In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Bei Euch ist ja noch richtig Winter mit viel Schnee,wir hatten nur einen Tag etwas Schnee doch dafür bis gestern trockenen Dauerfrost.Alles sieht sehr traurig aus bis aufs Gewächshaus da möchte man garnicht raus.Hast Du auser Glas keine Isolation am Gewächshaus?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Hallo Edeltraud,
ja, wir haben immer noch Winter, auch heute noch, obwohl es 2 Tage wärmer war und viel geregnet hat. Trotzdem ist die Schneedecke noch geschlossen. Im GWH war es heute bei bewölktem Himmel ohne Sonne 13°C warm- sicher als Folge des Tageslichts, nicht wegen der Heizung- und ich bin damit sehr zufrieden. Den Fuchsien reicht es, und so brauchen sie wenigstens noch nicht viel Wasser.
Da ich Deine Frage nach der Isolierung ernst nehme und es vielleicht auch noch Andere interessiert, habe ich eine Beschreibung kopiert, die ich vor 4 Jahren bereits unter 'Dies und das' abgegeben hatte:

Das Gewächshaus hat im Dachbereich 16mm Stegdreifachplatten (noch etwas bessere Wärmeisolation als Doppelplatten, der Unterschied ist aber nicht wesentlich) und an den Seiten 14mm Isolierglas. Das isoliert deutlich besser als die Stegdoppelplatten. Der Typ "Royal" (unser Gewächshaus) wird von "Palmen" mit verschiedenen Verglasungen angeboten, zu unterschiedlichen Preisen. Da steht auch der K-Wert dabei; je kleiner, desto besser.

Die Profile sind nicht thermisch entkoppelt, also isolierend. Das kostet deutlich mehr, aber die Fläche der Profile ist eher klein im Gegensatz zu den Fenstern, was unserer Meinung nach vertretbar ist.

Das Gewächshaus wird im Winter mit Strom geheizt; entsprechende Heizungen hat jeder Gewächshausanbieter im Programm. Entsprechend der Grösse (20 qm) und zur Absicherung von Geräteausfällen haben wir 2, die bei ausreichender Temperatur nur die Luft umwälzen. Wir stellen die Heizung so ein, dass die Temperatur nie unter 5 °C fällt, und es hat bisher immer geklappt!

Zur Lüftung haben wir 2 zusätzliche Dachfenster und ein Giebelfenster einbauen lassen. Die Temperatur steigt bei Sonneneinfall schnell. Die Fenster sind mit Automaten (entsprechend der Temperatur selbstöffnende Beschläge) ausgestattet. Das funktioniert vollautomatisch und sehr zuverlässig und ist inzwischen auch Gewittersturm-erprobt. Ab Februar/März ist Beschattung mit Schattierungsnetzen erforderlich, und spätestens im Mai räume ich die Fuchsien alle raus. Im Sommer ist es zwar für Fuchsien viel zu heiss im Gewächshaus, Chillies fühlen sich allerdings sehr wohl!

Das wichtigste zu Wärmespeicherung und damit Energieeinsparung ist die Bodenisolierung. Zunächst muss das Fundament natürlich frostfrei gegründet werden. Wir haben es 1m tief ausheben lassen. Dann versuchen einen alle "Betonierer" zu überzeugen, den Boden mit Isolierplatten zu isolieren. Dadurch hat man dann aber keinerlei Speichermasse zum Temperaturausgleich. Richtig ist es, das Fundament innen mit Perimeterdämmplatten zu isolieren und dann noch Streifen oben drauf innen bis zum Gewächshausbodenprofil anzubringen. Der Boden selbst ist bei uns dann mit Split und darauf Beton-Bodenplatten ausgelegt, da wir keinen direkten Erdkontakt haben wolllen, um Schädlinge zu vermeiden.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Danke Susanne für Deine ausführliche Beschreibung Deines Gewächshauses.Heute ärgere ich mich das wir an den Seiten kein Glas genommen haben.Ansonsten ist es beim Fundamentaufbau fast gleich nur wir haben gewachsenen Boden den ich im Winter noch mit Noppenfolie belege.Auch innen isoliere ich im Winter mit der Folie.Heizung brauche ich fast keine da es bei uns selten so harten Frost hat.Man sucht halt überall nach Verbesserungen und schaut wie es Andere machen.Zusatzlicht verwende ich keines die Fuchsien wachsen mir eh zu schnell und dann habe ich Probleme mit den Spätfrösten da ich früh ausräumen muß.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Es ist Ende März, und es wird wieder eng im GWH; ich muss öfters gießen, sonst regnet es gelbe Blätter :no: , aber außer Wuxal-Blattdüngung gibt es noch kein Futter.
Ausräumen geht noch nicht bei der Wettervorhersage der nächsten 2 Wochen, auch wenn ich es kaum noch erwarten kann...

'André Ramm'
André Ramm 03c2017-3.JPG
'Willie Tamerus'
Willie Tamerus 03a2017-2.JPG
'Glendale'
Glendale 03b2017-14.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Welch tolle Blüten da freut man sich jeden Tag mehr.Leider bin ich noch nicht soweit mit meinen Fuchsiem,die Grippe hat mich stark zurückgeworfen.Dazu muß unser Teich erneuert werden da ist jede ausgeräumte Pflanze im Weg.Einige Ampeln und Stämmchen hab ich schon mal rausgestellt doch der kalte Wind hat die zarten Blättchen arg zersaust.Nun sie haben ja noch alle Zeit der Welt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Du hast recht, Edeltraud, das Jahr im Garten fängt doch erst an, und wir haben noch viel Zeit ;) .
Richtig rausstellen mag ich meine Fuchsien noch nicht; denn die Nächte sind hier z.T. noch sehr kalt, um 0°C herum :hrhr: .
Das sieht man auch an den anderen Pflanzen im Garten, die offensichtlich noch "bremsen". Sie zeigen zwar an, dass sie noch leben, treiben aber nicht richtig aus.
Von meinen wenigen ausgepflanzten winterharten Fuchsien hat sich die F. mag. var. 'Arauco' schon gezeigt, bevor ich sie mit etwas Kompost wieder abgedeckt habe- zur Düngung und auch zum Schutz vor Frost.
Über ein paar wenige Blüten darf ich mich aber auch im Freien schon freuen,
z.B. Narzissen
Narzissen 04a2017-2.JPG
und Küchenschellen
Küchenschellen 04b2017-3.JPG
In meinem neuen Geodom für Fuchsien wird es tagsüber bei Sonne schon öfters fast 30°C warm, und dort stehen jetzt auch schon Fuchsien 8) ...

z.B. 'Hofgartendirektor Gräbner', die unbedingt bald blühen will und im GWH zu viel Schatten hat
Hofgartendirektor Gräbner 04a2017-2.JPG
Hofgartendirektor Gräbner 04a2017-3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Tolle Blüten da geht das Herz auf.Ich habe heute fast alles aus dem Gewächshaus geräumt nur noch die ganz zaghaften und Stecklinge sind drin.Alle großen sind jetzt im Garten, ich mußte sie alle schon entspitzen.Sie waren im Gewächshaus zu groß geworden.Die Nächte sind bei uns die letzte Zeit sehr mild gewesen ich hoffe es bleibt so,Mein Mann meint ich wäre sehr mutig.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Linda »

Hallo Susanne,
auf Deine Bilder vom Geodom bin ich schon richtig gespannt, hast Du noch mehr davon?
Wie sieht es mit den Temperaturen nachts aus? Hast Du da eine Heizmöglichkeit?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Hallo Linda,
letztes WE hatte Volker eine Idee und hat mir aus alten Paletten und Weinkisten ein Gestell gebastelt, auf das ich meine Diven in verschiedenen Höhen stellen kann, vorläufig, bevor sie wieder ihre Plätze im Garten rundum's Haus herum bekommen. Einige werden dann bleiben, die bisher "schlechte" Plätze hatten.
Bei der derzeitigen Wettervorhersage räume ich nicht weiter aus. Für angekündigte frostige Nächte haben wir einen Gasbrenner im Geodom :idea:.
Du darfst Dir das gerne bald mal ansehen :) ...
Im Fuchsiendom 04e2017-4.JPG
Im Geodom 04b2017-1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Linda »

Hallo Susanne,

Dein Geodom ist der Hammer!
Und die Idee von Volker mit den Paletten und Weinkisten habt ihr hervorragend umgesetzt. :D
Da passt doch ganz schön was rein und Deinen Diven gefällt es offensichtlich! :lol:
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Susanne! Dein Geodom sieht super aus und Deine Fuchsien sind ja schon recht weit. In der Übergangszeit sind sie dort sicherlich ideal untergebracht, zumal es nächste Woche zumindest bei uns noch mal nachts mit -3° Grad recht kalt werden soll. Ich werde dann wieder hin und her bzw. einräumen müssen, aber das macht man ja gern für die Fuchsien. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Au weh, es ist nicht nur nachts kalt (vor 1 Woche -6°C, seither immer um den Gefrierpunkt), sondern es schneit auch wieder ergiebig :hrhr: :evil: :shock: .

Das Foto ist ganz aktuell:
GWH u. Dom Ende April 2017.JPG
Viele Pflanzen leiden stark und werden sich z.T. sicher nicht mehr erholen
Schnee Ende April 2017.JPG
Im GWH ist es noch ziemlich voll, obwohl ich schon einige F. in den Geodom umgeräumt habe
Im GWH 04a2017.JPG
Im Geodom sah es gestern so aus
Im Geodom 04e2017.JPG
Vielleicht habe ich doch zu viele Fuchsien?!? :no: :!: :?
Hoffentlich wird es bald Sommer :lol: !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Bei diesen Gedanken bist Du nicht alleine, so dachte ich diese Woche auch.Der Frost hat einigen Fuchsien gut zugesetzt doch sie sind sich schon wieder am erholen.Leider hat es meine Hortensien und die Glyzinie erwischt,sogar das obere Drittel der Magnolie ist erfroren sie war allerdings schon verblüht also ist es nicht gar so schlimm.So wird alles wieder auf nomal gesetzt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von burkhard »

Zuviele Fuchsien! Kenn ich!
Habe aber ein Gegenmittel gefunden!
Noch mehr Stecklinge :D
Da hat man dann endlich viiiiiiel zuviele
Und das kleine Problem ist gelöst! :?
Gruß aus dem viel zu vollen Gewächshaus.
Burkhard (mal wieder) :)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Claudia »

Burkhard, Du meinst es würde dann ein noch größeres Problem... :lol:
Ja, das Wetter mit Schnee würde eher zu meinen Fuchsien passen. Die sind nämlich noch alle ( fast ) nackisch.
Es kann nur besser werden. Wir warten alle auf höhere Temperaturen. Hoffentlich bald ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten