Der Garten von Annegret

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der Garten von Annegret

Beitrag von Gartenfee49 »

Möchte euch heute meinen Schrebergarten vorstellen. Er mißt 300qm, hat eine 24qm große Laube, einen kleinen Geräteschuppen und natürlich das GWH. Pro Fuchsie stehen mir also weniger als 1qm zur Verfügung.
Aber der Garten ist unendlich hoch! :lol:  :lol:  :lol:

Zu meinen Anfangszeiten habe ich 60 Fuchsien gepflegt. Jetzt sind es mittlerweile 350 Pflanzen, wobei ich 45 winterharte Fuchsien ausgepflanzt habe. Dieses Jahr sollen noch mehr in den Boden kommen.

Ich habe nicht nur Fuchsien, sondern auch Obstbäume und Gemüse.


1877818779
1878018781
1878218783
1878618787
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Jürgen

Der Garten von Annegret

Beitrag von Jürgen »

Das sieht sehr gemütlich bei Dir aus. Wie schaffs Du´es nur die vielen Töpfe zu begiessen? Das muß ja richtig Arbeit sein.

Aber Hobby soll auch Bewegung sein.

LG
Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Annegret, wie schön ist das denn?!!
Da finde ich ja alles was schön und essbar ist :D
Wie weit ist denn Deine Wohnung entfernt?
von 60 auf 350 Fuchsien... :lol:  :lol: wie schön...denn Du befindest Dich in bester Gesellschaft hier.

Ich danke Dir dass Du uns hier Einblicke in Dein privates Reich gewährst...freut mich sehr ;)
Und wenn die neuen Fuchsien noch hinzu kommen wird es noch spannend dazu :)

Ach ich freu mich auf die Saison!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Annegret,
Was schon 45 Sorten winterharte ! Welche Sorten sind es ?
Mein Lob hast einen schönen Garten ,gefällt mir sehr gut .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Annegret,
sehr schön, überall Fuchsien wo man auch hin schaut. Wie behältst Du denn da noch den Überblick? So viele Töpfe zu versorgen ist sicher sehr zeitaufwändig? Ich möchte auch noch ein paar Winterharte pflanzen. Welche hast Du, und wie sind Deine Erfahrungen?
Liebe Grüße Lidia
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der Garten von Annegret

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Klaus,

du wolltest wissen, welche winterharten Fuchsien ich ausgepflanzt habe. Hier ist die Liste:

Beacan
Beacan rosa
Bernisser Hardy
David
Delicate Purple
Delta's Sara
Dirk van Deelen
Ernst Naschke
F.mag.Riccartonii
F.mag,Arauca
F.mag.Alba
F.mag.gracillis Aurea
F.mag.var.Tricolor
FK Dortmund
Flash
Fr. Hilde Rademacher
Gauner
Genii
Golden Dawn
Gruß aus dem Bodetal
Hawkshead
Insel Neuwerk
Klettermaxe
Lady Boothby
Lionell
Logan Woods
Madame Cornelissen
Margret
Margret Brown
Mephisto
Mrs. Popple
Phyllis
President Leo de Bouillemier
Rading's Inge
Rose of Castille
Salmon Perfection
Sana
Saturnus
Vielliebchen
Vitalo
Whiteknight Pearls
2 ohne Namen vom Baumarkt
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Danke Annegret,hab gerade mal durchgeschaut und Sorten dabei gefunden die ich noch nicht habe (bei meinen 350 Sorten) ,also kann ich mich noch verbessern und diese Sorten auf meine Liste setzen die mir noch fehlen .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der Garten von Annegret

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe heute angefangen, meine Fuchsien auf die Hügelbeete zu verteilen.

Die Hügelbeete bestehen aus meinen Gartenabfällen, Laub, Kompost und der vielen Erde von meiner Fuchsienmiete, die ich ja offen lassen will.

Mein Gartennachbar fragt immer, wen ich da verbuddelt habe?! Die 5 Hügel haben wirklich Ähnlichkeit mit Gräbern auf dem Friedhof.
Auf dem Bild sind nur 4 der Hügel zu sehen.

Bild

Einige Ampeln sind im Apfel- und Kirschbaum gelandet.

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Annegret,
Du hast Mut. Es kommen noch die Eisheiligen. Letztes Jahr hat mir die kalte Sophie 3 Planzen zurück gefroren die aber im Juni wieder von vorn angefangen sind.
Aber vielleicht liest Petrus unser Forum und schliesst die Eisheiligen ein.

Es wäre schön.

LG.  Jürgen
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Annegret,
Du machst mir Mut! werde am Wochenende meine Fuchsien in Ampeln pflanzen und die neu angekommenen auch in den Garten bringen .
Ich muß aus Platzgründen ( meine Badewanne!)
:Bild
und der Hausflur :
Bild
und nächste Woche kommen ja schon die nächsten Pflanzen von Van der Velde nur einige mehr .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der Garten von Annegret

Beitrag von Gartenfee49 »

:lol:  :lol:  :lol: Klaus,

fast wäre ich in Ohnmacht gefallen. So eine Menge an Fuchsien! Hast du da noch den Überblick?

Ich glaube, daß man immer den Überblick behält, auch bei großer Anzahl! In meinem kleinen Garten weiß ich auch später, wo ich welche Pflanze zu stehen habe!

Wenn noch einmal Frost kommt, räume ich sie wieder ein. Sie stehen darum ja in der Nähe des GWH. Alle anderen Pflanzen stehen noch in der Miete, auf der Terrasse und noch viele Fuchsien im GWH. Habe auch genug Vlies und Gärtnerfolie zum abdecken.

Jürgen,

entgültig ist das mit den paar rausgestellten Fuchsien noch nicht. Eigentlich sollten sie nur ein wenig natürlich bewässert werden. Heute war natürlich gleich Hagel und Pladderregen. Hoffe, daß es ihnen nichts ausgemacht hat! Am liebsten wäre mir aber natürlich, daß wir keinen Nachtfrost mehr bekommen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:lol:  :lol:  :lol:
Klaus...jetzt mußte ich aber auch lachen...Fuchsien im Bad in der Badewanne! Klasse!
Wenn das unser Herr Saak sieht schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen!
Der kann es eh nicht fassen das wir alle so ungeduldig sind.
:D  :D
Aber ich mußte auch, ungewollt, die Fuchsien aus meinem Kellerabgang (mein eigentliches Überwinterquartier) leerräumen.
Wir haben die Handwerker und die werden Fassade und Dach usw. erneuern.
Da konnte ich nichts stehen lassen.
Nun hoffe ich mit euch das wir von den stärkeren Frösten verschont bleiben.
Die Miete lasse ich vorsichtshalber noch zu....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Der Garten von Annegret

Beitrag von +saki+ »

Guten Abend Ihr Ungeduldigen.
Claudia hat recht,dass was ihr Mitte April mit Euren Fuchsien veranstaltet, ist ein Vabanquespiel.
Warum bestellt ihr Eure Fuchsienstecklinge denn nicht auf einen Termin Anfang Mai? Der gärtnerische Unternehmer in mir freut sich, wenn dadurch viele Fuchsien und andere Pflanzen erfrieren. Früher haben Kunden von uns auch Tomatenpflanzen Mitte April velangt. Die haben dann dreimal gepflanzt. Waren im nächsten Jahr aber auch nicht schlauer.
Wenn eine 20-jährige so handelt, dann kann man das mit Unwissenheit erklären, das kann bei euch wohl nicht mehr der Fall sein.
In Gedanken bei den frierenden Fuchsien.
Euer +saki+18858
Fuchsienjungpflanzen bei 15° C in meinem Gewächshaus
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

ja saki hast schon recht, nur ich arbeite in einer Gärtnerei und was ich im April nicht erledigen kann muß bis Juli warten,da ich in unserer Hauptsaison täglich 12 -16 Stunden arbeite auch am Wochenende Bestellungen richten muß und nur sporatisch vielleicht  mal frei habe ,was ich im voraus aber nicht sagen kann wann . ich muß einfach den April nutzen egal wie,da ich meiner Frau auch nicht all die arbeit überlassen möchte,Sie muß gießen !
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  :D  :D

Ich MUß zum Glück garnichts.....
aber ich WILL...
Es macht mir jetzt so ein Vergnügen und selten finde ich in so einer "Verrücktheit" soviele Gleichgesinnte.
Einfach herrlich!
Mein Mann sagt häufig (eigentlich immer :oops: ) wenn ein neues Paket oder Einkaufs-Korb kommt:"...ach Claudia, wo sollen die Pflanzen  denn noch hin??"
:D  :lol:
Ehrlich Leute...habe bisher immer noch ein Plätzchen gefunden. Und mein Mann achtet darauf das keines davon eingeht.  :D

Annegret... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten