Lilly's Fuchsienecken

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Lilly's Fuchsienecken

Beitrag von Lilly »

Hier meine "Fuchsiengalerie": Das Gestell war in seinem früheren Leben ein Eisengitterbett für Kinder.

Bild

So sieht's bei mir an der Rückseite des Hauses aus: Alte Fensterläden, selbstgebaute Holzregale und die Seitenteile eines Metallregals....alles muss für meine Fuchsien herhalten!

Bild

Bild


Bild
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Lilly das sieht recht gut aus, habt ihr bei euch keinen Wind, ich meine fallen die Töpfe nicht runter??
Bei uns an der Flensburger Förde weht es immer etwas.

Danke das wir bei dir verweilen durften

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Mensch Lilly, Deine Ideen sind ja echt klasse!
Ein altes Kinderbettgestell  :shock:  da muß man erst mal drauf kommen!

Ich habe ja auch etliche kleine Töpfe in luftiger Höhe...da muß ich bei dieser Witterung meistens 2x gießen tgl. Ich habe allerdings Tontöpfchen.

Wie ist das denn bei Dir?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Beitrag von Lilly »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich muss die meisten Fuchsien täglich gießen und die Pflanzen, die in  Tontöpfen stehen, trocknen wesentlich schneller aus. Die Töpfchen stehen in Hängegestellen, die es in allen größeren Gartencentern in verschiedenen Größe und Ausführungen gibt. Dadurch hängen sie recht stabil und bisher hatte ich noch keine "Unfälle". Bei stürmischem Wetter wird sich dann zeigen, ob ich abräümen muss.
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Claudia hat geschrieben:Mensch Lilly, Deine Ideen sind ja echt klasse!
Ein altes Konderbettgestell  :shock:  da muß man erst mal drauf kommen!
Deine Fuchsie sehen auch gut aus, wieviele hast du denn?
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Beitrag von Lilly »

Hallo Klaus,

ich habe sie noch nicht wirklich gezählt. Ich denke, es sind etwa 100 bis 110 Pflanzen. Mein "Problem"  :hrhr: ist, dass ich die Fuchsiengärtnerei Baum mehr oder weniger direkt um die Ecke habe. Außerdem gibt es sehr nette FuchsienliebhaberInnen, die ihre Schätze weitergeben, an Fuchsienneulinge wie mich. Und nicht zu vergessen, die Möglichkeit der Onlinebestellungen.
Dann habe ich mal gehört  :oops: , dass es so etwas wie ein Fuchsienvirus gibt, mit dem man sich infizieren kann. Ich glaube, mich hat's erwischt!

Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht, bevor ich Fuchsien hatte?????
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Lilly hat geschrieben: Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht, bevor ich Fuchsien hatte?????
Wie recht du hast!
Dann haben wir etwa gleich viele Fuchsien, hab etwa 100-140, bin also auch "Fuchsienkrank".
Dein "Problem" hätte ich auch gern!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Lilly schön das du auch dieses Fuchsienfieber hast,
ich habe es seid 1985 es geht nicht fort,
Gespräch mit Doktore nützt auch nichts, kein Pulver und Tabletten helfen dagegen
das einzige was helfen könnte ist man dreht einfach den Geldhahn zu.
Aber wollen wir das???

liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Lilly hat geschrieben:Dann habe ich mal gehört  :oops: , dass es so etwas wie ein Fuchsienvirus gibt, mit dem man sich infizieren kann. Ich glaube, mich hat's erwischt!
Den Eindruck hatte ich auch, als wir uns vor ein paar Wochen kennen gelernt haben :lol:, d.h. ich bin völlig unschuldig, Du warst schon vorher infiziert  :D !!! Aber ich gieße natürlich diesbzgl. gerne Öl ins Feuer :lol: ...
Die Ideen, wie Du Deine Grazien platziert hast, gefallen mir sehr gut :), bin gespannt auf weitere Fotos.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  :lol:  :no:

so kann es gehen...ruckzuck ist man infiziert und wir tun alle nichts dagegen...
:D  GsD :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Liebe Lilly,
leider haben wir lange nichts mehr von Dir gehört :( ...
Was ist aus Deinen schönen "Fuchsienecken" in diesem Sommer geworden, und wie sieht es inzwischen aus? Doch bestimmt gut bei Deiner engagierten Pflege ;) !
Hoffentlich hast Du nichts mit Schädlingen oder Fuchsienrost zu tun :no: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Beitrag von Lilly »

Meine lieben Fuchsienfreundinnen und -freunde,

da Susanne so nett nachgefragt hat, nun endlich auch mal wieder eine Meldung von mir:
Fotos meiner "Fuchsienecken" möchte ich in diesem Jahr niemandem mehr zumuten! Nachdem ich Ende August aus dem Urlaub zurück war und es hier recht ungemütliches Wetter gab, war fast mein gesamter Fuchsienbestand durch Rost befallen. Im Laufe der letzten Wochen wurden aus meinen Schönheiten zunehmend kahle Gerippe. Einige wenige "Standhafte", wie die "Libelle" erfreuen zur Zeit noch mein Auge. Aber ich denke, für dieses Jahr war's das wohl. Was lernen wir daraus??? Kann ich nun nicht mehr in Urlaub fahren?
Ich gebe auf jeden Fall nicht auf, werde in den kommenden Tagen alles zurückschneiden und für das Winterquartier vorbereiten und dann im nächsten Jahr sehen, wer "überlebt" hat. Über neue Stecklinge werde ich mich sicher freuen!!!
Ich hab' Euch nicht vergessen, bin zurzeit nur beruflich ziemlch eingespannt.
Herzliche Grüße
Lilly
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lilly, danke für Deine Information über den Stand der Dinge  :D  in Deinem Garten.
Ich glaube, mit Urlaubsreise oder ohne diese, gibt es keine Garantie für eine "Rostfreie" Saison.
Ich hatte diesmal tatsächlich Glück gehabt was dies betrifft. Aber dafür habe ich bei der Verteilung von Rost und Dickmaulrüssler anscheinend die Jahre zuvor immer HIER gerufen gehabt.

Es ist natürlich immer besonders Schade wenn so frühzeitig die Saison beendet werden muß, aber freue Dich auf das kommende Jahr, wenn alles wieder blüht und gedeiht.

Jetzt kommen bald die Monate die uns wieder etwas von der  Gartenarbeit  ruhen lassen.
Ich wünsche Dir, dass Deine berufliche Anspannung etwas nachlässt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten