Der Garten von Claudia....

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Zur Zeit sieht unser Vorgarten so aus :D
Vorgarten.jpg
Vorgarten 1.jpg
Wir lassen die Kräuter ( mit Unkräuter) wachsen.
Zum einen wollen wir sehen was da alles kommt, wie es insgesamt aussieht, und wir wollen den Insekten eine weitere Nahrungsquelle anbieten.
Im Juni kann dann mein Mann "Heu" machen :lol:
Aber ehrlich, wir freuen uns über den Bewuchs.
Spatzen turnen darin rum und finden die eine oder ander kleine Raupe, bzw. Futter für ihr Brut.

Und hinter dem Haus, in einem reinen Schattenbeet, gedeiht der Waldmeister zur Zeit.
Leider auch der Girsch, den wir aber immer im Zaun halten und rupfen damit er nicht alles überwuchert.
Waldmeister.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Das ist doch schön ich wollte unser "wildes" Stück vor dem Bienenstock hätte diese Größe.Es gibt mittlerweile soviele Wildblumenmischungen auch sogenannte "Hasenapotheken" wo sehr viele Wildkräuter gemischt sind .Die verwenden wir für die Wegränder und Wildäcker im Wald schon viele Jahre, auch auf den Windwürfen.Da kann man unzählige Wildbienenarten und Insekten hin bis zu Kleintieren beobachten, nur die Hundehalter müßten ihre Lieblinge an der Leine halten und nicht jedes Stück durchstöbern lassen.
Haben sich die Nachbarn noch nicht beschwert wegen des "Unkrautes"?
Einen gepflegten Garten habt Ihr ja hinter dem Haus und der ist auch nicht wirklich klein wie auf den Bildern zu sehen ist.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Als ich vor 10 Jahren unseren Garten vorstellte, war es mitten in der Saison, und alle Fuchsien blühten schon.
Jetzt ist er natürlich noch sehr übersichtlich, aber ich möchte euch in diesem Jahr wieder vermehrt Bilder aus dem Garten zeigen.
Von der Aufteilung hat sich nix geändert.
Es gab ein paar bauliche Veränderungen rund ums Haus.
Das zeige ich euch im Laufe der nächsten Wochen.
Der erste Blick hinein sieht so aus...
Einblick.jpg
zu dem weißen Rhododendron ist noch ein rosafarbener gepflanzt.
rosa rhodo.jpg
Der Blick von der Terrasse in den Garten sieht heute so aus:
linke Richtung
links.jpg
Mitte
DSCN1107.jpg
und nach rechts (... :no: alle Fuchsien noch nackisch :lol: )
rechts.jpg
Und im Vorgarten beginnt wieder die Margeritenblüte
Vorgarten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Schöne Anblicke,ich liebe es in Gärten zu schauen man sieht sovieles und man kann sich ein Bild von den Bezitzern machen.Genau wie eine Wohnung.Schöne Rhododendren leider leider werden die bei uns nichts und dann soviel Platz da werde ich immer ein wenig neidisch.Ich hätte so gerne mehr Platz.Wenn ich viel Geld übrig hätte würde ich mir eine kleine Gärtnerei nur für mich kaufen.An Blumenliebhaber würde ich Pflanzen verschenken aber ich möchte keine Kunden.
Anderes Thema:Ich freue mich schon auf die Fuchsienbilder welche bald kommen(wenn die Sonne kommt und etwas länger bleibt)
Viele Grüße Edeltraud
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Brigitte B.RV »

Claudia, da kann ich Edeltraud nur recht geben, toller Garten. Heute am Frühstück schaute ich mir die Bilder an, auch die von den Vorjahren. Es fasziniert mich, wie Du viele Fuchsien so toll zwischen den anderen Pflanzen platziert hast. Da sieht man den echten Gartenfreund dem nichts zu viel wird. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Bilder.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von burkhard »

Moin Claudia,
schön habt ihr es!
Die naturnahen Gartenbereiche haben einfach etwas. :)
Da kriegen die Wiesenmargeriten eine richtige Bühne!
Bei mir reicht es nur zum Gänseblümchen. ;)
Schönes Wetter im Saarland.
Meine Tomaten habe ich gestern bei Dauerregen potten müssen. :(
Schöne Pfingsttage, Gruß der Bu
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6872 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Oh was für ein schöner Garten. Super wie der Garten jetzt schon aussieht.
Wie wunderbar muss er dann sein wenn die ganzen Fuchsien noch blühen.
Das kann ja nicht mehr sehr lange gehen da die Fuchsiensaison zu starten
beginnt.

Wünsche allen ein schönes Pfingstfest.

Grüsse aus dem Elsass Wolfgang
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9647 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Hergard »

Mir gefällt jeder Garten mit direktem Zugang aus der Wohnung über eine Terrasse. Ich muss jedes Mal vom ersten Stock runterlaufen, Kaffee im Garten geht nur über unseren privaten Aufzug vom hinteren Balkon! :no: Das muss ich mal fotografieren!
Am besten wäre eine Stromleitung in den Garten, aber es gibt ja noch nicht mal einen Wasseranschluß, der ist im Keller! :roll:
Egal, hat schon fast 20 Jahre so gereicht! :lol:
Viele Grüße und frohe Pfingesten
Hergard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Stimmt, irgendwie ist jeder Garten schön. Zumindest kann ich in jedem Garten etwas finden das mir gefällt.
Mit Garten meine ich aber auch solche die mit Grün zu tun haben :D

Eben machte ich noch paar weitere Fotos. Sie zeigen mehr das Grundgerüst in verschiedenen Bereichen.
Alles ist noch kahl, etwas verstörend viele Töpfe, die auf den ersten Blick (auch auf den zweiten :lol: ) nicht so schön aussehen.
Jedoch wird bald alles zugewachsen sein. Dann zeige ich diese wieder und man kann gut vergleichen.
Vorgarten zunächst aus verschiedenen Standorten:
Sonne den ganzen Tag, Trockenheit und nur einige Hungerkünstler gedeihen dort gut.
Wir lieben die Natur und haben in jedem Jahr Teilbereiche auf dem Rasen/Wiese die wir einfach wachsen lassen.
In diesem Jahr dürften wir viel Kamille und Mohnblumen haben.
Vorgarten zur Straße.jpg
neues Beet.jpg
Vorgarten zu Nachbar.jpg
Wilde Wiese.jpg
Vorg. links.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Wenn man an dem Moai-Kopf vorbeigeht, kommt man zu einem schmalen Grundstück zwischen den Häusern.
Da stehen meine winterharten Fuchsien (die jetzt erst 10cm hoch sind) und den großen Kübeln, die ich immer mit Fuchsien und weißen Fächerblumen bepflanze.
linke Seite zum Nachbar.jpg
Stückchen weiter kommt die Seite zur Terrasse mit der Glaswand, da steht meine Schmuckliliensammlung
Schmucklilien Ecke.jpg
Auf der anderen Seite des Hauses, wo sich auch Garage und Haustür befindet, ist unser Schattenbeet.
Schattenbeet hoch.jpg
Da wachsen Hortensien, Rhododendron, Waldmeister, Taglilie, Phlox und leider auch Giersch.
Zudem stelle ich in das Beet immer Fuchsien rein.
Die Töpfe sieht man bald nicht mehr ;)

Wenn man dann nach hinten in den Garten geht, ist linksseitig meine Grube.
Ist diese geleert, kommen dort die Gitterkörbe rein und obendrauf werden Fuchsien gestellt.
Was im Moment noch hässlich aussieht (die Töpfe) , ist bald nicht mehr zu sehen.
Grube mit Töpfen.jpg
Rechte Richtung ist ein Beet mit viel Lupinen, 1Rose, und hohe Stauden wie Phlox usw.
zwischen Hochbeet und Terrasse.jpg
Weiter rechts davon steht unser Hochbeet. Da habe ich nur bisschen Kopfsalat, zwei Gurken und Kräuter drin.
Die Pfefferminze wächst schon zwischen den Latten durch.
Hochbeet.jpg
In den nächsten Tagen geht es weiter. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Welch tolle Möglichkeiten ich beneide jeden der einen großen Garten hat und dann noch vom Haus und Terasse direkt in den Garten was für ein Traum.Das ist sogar im Winter toll.
Wenn meine letzte Gehörlose gestorben ist bekomme ich dann ein kleines Sommerhaus (habe ich beschloßen) damit ich auch bei schlechterem Wetter draußen sein kann.Für den Winter ist daszwar auch nichts aber für den Übergang.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und welch besonderen Fuchsien uns Claudia zeigt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von merlin2008 »

Jetzt ist doch wieder mein Beitrag weg lags an mir?
Welch tolle Möglichkeiten ich benide jeden der einen großen Garten hat und dann noch dazu der direkte Zugang vom Haus über die Terasse das wäre auch mein Traum.Auch das man im Winter den Garten sehen kann.
Nun wenn meine letzte Gehörlose gestorben ist bekomme ich ein kleines Sommerhaus(habe ich beschloßen) damit ich auch bei schlechterem Wetter draußen sein kann.Ist zwar nichts für den Winter aber für die Übergangszeit.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und vor allem welche besonderen Fuchsien uns Claudia dann zeigt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Ja, das ist von großem Vorteil die Nutzung des Garten, eben, über die Terrasse.
Blick aus der Küche.jpg
(links das Gestell steht nur übergangsweise dort. Da sind noch meine Sämlinge drin)
Im Sommer ist es natürlich sehr schön wenn alles eingewachsen ist und blüht.
Hier ist der Blick aus der Küche, wie ich ihn täglich habe. Zu allen Jahreszeiten.
Die offene Terrasse bestand schon beim Kauf des Hauses. Nur hatten wir sie in den letzten Jahren modernisiert.
In diesem Jahr gibt es wieder eine Baustelle: der Hauseingang mit Treppen und Überdachung.
Die fällt so langsam auseinander :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Claudia »

Da es im Vorgarten und links und rechts vom Haus noch sehr kahl ist, zeige ich noch ein paar weitere Stücke die "anders" aussehen. :lol:

Hier ein Blick zur Grundstücksgrenze zum Nachbar hin.
Hier darf alles wachsen, von Farn, Taglilien, Spierstrauch usw.
Die Tamariske und Hartriegel , Geißbart gehört zu meinem Nachbarn.
Wir haben keine Zäune und so verwischt sich die Grenze. Sehr angenehm ;)
Zum Nachbar.jpg
(nur links zum Nachbar ist ein leichter Zaun, der aber wegen dem ursprünglich kleinen Kind angebracht wurde)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9647 Mal

Re: Der Garten von Claudia....

Beitrag von Hergard »

Ganz schön groß Dein Garten mit viel Arbeit. Hilft Dir Dein Mann dabei? Meiner versorgt lieber die Küche mit Einkaufen und Kochen, aber die Wäsche und vieles andere bleibt mir trotzdem noch! Wenigstens brauch ich nicht viel putzen, da hab ich jemand, nachdem ich mir die Hand gebrochen hatte und meine Knie kaputt sind! :no:
Viele Grüße Hergard
Antworten