Der Garten von Neon....

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke auch von mir an Neon und Claudia, für die idyllischen und sehr abwechslungsreichen Motive und Fotos!
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Claudia hat geschrieben: Herzlichen Dank
Hallo Claudia!

Auch ich möchte mich bedanken! Dein Bericht mit den vielen schönen Fotos und dem tollen Text hat mir und meiner Mutter sehr gut gefallen! :) Und manches hast Du erwähnt/gesehen, was ich aus Gewohnheit oft übersehe, zum Beispiel die alten Bruchsteinwände. Sowas liebe ich auch - bewußt angesehen habe ich sie aber schon lange nicht mehr - sind einfach zu nah!

In den Seerosenkübeln schwimmen im Sommer Guppys, im Herbst und Winter sind sie in der Küche auf der Fensterbank. Im Gartenteich schwimmen Moderlieschen. Eine Tollkirsche/Belladonna steht am Brunnen (wir kamen nicht auf den Namen). Auch den Namen von der riesigen Kräuterstaude mit den tollen Blüten und dem eigenartigen Geruch fiel uns nicht ein, ich weiß ihn immer noch nicht, er soll zur Salbeigattung gehören. Der große Baum im Bauerngarten ist ein Walnußbaum. Ich bin etwas älter als dieser Baum - er hat mich aber überholt! :D Den Blitzeinschlag scheint er zu überleben - er ist viel grüner als letztes Jahr.
Claudia hat geschrieben: ... Und wenn Deine Fuchsien groß und stark sind... :D  dann kommen wir sicherlich mal wieder ...einfach nur gucken :D
Einige Fuchsien sind ja schon jetzt groß und stark: Gay Fandango, Chang, Minirose, Phyllis, ... und die anderen werden es dank Eurer Tipps sicher auch recht bald. Und vielleicht ist mein Garten(urwald) dann auch endgültig so zugewachsen, daß man nicht mehr durchkommt. Deshalb Claudia, Ulrike und alle Fuchsienfreunde einfach vorbeikommen, wenn Ihr Zeit und Lust habt und in der Gegend seid!  :)

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo!

Hab noch paar Fotos:

Chang
Bild

Lilie Dreamweaver und Gay Fandango Hochstamm
Bild

Gay Fandango
Bild

Windhapper
Bild

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Schöne Aufnahmen Joachim.
Wie haben denn Deine Fuchsien, bzw. Deine Pflanzen überhaupt diese Hitze überlebt?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Claudia!

Früher war alles besser!
Früher wuchsen meine Fuchsien üppig ohne Dünger, ohne Pflege, hatten große Blühten und blühten überreich! Heute wachsen meine Fuchsien kümmerlich - trotz Dünger, die Blühten sind klein und spärlich - wenn überhaupt!
Früher hatten meine Fuchsien aus dem warmen Winterquartier auch Weiße Fliegen - diese waren aber weg, sobald meine Fuchsien ans Wetter kamen. Heute sehe ich am Wetter keine Nützlinge - Florfliegen, Marienkäfer - dafür sind die Weißen Fliegen immer noch da.
Früher waren meine Fuchsien so robust. daß sie die diversen Pilze nicht kümmerten, dieses Jahr sieht es anders aus! Kaum kommt ein Pilz - schon rufen sie: "Hierher! Hierher!"
Nein, dieses Jahr hat das Fuchsienjahr bei mir noch nicht richtig begonnen! - Früher war alles besser!

Früher war alles besser - stimmt natürlich so nicht. Einige meiner Fuchsien blühen besser oder wenigstens genauso toll wie letztes Jahr: Thalia, Chang, Mantilla, die Fliederfuchsie, Gay Fandango, Northumbrian Pipes, Deutsche Perle, Walz Luzifer, Chenois Godelieve, ... . Natürlich habe ich auch fünf bis sechs Totalausfälle: Waldis Heidi, Loeky, ... . Aber Totalausfälle hatte ich auch letztes Jahr. - Nur, letztes Jahr wuchsen die meisten meiner Fuchsien üppig - dieses Jahr  wachsen meine Fuchsien auch - aber oft nicht so üppig wie letztes Jahr. Vielleicht gibt es ja noch einen schönen Fuchsienherbst!

Früher war alles besser - stimmt natürlich so nicht! Die Lilien blühen/blühten dieses Jahr prächtiger als sonst - die Sorte "Tigerwoods" blüht voll und ist über 2m hoch, meine anderen Lilien sind kaum kleiner: "Anastasia", "Dreamweaver", "Conca d`Or", "Dizzy", auratum, "Citronella", "Sheheredzade", ... Nach langer Zeit hab ich meine blauen Seerosen mal über den Winter gebracht - fast täglich blühen sie. Die "Spiegeleipflanze/Kalifornischer Baummohn" blüht zum Erstenmal - toll! Kakteen- und Magnolienblühten, Zierlauch, Steppenkerzen begeisterten. Und so weiter und so fort - bin sehr zufrieden - nur die Fuchsien wollen nicht so. Aber ich bin ja Fuchsienanfänger - irgendwann bekomme ich das auch in den Griff - danke für Eure Tips - egal wie das Wetter ist! :D

Liebe Grüße
Neon

Magnolia xwiesenerii
Bild

Lilium Muscadet
Bild

Nymphaea Tina
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Du hast sehr schöne Fotos eingestellt.

Laß dich wegen der Fuchsien nicht entmutigen.
Meine Fuchsien haben dieses Jahr auch sehr unter den Witterungsverhältnissen gelitten.Jetzt ist es nachts kühler und das bekommt ihnen gut. Ich denke, wir werden einen schönen Fuchsienherbst bekommen, mit einer reichen Blüte!

Sonst warten wir eben auf's nächste Jahr! :)
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Gartenfee49 hat geschrieben:Du hast sehr schöne Fotos eingestellt.
Danke!
Gartenfee49 hat geschrieben:Laß dich wegen der Fuchsien nicht entmutigen.
Meine Fuchsien haben dieses Jahr auch sehr unter den Witterungsverhältnissen gelitten.Jetzt ist es nachts kühler und das bekommt ihnen gut. Ich denke, wir werden einen schönen Fuchsienherbst bekommen, mit einer reichen Blüte!

Sonst warten wir eben auf's nächste Jahr! :)
Keine Angst - wäre ja langweilg, wenn immer alles problemlos ginge! :D

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  ich denke auch das die Fuchsien, die jetzt so leiden, im Herbst nochmal voll durchstarten werden.

Zum Glück haben wir ja auch noch andere Pflanzen im Garten, die so manchen Blütenmangel ausgleichen.

Ob früher alles besser war bezweifle ich allerdings auch.
Heute, mit all unseren Möglichkeiten, ist es doch wirklich klasse.
Nur sollten wir den Umgang mit den vielen Möglichkeiten besser lernen.
Oder?

Bei mir sind auch immer wieder Jahre dabei da sind die Fuchsien nicht so besonders.
Also nicht entmutigen lassen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Neon,
schöne Fotos machst du und du hast auch schöne Pflanzen, Lilien mag ich auch, vor ca. 15 Jahren hab ich Lilien gesammelt und hatte weit über 100 Sorten und Wildarten. Auch viele sehr erfolgreiche Lilienkreuzungen hatte ich gemacht und wunderschöne Sämlinge ausgelesen bis mir dann ein Spätfrost Anfang Juni ca. 95 % aller Pflanzen zerstört hat. Den Rest haben die Wühlmäuse gefressen. Also von wegen: früher war alles besser!
Die Hitze der letzten Wochen hat meinen Fuchsien auch sehr zu schaffen gemacht, einige wenige sind eingegangen( leider auch meine neuerworbene Greenpeace), Hitzeschäden an Blättern und Blüten hatte ich reichlich und die Weiße Fliege hab ich so reichlich wie noch nie, trotzdem machen mir meine Fuchsien viel Freude, einige Sorten haben auch die Hitze gut vertragen und ich hoffe auch auf einen tollen Fuchsienherbst.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

nordklaus hat geschrieben:Hitzeschäden an Blättern und Blüten hatte ich reichlich und die Weiße Fliege hab ich so reichlich wie noch nie, trotzdem machen mir meine Fuchsien viel Freude, einige Sorten haben auch die Hitze gut vertragen und ich hoffe auch auf einen tollen Fuchsienherbst.
Hallo nordklaus!

Dem kann ich mich genauso anschließen!
nordklaus hat geschrieben:...Lilien mag ich auch, vor ca. 15 Jahren hab ich Lilien gesammelt und hatte weit über 100 Sorten und Wildarten. Auch viele sehr erfolgreiche Lilienkreuzungen hatte ich gemacht und wunderschöne Sämlinge ausgelesen bis mir dann ein Spätfrost Anfang Juni ca. 95 % aller Pflanzen zerstört hat. Den Rest haben die Wühlmäuse gefressen. Also von wegen: früher war alles besser!
Es ist ganz toll, wenn man sich mit Pflanzen intensiver beschäftigt. Man entdeckt unendlich viele schöne Sachen von denen man vorher keine Ahnung hatte - es macht Spaß! Das gilt für fast alle Pflanzen - vom Schneeglöchen bis zum riesigen (Magnolien- )Baum. Und von diesen schönen Sachen haben wir uns besönders schöne ausgesucht: Lilien und Fuchsien!!! Schön!!! :)
Mein Fuchsienhobby betreibe ich intensiver als mein Lilienhobby. Ich pflege zur Zeit nur ca. 40 Liliensorten. Eigene Lilienkreuzungen habe ich keine, ausgesät habe ich bisher nur die Pyrenäenlilie. Tigerlilienbulben hab ich mal gesteckt.
Fuchsiensorten gibt es ein paar mehr als Liliensorten! :D

Wenn ich genug Zeit, Platz und Geld hätte - das Wetter immer richtig wäre - es keine Wühlmäuse und Weiße Fliegen gäbe - gesund und fit wie mit 30, 40 Jahren wäre - was könnte ich mich dann austoben! Aber... Schade! :lol:
Naja - ein bißchen mach ich ja noch! :D

Liebe Grüße
Neon
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Früher war.......!
mußte ich schmunzeln  :D  ,
aber früher hatte ich keine Fuchsien und das ist Heute besser!
Grüßchen
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Gartendekoration

Beitrag von Neon »

Hallo!

Ich hab nen Vogel!
Nein - ich habe viele Vögel! Große und kleine! Hühner und Hähne, Gänse, Möven, Papageien, Eulen, Reiher und Kraniche, Vögel aus Stein, - aus gebranntem Ton, - aus Holz, aus buntem Blech, aus Edelstahl, ...
Nein, von Spatzen, Amseln, Tauben, Elstern, Gartenrotschwänzchen, im Winter von Rotkehlchen und Meisen - manchmal auch von Distelfinken, früher von Käuzchen, ... erzähle ich gerade nicht - sondern von Gartendekoration.
Gartendekoration gehört auch zu meinen Gärten! Gartendekoration ist schön! Meistens habe ich Vögel als Gartendekoration, aber auch ne Windmühle, Windräder, Rosenkugeln, Würmer, Echsen und Drachen gehören dazu! Und ...
Und eine Schildkröte - meine Schildkröte! Mein schönstes Stück Gartendekoration - da von mir selbst gemacht! Sie möchte ich Euch nicht vorenthalten!
Meine Schildkröte entstand vor ca. 30 Jahren. Damals waren Steinfiguren in Mode. Okay - in der Größe nicht - ca. 1m hoch ist sie - aber wer liebt nicht das Besondere? Eine Heidenarbeit war das damals.
Schildkröten leben zwar ewig - trotzdem mußte ich vor vier Jahren eine große Schönheitsoperation an ihr vornehmen, das Ergebnis zeigen die Fotos!
Meine Schildkröte bewacht zuverlässig meinen Garten! Meine (lebendigen) Dackel helfen dabei! Unerwünschten Besuch habe ich keinen!  :D

Ja, den Satz kenne ich: "Einer Schildkröte sieht das aber nicht ähnlich!" - Banausen! Keiner hat ne Ahnung wie Schildkröten früher mal ausgesehen haben - aber jeder will es besser wissen! Ich jedenfalls hatte mir damals vorgenommen eine Schildkröte zu erschaffen - hab meiner Intuition freien Lauf gelassen - darauf kann ich mich immer verlassen - und diese Schildkröte ist dabei herausgekommen - ist sie nicht schön?!!! :lol:

Liebe Grüße
Neon

Schildkröte
Bild

Schildkröte
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D
Gut dass Du dazugeschrieben hast, dass es sich um eine Schildkröte handelt. :D

Sie war mir garnicht aufgefallen als wir bei Dir waren.  :o
Aber stimmt, viele dekorative Elemente hast Du in Deinem Garten.
Es passt gut. Und schön ist es allemal wenn man sich "verbiegen" muß um ein neues Objekt zu erkennen.
Es macht neugierig.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Eine sehr "moderne" Schildkröte hast du dir da geschaffen! Aber mir gefällt sie! Es muß nicht immer die Einheitsnorm sein!

Sie hat durch das markante Gebiss etwas urweltliches wildes an sich.

Vielleicht ist es eine Urzeitschildkröte? :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D ....mit Flügeln.... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten