Fuchsientransport

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Fuchsientransport

Beitrag von NeriumOleander »

Habe dieses thema schon bei den fuchsienfreunden erstellt, möchte es aber trotzdem auch noch hier zeigen....

Ich möchte euch heute mal ein paar Einblicke in den Garten einer meiner Fuchsienfreundin geben. Wir waren dieses Jahr schon 4mal dort, immer mit Fuchsien im "Gepäck".

Frau Rita Zurbuchen wohnt in Habkern BE, bei uns in der Schweiz. Als bei ihr vor über 30 Jahren den Fuchsienvirus prognostiziert wurde, sammelte sie bis im Jahre 2011 rund 300 verschiedene Sorten Fuchsien, die sie alle liebevoll pflegte. In ihren Spitzenjahren, schmückten über 600 fuchsien ihr Haus. Als wir am 11.06.11 nach rund 2 Stunden Autofahrt in Habkern ankamen, wurden meine Augen gross...

Das symbolische Ortsschild...

Bild

ich habe natürlich gleich angefangen einzupacken :)

Bild
Bild
Bild

und hier haben 25 Fuchsien Platz genommen...

Bild

daheim angekommen erfolgte meine Lieblingsbeschäftigung... Auspacken :)

Bild
Bild
auch Omi hat gespannt ausgepackt...
Bild

beim nächsten mal hatten wir es mit dem befestigen der Blache etwas genauer genommen....hahaha^^ das war ein Getzottel :)
Bild


Beim 2. Besuch zerstörte ein Hagelschauer tausende von Blüten, 2 Wochen später sah es dann so aus...

Bild
Bild
Bild
Bild

ihr könnt euch denken, wie das ausgesehen hätte, wenn dieser scheiss Hagel nicht gewesen wäre :twisted:

Bild
Bild
Bild
Bild

Der grösste 'Walz Jubelteen' den ich je gesehen habe... über 2 meter!

Bild

diese hier standen unter dem Dach, die einzigen, die verschont blieben...

Bild

Der grosse Baum hatte am meisten gelitten...

Bild
Daneben: 'Celia Smedley' -> 'Papa Bleuss' -> 'Tabu' -> 'Tausendschön'

'Whinston Churchill'

Bild

'Tausendschön'

Bild

'Papa Bleuss'

Bild

'Tabu'

Bild

so fuhren wir dann nach Hause...

Bild
Bild

es hatten tatsächlich nochmal (zwar etwas kleinere) 20 Pflanzen den weg zu mir gefunden :)

Bild

eigentlich wollte mein Vater nicht noch einmal fahren. Er konnte sich aber nicht durchsetzen, und so fuhren wir noch ein drittes mal... diesmal war es ein GROSS-Transport!
kaum angekommen -> der Anhänger wieder voll....

Bild
Bild

so sahen die Pflanzen das letzte mal aus, denn ein zweiter Hagelschauer hatte die Fuchsien nun komplett versaut...

Bild
Bild
Bild

Trotzdem noch ein paar Blüten...

Bild
Bild
Bild

Es war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen  :lol:

Bild

Und wieder Auspacken  :shock:

Bild
Bild
Bild

Der Baum ist gerichtet  8)

Bild

Zum Schluss noch die Gärtnerin und ich  :)
Bild


Seit 3 Wochen ist Rita im Krankenhaus in Interlaken, und hat auch ihre letzten Fuchsien an mich verschenkt.
Ihr Haus steht nun zum verkauf.

Heute sagte sie zu mir am Telefon: " Als es mit den Fuchsien zu Ende war, war es auch  mit mir zu Ende" !
wir hoffen alle, dass es Rita bald wieder besser geht, und sie uns nächsten Sommer einmal besuchen kommen kann.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuchsientransport

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Rico!

Schön, das du deine Bilder auch in unser Forum eingestellt hast.

Ich bin zwar auch bei den Fuchsienfreunden im Internet angemeldet, aber das ist mir zu Themenreich. Fühle mich hier besser aufgehoben. Aber ich stöbere gerne mal auf den Seiten, so habe ich dann gestern Abend schon deine Bilder angesehen.

So eine Abholaktion hatten wir vor etwa 2 Jahren. Eine Fuchsienfreundin hatte sich den Fuss gebrochen und konnte ihre vielen Pflanzen nicht mehr versorgen. Wir haben dann die meisten Fuchsien bei ihr abgeholt - einige Exemplare hat sie noch behalten. Nun geht es ihr wieder besser, aber sie möchte nicht wieder diese Unmenge an Fuchsien haben. Sie sieht ihre Pflanzen ja auch in unseren Gärten wieder und freut sich dann mit uns.

Ich finde es toll, daß du mit deinen jungen Jahren schon so eine Leidenschaft für unsere Lieblinge entwickelt hast. Meine Enkelin (11 Jahre) kann ich noch nicht so dafür begeistern!

Leider haben solche Abholaktionen meist einen traurigen Hintergrund. Aber wenn man die Pflanzen in guten Händen weiß, fällt einem das aufgeben vielleicht etwas leichter.

Für die Dame alles Gute und baldige Genesung, für dich viel Erfolg mit deinen neuen Fuchsien.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

das ist wahr, es ist immer traurig wenn jemand sein hobby aufgeben muss. aber schlussendlich war es für rita eine erleichterung.

ich werde ihr die besserungswünsche ausrichten. das wird sie sicher freuen !
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Rico, schön, dass Du auch hier Deine Aktion vorstellst.  ;)  Bei den "Fuchsienfreunden" hatte ich ja schon kommentiert. Mich würde nun interessieren wie Du die vielen Fuchsien, in diesem Umfang, im Winter unterbringst?
Ich bin schon erstaunt in welch jungen Jahren Du Dich für die Fuchsien interessierst. Toll, denn ich glaube "so jemand wie Du" tut der Fuchsienwelt gut!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi rico,

ich kann mir auch gut vorstellen, dass der RITA das herz geblutet hat, wenn sie sich von ihren lieblingen trennen musste.

aber wie ich dich hier kennenlernte, kommen die pflanzen in gute hände.
ich sehe es wie claudia, schön, dass die jugend aufschliesst.

ich wünsche der RITA auch gute besserung, dass sie noch ihre pflanzen lange anschauen kann.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Startglück 2012

Beitrag von burkhard »

Hallo Rico,
da hast du uns aber eine tolle Bilderserie über dein beeindruckendes Startkapital eingestellt. Da bahnt sich ja eine richtige Fuchsiengärtnerkarriere an. Hier übers Forum dürfen wir sicher ab und zu einen Blick in deinen Garten werfen!?
Einen guten Start mit deinem schönen Hobby im kommenden Jahr 2012
und alles Gute an deine Gönnerin.
Gruß Burkhard
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Danke Burkhard,
ja im kommenden Jahr werde ich sicher ab und zu bilder einstellen.

ich werde ihr die Besserungswünsche gerne ausrichten.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Rico, wie geht es inzwischen Rita?
Ich hoffe sie hat sich wieder etwas erholt und konnte Deinen Garten inspizieren.

Wir, Ulli und ich, hatten das im September getan :D
Es war für uns ein schönes Erlebnis von dem ich euch später gerne berichten werde.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6872 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Fuchsientransport

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Hallo Rico

Habe gerade deinen Bericht über den Erwerb der Fuchsien von Rita gelesen.

Sensationell.

Bei den Bildern von dir ist mir folgendes Bild aufgefallen.
584_P1040919_1.jpg
Weisst du den Namen dieser Fuchsie?

Bitte schaue mal die Bilder von mir an es könnte die gleiche Sorte sein?
IMG_5719.JPG
IMG_5714 Kopie.jpg
Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuchsientransport

Beitrag von Dorea »

Lieber Wolfgang, danke fürs Wiederbeleben dieses Fadens. Welch eine Aktion!
Auch wenn der Faden schon älter ist, mich würde eine Antwort auch interessieren. Was ist denn aus dem jungen Fuchsienfan und dieser Sammlung geworden :shock: ?
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsientransport

Beitrag von merlin2008 »

Meines Wissens hatet Rico ein Studium begonnen und so ist das Hobby Fuchsien scheints eingeschlafen.Man hat seitdem nichts mehr von ihm gelesen.
Schade doch so ist das Leben.Vorlieben kommen und gehen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9647 Mal

Re: Fuchsientransport

Beitrag von Hergard »

Ich habe mal nachgeschaut, er war das letzte Mal im Dezember 2019 hier im Forum und den letzten Beitrag hat er 2015 geschrieben, ist also schon eine Weile her.
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Fuchsientransport

Beitrag von Claudia »

Vor vielleicht 2 oder 3 Jahren hatte er noch Fuchsien.
Ich habe ihn mal angeschrieben. Vielleicht meldet sich Rico ja mal.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Fuchsientransport

Beitrag von NeriumOleander »

Hallo zusammen

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Leider ist das Fuchsienhobby in den vergangenen Jahren etwas vernachlässigt worden. Dieses Jahr habe ich aber wieder einmal einen Anlauf genommen und Stecklinge gemacht, Vreni Flückiger hat mir da ausgeholfen... die kennst du auch Wolfgang. Und zu deiner Frage Wolfgang, leider weiss ich den Sortennamen nicht. Rita hatte die Fuchsien nicht etikettiert.
Rita ist übrigens vor einigen Jahren verstorben.

liebe Grüsse
Rico
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Fuchsientransport

Beitrag von merlin2008 »

Das ist schön da sehen und lesen wir bestimmt wieder einiges von Dir.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten