Mein Gewächshaus

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mein Gewächshaus

Beitrag von Kolibri-Forum »

So sieht es zur Zeit bei uns aus.Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Durch das anhaltend kühle Wetter der letzten Wochen hat sich der Bestand super aufgebaut. Im Moment herrschen über Mittag so um die 40°C was eine enorme Belastung darstellt.Da hilft nur regelmäßig überbrausen und Kühlen.
Der Bestand umfasst zur Zeit ca. 1200 Sorten. Wenn es gewünscht wird werde ich eine Liste einstelen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Herbert für diese Einblicke!
Diese Hitze macht schon in meinem Garten Probleme. Da kann ich mir gut vorstellen, wie die Fuchsien bei Dir in den Gewächshäusern leiden.

Übrigens....mit dem Titel "mein  Gewächshaus" hat Herbert ein wenig geflunkert....es sind 3 an der Zahl und zwar GROßE!!

hier habe ich auch was drüber geschrieben...

Eine Liste wäre interessant. Du erinnerst mich dabei an meine Liste, die ich schon vor längerer Zeit einstellen wollte. Oje, geht es euch auch so: sie ändert sich ständig :oops:  meistens wird sie länger.... :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

danke herbert,
bei dir kommt es mir vor, dass du mit viel liebe bei der sache bist.
denn wie man unschwer erkennen kann, hast du arbeit ohne ende.

mein füchse stöhnen auch unter der hitze, zumal die meisten in der sonne stehen.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Heute Mittag hab ich wieder beregnet,da zeigte das Thermometer 39° C.  :x
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Das glaub ich Dir gerne...bei uns waren es gestern auch (schon ohne Gewächshaus!) 33° im Schatten. Die Temperatur wäre nicht so das unangenehme....aber diese Schwüle. Die Nacht hat es dann ordentlich Gewittert. Ich hoffe das diese Abkühlung nun etwas anhält, denn durch das leichte Unwetter sieht es noch unordentlicher aus als zuvor und muß unbedingt bearbeitet werden :no:  (kein Wunder wenn man ständig auf Reisen ist :D )
Herbert, in dem Fall , was das Unwetter angeht, hast Du klare Vorteile!!
Bleiben eigentlich immer alle Fuchsien im Gewächshaus? Oder stellst Du auch besondere Exemplare drumherum? Ich hab das jetzt garnicht mehr so in Erinnerung :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Gewächshäuser

Beitrag von burkhard »

Hallo Herbert,
kein Garten, und dann solche Gewächshäuser? Nur der Fuchsienliebhaberei wegen? oder steckt dahinter ein GALA Bau Betrieb? Wie behält man(n) bei soviel Fuchsien den Überblick?  
frohes Schaffen - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Da steckt eine Friedhofsgärtnerei dahinter-sonst wäre das kaum finanzierbar.
Mangels geeigneter Schattenplätze bin ich (im Moment noch) an die GWH´s
gebunden.Unseren ersten Fuchsiengarten hatten wir ab 1999 gegenüber den
Häusern unter der Birke- bis zu dem großen Hagelunwetter 2001  :x  .
Ab da war uns klar es muß was anderes sein.Aus Erfahrung wird man Klug.
 :D
Antworten