Gartengestaltungstipps

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
Annett P.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2014, 09:09

Gartengestaltungstipps

Beitrag von Annett P. »

Hallo meine Lieben,

mein Mann und ich reden fast jeden Abend gerade über unseren Garten, und mich würden Eure Tipps und Tricks interessieren. Gestaltet ihr oft um? Überlegt ihr Euch Themen? Farben? Wo sind gute Shops, in denen das Preis-Leistuntgsverhältnis stimmt?

Auf regen Austausch hoffe ich,

Gruß in die Runde

Annett
Liebe Grüße an alle mit einem grünen Daumen! Annett
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Annett ich habe verschiedenen Bereiche, Fuchsienschwerpunkt ist vor dem Haus dort werden sehr viele Fuchsien
mit den Töpfen eingepflanzt.
Hinterm Haus haben wir ein Stück Grabeland und ein Beet mit Rosen und
dazwischen Clematis, Lilien und noch so verschiedenes.

Fuchsien sind natürlich bei uns immer an Erster Stelle, ob hinterm oder vorm Haus,
ein kleiner Einblick wie man mit Fuchsien den Garten gestalten kann

Ursel

Bild

Bild

Bild

Bild

hier habe ich 2 alte Holzleitern genommen und dann die Fuchsientöpfe
zwischen den Sprossen reingestellt, ca 45 Fuchsien sind es

Bild
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Annett, das ergibt sich bei uns immer eher Situationsbedingt.

Wir sitzen dann in unserem Garten und beratschlagen etwas zu ändern wenn wir nicht wirklich zufrieden sind.
Die Umsetzung scheitert, wenn überhaupt,  meistens am Finanziellen :oops:

Pläne habe ich aber was meine Fuchsien betrifft.
Mein Hochbeet, das in den letzten zwei Jahren für ein bischen Gemüse und Kräuter genutzt wurde ( ich erinnere an die Monsterkürbisse :shock:  :lol:  :lol: ) werde ich in diesem Jahr definitiv für meine Fuchsien nutzen.
Ausschlaggebend war der Spätherbst. Da hatte ich die schön blühenden Fuchsien in das abgeräumte Hochbeet gestellt.
Das hatte so toll ausgesehen!!
( ...und eigentlich hatte ich das Hochbeet auch dafür angeschafft gehabt.)

Dringende Neuanschaffungen brauche ich noch für meine großen Kübel an der Hauswand.
Die müssen noch erneuert werden da sie auseinanderbröseln.
Da habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.
Da bin ich auf der Suche.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Annett, ich finde das Thema sehr gut zum Austauschen. Ich gestalte unseren Garten allein ( mein Mann hat dazu keine Lust, er genießt es schon, aber es ist nicht sein Ding).Bei mir ist Umpflanzen, Neugestalten Veränderungen an der Tagesordnung und es macht mir auch Spaß. In Gartenzeitungen stöbere ich viel, da krieg ich eine Idee und schon versuche ich dies umzusetzen. Das bereitet mir viel Freude, zb :wir hatten ein langes, schmales Beet mit Rasen und Hecke, voll langweilig. Dann war ich auf einen Staudenseminar, und schon war der Rasen abgetragen, meine anderen Stauden und Gräser verkleinert, so entstand ein interesseantes Stauden- Gräserbeet.Als nächstes gestalte ich unseren alten Holzschuppen. Nach Bilder werd ich mal schauen, wenn du möchtest.Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Annett P.
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2014, 09:09

Beitrag von Annett P. »

Ui das freut mich aber, dass hier so ein reger Austausch stattfindet  :)

Ursel: Dein Garten ist ja ein Meer von Fuchsien! Die Idee mit der Leiter ist auch sehr originell, ich kenne das mit der Leiter nur in der stehenden Variante, und auf die Sprossen tut man Bretter rauf, dan entsteht eine Art Regal, auf das man dann auch Bumentöpfe tun kann. Aber ich sehe schon, dein Garten ist auch recht groß, da kann man sich ja so richtig austoben!

Claudia: Das finde ich ja schön, dass du mit deinem Mann zusammen beratschlagst. Mein Mann hält sich da eher raus und ich muss immer die Initiative ergreifen... Wegen deinen bröselnden Kübeln, da hätte ich eine Idee. Ich habe mir neulich Kübel aus dem Material Polyrattan gekauft. Das Material wird auch verwendet, um Möbel für den Außenbereich herzustellen. Es ist wirklich sehr strapazierfähig und witterungsbeständig, man muss allerdings den dunklen Ton auch gut finden. Ich habe hier einen Shop gefunden, wo du dir Fotos anschauen kannst: gartenmoebel.de/Polyrattanmoebel/
Edit: Link entfernt, Claudia
Annelore: Hach du hast auch einen so schönen großen Garten. Einen Holzschuppen neu zu gestalten, das ist wirklich eine spannende Aufgabe. Gerne würde ich einmal Fotos sehen!

Liebe Grüße an euch
Annett
Liebe Grüße an alle mit einem grünen Daumen! Annett
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Annett, danke, dies sind die Vorher- Fotos. Beim letzten Bild ist der Holzschuppen nur etwas seitlich zu sehen. Die Nachher- Fotos kommen, wenns fertig ist, wächst und blüht.  8)
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Annett der Garten von Annelore ist sehr sehr schön.
Annelore hat viele Themengärten , wie die blaue Ecke
die Biergartenecke, Staudenecke, Kräutergarten,
viele Rosen, einfach sehr schön dort,
Solltest das mal im Sommer dir anschauen.

Ja, wir haben sehr viele Fuchsien, aber gestalten das mache ich auch
alles selber, mein Mann hilft dann beim gießen

Ich finde es auch immer wieder schön, wenn es Frühling wird, man dann die Fuchsien in Gedanken verteilt.


Bald ist es soweit, dann dürfen wir alle schon mal planen

Claudia, in Gedanken bin ich gerade in eurem Garten, oben sitzen dann nach vorne schauen
und sehen welche Ampeln kommen in die Bäume, die Terrasse auch bestücken dort werde ich dann
die allerschönsten hinstellen , denkst du bestimmt auch.
Wie sieht es jetzt bei Euch vorm Haus aus, hast du da auch noch ein neue Planung vor, oder nur am Haus längst.

Liebe Grüße von der Flensburger Förde

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Anett für die Webadresse.
Ich schaue zunächst mal in unserer Gegend - vor Ort - was es so gibt.
Ich brauche 4 große Kübel, gerne in grau. Sie müssen auch auf breitem Fuß stehen, damit sie relativ standsicher sind.

Ursel, nachdem jetzt unser Haus ein neues Dach bekommen hat, der Anstrich auch neu ist, geht es in diesem Jahr ans Gelände drumherum.
Dazu gehört auch der Vorgarten.
Von den Zweibrückern Rosenfreunde ( die im Sommer bei mir waren) bekamen wir ein paar gute Tipps, die wir gerne umsetzen möchten.
In unserem Vorgarten stehen Fuchsien nicht optimal. Deshalb möchte ich mehr Rosen und Stauden dort haben.

Vor kurzem habe ich mir auch schon neue Ampelgefäße für die Fuchsien gekauft.
Ich liebe AMpeln aus Sisal, Kokos in allen Formen.

Welche Ampel- Gefäße, bevorzugt ihr denn so?
Hier mal eine kleine Auswahl meiner Ampelgefäße...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Claudia ich habe nur noch die Hängekörbe aus Kokos
ich finde auch das sieht sehr schön aus.
Danke das ich eben mal durch deinen Garten gehen durfte, ich habe mich oben ein bisschen ausgeruht, dann diesen wunderschönen blick zur Terrasse gehabt, kannst du mir /uns nun noch von den schönen Ampeln die
Namen verraten die ersten gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Angeln Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja klar Ursel,
von den Spitzampeln vorne ist die
'Wilma Versloot'
mittig die 'Mien van Oirschot' ( muß nochmal schauen wie das geschrieben wird und verbessere evtl. den Namen nochmal. )

Dank Henk, gleich verbessert... ;)
im Hintergrund die
'Thurgauer Gruß'

Alle drei sind im Grunde unverwüstliche, reichblühende Fuchsien die in keiner Sammlung fehlen sollten.
Sie verzwiegen sich von selbst, sind sehr windfest, und blühen ohne Blühpause. Was will man mehr?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Und weil es so schön zu dem Thema passt, so gehört auch bei uns immer wieder das Ausbessern verschieden bewährter Dinge dazu.
Meine viereckigen Ampeln gehen so langsam kaputt.
Nun habe ich mir neue Ampeln gekauft.
Mit ihren 35 cm Durchmesser sind sie recht groß.
Wird bestimmt klasse aussehen wenn sie bepflanzt sind.

Schaut mal,
( bin mal schnell in den Keller geflitzt...)
5 Stück habe ich davon. Sie sind aus Sisal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Mien van Oirschot
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Henk! :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Danke liebe Claudia, Wilma Verschlot die habe ich schon, hoffe auch das die gut durch den Winter kommt
Mien van Oirschot die gefällt mir auch sehr gut.

Deine neuen Ampeln sind sehr schön, Claudia die haben nun schon Folie drinnen, wie läuft das überschüssige Wasser ab, was machst du da dann ??

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Ihr Lieben, Claudia und Ursel, also diese Sisal oder Kokos Ampel sehen wunderschön aus da werden die Fuchsien nochmehr hervorgehoben (aufgepeppt)    :D   das könnte mir auch gefallen.

Mit dem Überfließenden Wasser...da würde ich eifach kleine Löcher in die Folie stecken,    :no:    das geht doch oder?    :?  
Die Wilma Verslot hab ich auch, die ist sehr pflegeleicht und blüht den ganzen Sommer, hoffe auch das sie gut durch den Winter kommt.  :D
Liebe Grüße von der Annelore.
Antworten