Der Garten von Neon....

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Der Garten von Neon....

Beitrag von Claudia »

„Da mein Wohnort fast auf eurem Weg zum Hessentreffen liegt, wäre es doch eine gute Gelegenheit wenn Du und Ulli bei mir vorbeikommen würdest. Ihr seid herzlich eingeladen.....“

So kam die überraschende Einladung, zwei Tage vor unserer Tagesreise zum Hessentreffen.
Spontan entschieden Ulli und  ich uns zu einem Besuch bei Neon / Joachim aus Wonsheim und sagten zu.  

Die Fahrt führte uns in die Hessische Schweiz. Wonsheim liegt ( grob gesagt ) zwischen Alzey und Bad Kreuznach. Diese Orte sind vielleicht etwas geläufiger.

Eine wunderschöne Gegend!

Wonsheim ist ein  malerisches Weinörtchen.

Bei Neon angekommen erwartete uns der typische AHA Effekt.
Vorm Haus, durch ein großes Tor verschlossen,  ließ nichts auf eine Blütenpracht oder besser noch - im besten Sinne- „Dschungel“ schließen.

Das Grundstück ist ca. 650 qm ( mit Haus ) groß. Umgeben von alten Mauern aus Sandstein. Diese nimmt man aber erst im Innern des Hofes wahr.
Alleine das ist ja schon urig.

Neben Joachim begrüßte uns seine Mutter, eine aufgeschlossene und rüstige  (über) 85jährige Frau.
Dann sind wir „abgetaucht“...ins Reich von Neon ;-)


Bild

Fortsetzung folgt.... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Wenn man in den Hof reinkommt wird man direkt von den Fuchsien begrüßt.
Die alte 'Phyllis', noch von Neons Mutter, ist die schönste Fuchsie von allen.


19472

Zahlreiche Fuchsien hat er an der Wand, zwischen Reben, angeordnet.
Hier mit Neon selber.... :D
Bild

aber auch Konstruktionen kreiert, wobei er die vielen Hochstämme so miteinander verbunden hat, dass sie sich gegenseitig stützen.
Nun sind die Fuchsien noch sehr "mager" in ihrer Erscheinung. Auf dem Bild welches ich gemacht habe, sind fast nur die Stangen zu sehen.
:o  nicht so schön...deshalb warten wir besser auf das kommenden Jahr. Ich denke dass wir Neon gute Tipps zur Pflege von den Fuchsien geben konnten damit sie etwas üppiger werden.

Aber das sind ja jetzt nur die Fuchsien :D
...denn alles andere ist wahrlich üppig und bewundernswert!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Eine totale Übersicht gibt es nicht bei Neon. Immer nur Teilbereiche,...
19473
19474
19475
19476
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ein wunderschöner Sitzplatz umgeben von Rosen, Clematis und Lilien....
19477
Bild

wo wir auch später leckeren Himbeerkuchen ( mit Himbeeren aus dem GArten der Mutter ) gegessen haben. Und wohltuenden Kaffe....wenn man so unterwegs ist .....
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Kleine Biotope standen ringsum...mit Wasserpflanzen und kleinen Fischen.
Neon, den Namen mußt Du nochmal schreiben.

Bild
Bild
Bild

Zwischendurch Ulli mit Neons Mutter
Bild

Dann ging es durch eine "Lilienallee"
Bild
wobei zuvor die markanteste Lilie stand....
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Treppen führten in die zweite Ebene....
Bild

Diese führte zu der einzigen freiere Fäche die es dort gibt :D  
Und darauf stand eine

Bild

Von dort aus war der Blick auf Mauern gerichtet die alle bewachsen waren mit Rosen usw. Schade, dass die Hauptblüte vorbei war.
Bild

Welch ein Dschungel...kaum zu glauben, dass wir zuvor dort durchgegangen waren.  :shock:
Bild
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Dann ging es vorbei an Sommerblumen Bild

und dann wieder eine andere Treppe hinunter....

Bild

Bild

Dazwischen immer wieder Stauden, Büsche und Bäumchen....

Bild
Bild
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Tja....nach diesem Garten Bild

gibt es noch einen "Bauerngarten" ein paar Meter vom Haus entfernt.
Darüber hat Neon schon in seinem Vorstellungsthread berichtet gehabt.
Morgen zeige ich ein paar ( wenige ) Bilder von diesem Garten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Bei der Vielfalt der schönen Aufnahmen, hat man den Eindruck, daß das Grundstück sehr viel größer ist. So viele unterschiedliche Bereiche!

Nun bin ich gespannt auf den Bauerngarten.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Claudia und Ulrike!
Hat mich sehr gefreut, daß Ihr meine Einladung angenommen habt. Ich war auch sehr gespannt, wer da kommt und wurde sehr angenehm überrascht!!! :)
Eure Vorschläge zum besseren Wachsen der Fuchsien habe ich auch schon umgesetzt. :)

Hallo Annegret!
Tausend Ideen zur Bepflanzung und Gartengestaltung hab ich noch - dafür ist mein Garten aber viel viel zu klein. Arbeit macht mein Garten ein wenig, so wie er ist, ist er grad richtig. Wenn er größer wäre, dann hätte ich zuviel Arbeit! :D

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe nur einen 300qm großen Schrebergarten, aber proppevoll ist er mit hauptsächlich Fuchsien, aber auch anderen Pflanzen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

:D
Der angesprochene Bauerngarten ist/war der Bereich von Neons Mutter.

Direkt über die Straße, führt ein kleiner Wiesenweg, vorbei an dem Grundstück des  Herrn Paeonienbesitzer :D
Zur Blütezeit muß es eine Pracht sein!
Bild

Umringt von diesen Stauden, liegt der Nutzgarten von Neon...
Bild

Sträucher wie HImbeer ( ich erinnere an den leckeren Himbeerkuchen  :D ) Johannisbeeren usw. stehen dort.
Kräuter, mit imposanten Blüten, und Zierpflanzen wie Ringelblumen zieren den GArten.
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Natürlich gibt es da  auch Salat und Gemüse...

Ganz am Ende des Gartens steht ein großer Baum ( Neon, wie heißt er noch?)
der wurde vom Blitz getroffen... :shock:
Bild
um den Baum "spielen" die Fuchsien Ringelrein..... :D
Bild
Bild

....und immer wieder schönes altes Gemäuer....

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

So, das wars vom BEsuch bei Neon.

Herzlichen Dank für die Führung durch Deinen Garten, für die freundliche Bewirtung und der Erlaubnis diesen Besuch hier in Wort und Bild zu veröffentlichen.

Es war ein schönes und kurzweiliges Erlebnis!

Und wenn Deine Fuchsien groß und stark sind... :D  dann kommen wir sicherlich mal wieder ...einfach nur gucken :D

Lieben Dank und einen herzlichen Gruß an Deine nette Mutter!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Ein schöner Garten!
Und die vielen Fuchsienjungpflanzen sind sicher schon im nächsten Jahr große Pflanzen, auch die "Hochstämme" verdienen dann ihren Namen.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Antworten