Der Garten von Vreni Flückiger

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Der Garten von Vreni Flückiger

Beitrag von NeriumOleander »

ich möchte denen, die nicht bei den Fuchsienfreunden dabei sind, den Garten von Vreni Flückiger nicht vorenthalten!
Vreni sammelt nun schon seit gut 35 Jahren Fuchsien. Vreni und Ihr Mann Hans wohnen im schönen Lotzwil BE. mehrere 35 Jährige Pflanzen sind auch noch unter den rund 700 Fuchsien.

Bild

wie z.B. hinten die 'Rose of Castille' und 'Beacon'

Bild

'Beacon rot' und 'Beacon Rosa', die 'Beacon Rosa' ist wieder in die Ursprungs-Farbe zurückgefallen, wie das bei alten Pflanzen oft passiert.

Ampeln

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quer-durch...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vreni hat in den Vergangenen Jahren ca. 60 Züchtungen herausgebracht. möchte euch mal ein paar vorstellen!

Bild

'Vrens Milena'

Bild

'Vrens Euro 08'

Bild

'Frau Berti Bünder'

Bild

'Vrens Nelly'

Bild

'Vrens Joy'

Bild

'Vrens Gletscherwasser' (eine Traum-Fuchsie! hab sie oben als ganzen Busch gezeigt)!

Bild

'Vrens Mantilla'

Bild

'Vrens Andeli'

die Folgenden Züchtungen sind NOCH Namenlos, sie werden aber hoffentlich bald einen Namen bekommen!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zum Schluss noch paar Blütenbilder!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wir durften einen wunderschönen Nachmittag bei Vreni Flückiger verbringen! Ursel und Hans-Georg waren auch mit dabei!

Bild

                                                              'Frau Vreni Flückiger'
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Jürgen

Der Garten von Vreni Flückiger

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rico,
danke für die schönen Bilder.Ich stell mir vor: in dem Garten in einer Hängematte und abends Vollmond und dann langsam einchlafen.

Einfach schön.

Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:cry: Lieber Rico,
was für wunderbare Bilder dieser riesigen Schönheiten in so großer Menge :cry: !
Vielen Dank, dass wir sie auch anschauen dürfen! Ich mag mir gar nicht vorstellen  :no: , wieviel Arbeit und Aufwand hinter dieser Pracht stecken... Auch deshalb möchte ich hiermit meinen allergrößten Respekt zum Ausdruck bringen und würde Dich bitten, dies weiterzugeben :)
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

schön, hat es euch gefallen, werde die Komplimente natürlich weitergeben!
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Rico, einfach traumhaft!
Und vielen Dank, dass Du diesen Beitrag auch hier zeigst.
Frau Vreni Pflückinger ist mir ein Begriff durch ihre Züchtungen, wovon ich die 'Vrens Louisa' habe.
Ich hatte sie in der Gärtnerei Himmelreich entdeckt und wußte: die muß ich haben. :oops:
In der schweizerischen Fuchsiengesellschaft, bei der ich auch Mitglied bin, betreut sie das "Sorgentelefon in Sachen Fuchsien".
Ist das nicht eine schöne Sache?

Unglaublich wie schön dieser Fuchsiengarten aussieht. Weißt Du zufällig wie die Fuchsie heißt, die ähnlich der 'Windhapper' ist, nur eben in mehr rot/orange....?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

immer gerne(;

ja, Vreni Flückiger ist die Fuchsienexpertin schlecht-hin! sie hat einfach auf jede Fuchsien-Frage oder Sorge eine Antwort!

meinst du diese Ampel, wo im Hintergrund Ursel zu sehen ist?!
das wäre die 'Cascade' !
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

zu weit weg!

Beitrag von burkhard »

wunderschöne Fuchsien in einem tollen Schaugarten!
Leider viel weit weg. :(  
Rico, wenn du mal wieder hin kommst.
Bilder sind immer gerne gesehen.
Man entdeckt doch immer wieder interessante und pfiffige Ideen.
z.B das Brett als der Mehrfach - Topfhalter.

Gruß - Burkhard
Pasicb
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2013, 11:43

Beitrag von Pasicb »

Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe mich sofort in diesen Garten verliebt! Wie wunderschön! da könnte man echt Stunden über Stunden verbringen! Das ist auch was, was ich mir noch für mich selbst erfüllen möchte. Vor allem ,ein Gestell für meine Hängematte bei dem die Pflanzen sich hochranken können, damit ich wirklich wie in einem Paradies drinnen liege *träum*



Edit: bitte keine Verlinkungen zu kommerziellen Seiten! Sorry, Claudia
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Danke,
Sehr schöne Bilder und ein wunderschöner Garten ,habe die Bilder richtig geniesen können. Super tolle Aufnahmen !
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Ich möchte euch auch noch paar schöne Bilder aus Vreni und Hans Flückiger
Garten zeigen
erstmal waren wir drei, Rico, Hans-Georg und ich total begeistert von diesem
Garten.

hier nochmal das Brett mit den Schrägen für die Aufhängung von Töpfen

Bild

Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbens ... terling%29

Dieser Falter, hat die Schanze bei Vreni und Hans zu überleben
Der Schwalbenschwanz ist schon fast ausgestorben,
Der Falter liebt Fenchel das wird auch bei denen im Garten angebaut
Wilde Möhre, Fenchel, Dill, Pastinak braucht der Falter um zu überleben.

Bild

auf diesem Bild ist schon ein Falter dann einer der noch zusammengefaltet ist der noch trocken werden muss und die Raupe

Bild

hier eine Puppe
Bild

die Raupe am fressen im Fenchelgrün

Bild

Bild

Bild

hier nun der Falter im fast feuchten Zustand, der muß sich nun wärmen und trocknen, das dauert aber nicht lange
Bild

Bild

in voller Pracht, er braucht aber noch etwas, um fliegen zu können

Bild

nach einer guten Stunde die ersten Flugversuche
langsam geht es dann in die Höhe

Bild

Bild

es war so ein schönes Erlebnis das wir sicher nicht nochmal erleben werden

auch dieses Gestell ist sehr schön, Steine und alte Äste durchgebohrt
dann auf einem Eisenstab und schon hat man eine preiswerte Deko im Garten
Bild

Bild

so kann auch mal ein Hochzeitsstrauß aussehen , finde ich sehr sehr schön.

Bild

Schade das dieser Garten soweit von uns weg ist, es sind bis dort hin
gute 1000 km

liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Ursel, das ist ja ein beispiellose Dokumentation!

Die Deko und das Hängebrett sind gelungen. Ich hatte es ja schon bei den Fuchsienfreunden bewundert gehabt.
Hattest Du es im letzten Jahr bereits im Einsatz?

Der Brautstrauß sieht ja fantastisch aus. Nur hätte ich persönlich Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Leider rieseln die Blüten zu rasch ab...aber schön isser allemal. War das eine Anfertigung von Flückingers?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

ich meine sie hat uns erzählt, für ihre Tochter von ihren Fuchsien,

Claudia wegen der Haltbarkeit, ich hatte auch schöne Tischdeko an meinem
Geburtstag gemacht so 2 - 3 Tage halten die sich.

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Antworten