auf sein Grundstück pflanzen? Wie groß muß es denn sein für so große Bäume?
Man könnte es sich mit seinen  Nachbarn verderben ;)
Grüße von Lidia
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Mammutbäume

Beitrag von burkhard »

Hallo Lidia, hallo Elke,
hier ein paar Bilder von den Großen. Alle aus Stecklingen gezogen!Bild
Sequoiadendron giganteum aus den USA
Bild
wie vor, daneben ein Ginko und der chinesische Urweltmammutbaum
Bild
Sequoia sempervirens schiebt sich im hinteren Gartenteil an den Blutbuchen vorbei. Die großen Bäume stehen alle entlang der nördl.Grundstücksgenze.
Somit bleibt noch Licht und Luft für die kleineren Sonnenanbeter u. den Teich.
Bild
Detail vom Küstenmammut mit seiner weichen Rinde und Trieben von der Basis. Diese wachsen locker 1m im Jahr!
Bild
zum Schluss noch etwas fuchsiges
Bis die Tage mal - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Burkhard, ich bin überrascht von Deinem schönen Garten. Und vor allem von den Sequoias . Ich habe selbst vor diesen Naturwundern an der kalifornischen Küste gestanden, als ich in die Höhe dieser Bäume sah, musste ich aufpassen nicht umzufallen. Es sind wunderschöne Exemplare, wenn Du auch die Größe nicht mehr erleben kannst vielleicht das Alter  :) ? Ein kleiner Scherz.
Wir haben hier im Saarland ein Ehepaar wohnen, die haben 70 dieser Exemplare auf ihrem Grundstück gepflanzt. Sie haben einen Katalog entworfen und wissen genau, wo im Saarland und in der angrenzenden Pfalz solche Bäume stehen. Sie beobachten diese Bäume genau, und wehe, es geht einem ihrer "Kinder" nicht gut. Und diese vielen Bäume auf ihrem Grundstück haben sie selbst aus Samen gezogen. Sie dürfen mittlerweile alle so zwischen 25 und 30 m hoch sein.  8)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

burkhard, sie sehen wirklich imposant aus.
dazu kommt, dass du sie selbst gezogen hast, lass sie noch stehen, wenn du mit der grösse klarkommst.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Mammutbäume

Beitrag von burkhard »

Hallo Elke, Hallo Erika,
große Bäume haben es mir schon seit der Jugend angetan.
Vielleicht, weil mir keine Kirsche oder Pflaume zu hoch hing, um sie nicht zu  bekommen. Wenn man dann mal diese Riesen auf der Mainau bestaunen durfte, weiss man erst mal, was man für ein Wicht ist. Von den Giganten in den USA ganz zu Schweigen. Naja, ich habe noch ein paar Träume, das wäre schon einer. Und wenn nicht, ich hab sie ja jeden Tag vor Augen. Die Standorte sind schon noch für ein paar Etagen geeignet. Aber selbst der größte Garten ist mal voll und wohin mit den vielen Ablegern?
Wie heißt es so schön? Deine Probleme möchte ich haben. :?
Ein schönes Wochenende - Burkhard
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

goldener Oktober 2013

Beitrag von burkhard »

Das Wochenende hatte noch Fotowetter!
Bild
Keesje gibt nochmal alles  :)
Bild
Bild
eine von Rohe ? legt sich auch noch mal richtig ins Zeug.
Bild
Harry Gray
Bild
auch Andere geniessen die Oktobersonne.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Tangetessamen für kommendes Jahr nicht vergessen!

Vielleicht kommen ja noch ein paar schöne Tage in den Herbstferien.
Bin mal gespannt was meine Holländer machen!
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh ja, Burkhard, hoffen wir noch auf weitere schöne Bilder.
Was sind nochmal die "Holländer"?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Herrlich deine Pflanzen! Und diese hübschen Vögel! Muss ein tolles Gefühl sein, so einen wunderbaren Garten zu haben!
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Oktober

Beitrag von burkhard »

Hallo Claudia, Hallo Angelika,

Holländer, da meine ich meine in Renesse ausgepflanzten Winterharten.
Mitte August habe ich noch 2 magellanicas...? versenkt.
Anfang November will ich mal schauen was aus ihnen geworden ist.
Wenn interessant, mache ich Bilder.
Tja, ansonsten schöner Garten, schön viel Arbeit.
Aber jetzt zum Herbst hin kann man mal Fünfe gerade sein lassen(x)
und die herrlichen Farben genießen-wenn denn mal ein schöner Herbsttag ist.

(x)ach nä, es gibt ja noch reichlich Apfel  :no: und noch mehr Nüsse!!!!  :no: :no:  .............und Kuchen! :)

Schönes Wochenende - Gruß Burkhard
Bild
Antworten