In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Doch Susanne,

ich habe Tomaten, Paprika und Gurken im GWH. Das klappt auch bei Hitze. Nur müssen sie dann morgens und abends ausreichend gewässert werden.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5165
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3842 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Auch bei uns ist im Gewächshaus nichts mehr nur jetzt einige Fuchsienpfleglinge.Die Gurken waren ruckzuck verbrannt die Tomaten anfangs ein Traum sowie die Paprika.Doch bei teilweise täglichen fast 50°war alles hin.Nun wir haben ja im Freiland genügend.Wohlgefühlt haben sich im Gewächshaus nur die Weißen Fliegen.Doch jetzt ist es vorbei.
Viele  Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Innerhalb einer einzigen Woche sind die Temperaturen hier von 30° C auf- heute- max. 11° C gefallen :cry: , und geregnet hat es weniger als 10 l/qm :evil:; also heute wieder vorsichtiges Gießen nach sehr kurzer Pause :!:  .
Trotzdem heute ein paar farbige Fotos im Vorgarten; denn ein paar meiner Grazien haben auch diesen heissen, unbarmherzigen Sommer wieder überlebt :D :
Bild


Bild


Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5165
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3842 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Du hast ja noch ein richtiges Blütenmeer.Die ungefüllten haben den Sommer besser überstanden.Jetzt legen sich die spätblühenden ins Zeug.The Rival und City of Adelaide kommen jetzt erst richtig zum Zuge.Ich hoffe noch auf ein wenig Sonne und Wärme.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ja, das mit dem Blütenmeer stimmt z.T. wirklich :D, auch ohne Wärme, oder vielleicht gerade deswegen  :oops:  .
Die Pflanzen sehen zwar etwas zerrupft und "unordentlich" aus, aber sie blühen trotzdem üppig.
Z.B. die 'Lena' hat sich erholt:
20397

'Gesäuseperle'
20398

'Träumerei'
Die habe ich vor 2 Jahren als kleine Jungpflanze von Maria aus Südtirol mitgebracht, und sie hat sich sehr kräftig entwickelt, schau nur, Maria :D .
Eigentlich müsste ich sie in einen größeren Topf pflanzen, aber dafür ist es dieses Jahr wohl zu spät.
20399

'Meteor Storm'
20400
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10443
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 9196 Mal

Beitrag von Claudia »

Sag mal ist die 'Gesäuseperle eine Pflanze? :shock:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
maridl

Beitrag von maridl »

Ich kann mich so mitfreuen, liebe Susanne.
Das sind alles Exemplare, so wunderschön.
Sie wecken bei mir schöne Erinnerungen und
wahrscheinlich auch Mut zu neuem Anfang.
Danke für diese schönen Bilder
und lieben Gruß aus Südtirol  Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Claudia: ja, meine 'Gesäuseperle' ist eine einzige Pflanze, ein Hochstamm, größer als ich, der immer mehr Seitentriebe, und inzwischen auch Triebe aus dem Boden heraus entwickelt (und ich kann sie nicht abschneiden :no: ); im Januar (Pflanze rechts) bzw. im Mai dieses Jahres sah sie noch so aus:

Bild
Bild

Maria: ich bin absolut überzeugt davon, dass Du in den nächsten Jahren wieder genauso schöne Fuchsien haben wirst; denn Du hast ein gutes Händchen für diese Pflanzen. Wir können- zum Glück- das Wetter nicht beeinflussen, aber ich bin überzeugt davon, dass es auch in Südtirol mal wieder freundlich sein wird, nicht nur für die Touristen, sondern auch für die Fuchsien :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10443
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 9196 Mal

Beitrag von Claudia »

Manchmal sind es ja nur Details was einem besonders aufmerksam werden lässt.
So geht es mir mit dieser Fuchsie, der 'Gesäuseperle'.
Für die Sorte habe ich eh schon seit meiner aufkommenden Leidenschaft -der Fuchsienliebhaberei-  :D  ein Faible.
Gewöhnlich kenne ich sie auch nur als Ampelpflanze. In der Form habe ich sie auch.

Aber dieser Hochstamm, ja fast Etagenhochstamm, finde ich als einen Deiner schönsten Fuchsien.
Alleine schon der knorzelige Stamm...toll!

Danke für die Bilder Siglinde!  :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Eine meiner schönsten alten Monster-Diven ist und bleibt für mich die 'Niobe' :lol: ! Letztes Jahr um diese Zeit bot sie ein Bild des Grauens: man sah das Holz im Zentrum, kleine Blätter mit viel Rost-Flecken und ein paar wenige dürftige Blüten :no:  :evil: . Dieses Jahr habe ich vorbeugend gespritzt, und Feuchtigkeit hatten wir bis jetzt wirklich kaum :hrhr: . Wenn schon alles austrocknet, was nicht regelmäßig aufwändig gegossen wird, muss es doch auch wenigstens einen Vorteil haben :roll: .

So ist die 'Niobe' jetzt:

20409

und eine Blüte im Detail:
20410

Claudia, wenn Du die 'Gesäuseperle' liebst, müsstest Du auch die 'Frosted Flame' gerne mögen ;) . Davon habe ich eine Ampel, die schon viel geblüht hat diesen Sommer und noch bis heute (Foto von gestern :lol: ):

20411
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, da hast du uns wirklich zwei sehr schöne exemplare vorgestellt.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5165
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3842 Mal
Danksagung erhalten: 7736 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Schöne Fuchsien Susanne.Mit dem Rost hast Du recht der hielt sich in diesem Jahr in Grenzen.Jetzt fangen bei mir vereinzelte mit Rost an.Die `Frostet Flam`hat auch bei mir den ganzen Sommer über geblüht.Überhaupt finde ich die einfachen kamen mit der großen Hitze besser zu recht.
Viele Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10443
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 9196 Mal

Beitrag von Claudia »

'Gesäuseperle', 'Frosted flame' sind mein Beuteschema... ich habe sie natürlich auch.
Die 'Niobe', die ich von Dir habe, ist in diesem Jahr bei mir auch sehr schön.
Kein Vergleich zu Deiner.
Sie tat sich recht schwer bei mir und ich dachte schon an eine Entsorgung.
Im Halbschatten konnte ich sie dann überzeugen das es auch bei mir schön ist :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Einen Spätsommer oder Altweibersommer wird es dieses Jahr hier wohl nicht geben :( . In den letzten 4 Wochen gab es nur einen einzigen Tag mit Temp. > 20° C, dafür aber auch fast keinen Regen und jetzt wieder Sturm, heute 5-6 bft :shock: , das trocknet den Boden zusätzlich weiter aus. Außerdem muss ich die Fuchsien sogar noch gießen, obwohl ich gestern mit dem Schnitt angefangen habe. Aber ich werde einige Tage brauchen und kann die "Letzten" doch nicht bis dahin vertrocknen lassen :no: ... Das Schneiden fällt schwer, nicht nur wegen der Blüten, sondern auch wegen diesem gnadenlosen Wind. Die Luft war heute zwar nur kurz > 10°C warm, aber in der Sonne war das das kleinste Problem.
Nein, nein, ich habe nicht nur Fuchsien, es gibt z.Zt. außerdem auch noch ein paar Rosen, Margeriten und Astern:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

... und eine 'Kirengeshoma' mit Fuchsie, nämlich 'Careless Whisper':
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10443
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5270 Mal
Danksagung erhalten: 9196 Mal

Beitrag von Claudia »

Man erwartet bei Deiner Fuchsienfülle garnicht dass Du noch soviele andere hübsche Pflanzen hast.
Alleine so schöne Rosen. Aber das ist ja das herrliche, die Vielfalt im Garten ist genial.

Ich glaube wir bedauern in diesem Jahr alle den Rückschnitt.
Aber was will man machen?

Frohes Schaffen wünsche ich Dir! ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten