In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Linda »

Liebe Susanne,
wenn Du schon fertig bist mit dem Rückschnitt, dann ist es nur gut, dass Du uns die Fuchsien-Pracht mit Deinen Bildern festgehalten hast! :D

Letzten Freitag war ich bei einer Fuchsienfreundin im Garten, sie hatte auch schon alle geschnitten,
aber ich konnte noch überall die Schläuche von Blumat-Bewässerung entdecken.
Ihre Erfahrung war, dass sich die bewässerten Fuchsien vielbesser entwickelten, als die mit der Gießkanne gegossenen.

Da fielen mir sofort Deine herrlichen Fuchsien ein :idea: .....hast Du sie dieses Jahr auch mit Blumat bewässert?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Bei solch schönen Pflanzen kann man nur sagen Augen zu und durch,ich kann mir sehr gut vorstellen wie Dir ging.Ich bin immernoch in Versuchung noch etwas zu warten mit dem Rückschnitt doch gestern hab ich angefangen und bei über 20°hätte ich doch lieber die Fuchsien genossen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Antwort an Gudrun: ja, ich überwintere eigentlich alle im GWH bis auf ein paar wenige Jungpflanzen von diesem Jahr, die noch so klein sind, dass man einfach nichts abschneiden kann :no: . Die kommen ins Haus und müssen ständig kontrolliert werden, weil sie immer weisse Fliegen bei sich haben :hrhr: . Das GWH ist 20 qm groß, und bisher sind fast nur die Triphyllas drin. Mit dem Rückschnitt war ich zwar heute vor 2 Wochen fertig, aber ich lasse sie immer ca. 3 Wochen draußen abtrocknen, und ein paar wenige "weinen" wirklich noch, insgesamt aber weniger als letztes Jahr.
Z.Zt. kann ich mir wieder nicht vorstellen, dass Alle ins GWH passen, aber bisher hat es immer geklappt...
Antwort an Linda: 2015 und 2016 habe ich nicht mit Blumat bewässert, weil 1. die Installation ziemlich aufwändig ist und 2. die (unbedingt) tägliche Kontrolle immer wieder Korrekturen nötig machte, v.a. wenn die (hauptsächlich kleineren) Töpfe bei hohen Temperaturen zu schnell austrocknen, also auch hoher Zeitbedarf. Mit der Gießkanne gieße ich trotzdem draußen fast nichts, sondern mit Gießstäben, die ich an mehreren Stellen im Garten an verlegte Wasserschläuche anschließen kann. Und das Ergebnis war insgesamt sehr schön :D :lol: :D .
Im August war ich jedoch zu Besuch bei Heinz Sommerhalder in der Schweiz, und er bewässert seine Fuchsien in Töpfen mit Blumat, kontrolliert aber auch täglich und findet dabei regelmäßig Schäden an den Schläuchen, verursacht von verschiedenen durstigen Tieren im Garten. Danach habe ich mir vorgenommen, es evtl. nochmals zu probieren, zumindest bei den größeren Töpfen.

Hier nochmals eines der letzten Fotos mit Blick in den noch ungestörten "Fuchsien-Dschungel":
Vorgarten von Osten 10a2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Und so sieht es jetzt aus: alle Pflanzen auf 20 qm verteilt, gestutzt, aber offensichtlich voller Leben, sogar die Triphyllas.
Draußen liegt Schnee, aber das Innenleben in meinem GWH wärmt mir das Herz!
Im GWH 11b2016.jpg
Im GWH 11e2016.jpg
Obergärtner Koch
Obergärtner Koch 11a2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Gartenfee49 »

Das sieht gut aus in deinem GWH, Siglinde!
Alles so schön übersichtlich.
Noch ein paar Wochen, dann ist wieder alles grün und es wird eng!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Aber der Schnee ist doch bestimmt wieder weg oder?
Wenn das Gewächshaus eingeräumt ist ist man richtig stolz und ich glaube jeder wartet dann schon wieder auf das erste grün.Das geht Dir bestimmt auch so.In 4 Wochen kannst Du wieder durch einen grünen Tunnel gehen und in 8Wochen hast Du bestimmt schon die ersten Blüten
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Na ja, das mit dem grünen Tunnel in 4 Wochen wünsche ich mir nicht; sonst habe ich noch weniger Winter-Pause :roll: . Aber die 1. Blüten sehe ich ganz bestimmt schon früher als erst in 8 Wochen, sicherlich schon dieses Jahr ;) . Es ist nur immer sehr spannend, wer die "Schnellste" ist...
Es leuchtet z.Zt. wirklich schon leicht grün, z.T. treiben sie auch heftig aus, wie die 'Willie Tamerus'.
Willie Tamerus 11c2016.jpg
Aber es sind jedes Jahr dieselben Grazien, bei denen ich mir Sorgen mache ( 8) ), weil sie so gar nichts zeigen. Doch wenn sie erst mal loslegen, dann ist die Freude nicht mehr zu bremsen :lol: . Ein Beispiel dafür ist die 'Träumerei' von B. Klemm, die ich wirklich nur empfehlen kann!
Doch Edeltraud, wirklich, hier ist es Winter mit Schnee und Frost; letzte Nacht waren es bis -6°C :cry: . Da muss mein Heizgebläse wieder ordentlich arbeiten.
Im GWH 11f2016.jpg
Im GWH 11p2016.jpg
Ein Beispiel für die frühe Blüte zeigt die Triphylla 'Mary', im 1. Foto die Fuchsie ganz hinten rechts:
Im GWH 11n2016.jpg
und aus der Nähe
Mary 11a2016.jpg
Mary 11b2016.jpg
Seht Ihr die kleine Knospe :) ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

So in etwa sehen meine Fuchsien auch aus doch Heizung hatte ich noch keine an, bis Gestern. Doch da wir wieder bis 14°bekommen sollen werde ich sie wieder abschalten.Mit minus 7°hatte ich nicht gerechnet.Das ist ja das gefährliche am Tag hat man ca 20°und Nachts geht es in den Keller doch wenn ich jetzt schon die Heizung Nachts anstelle treiben sie mir zu schnell aus und mein Platz reicht im Februar nicht mehr aus.Da hilft dann auch kein Stecklingschneiden.
Und doch freut es einem wenn alles austreibt.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Es sind mehr als 4 Wochen vergangen, und von "grünem Tunnel" ist nicht die Rede, zum Glück!
Nachts ist oft strenger Frost draußen, im GWH nie < 6°C. Aber das, was ich sehe, macht mir Freude:
Im GWH 12e2016.jpg
Einige meiner Fuchsien sind schon sehr grün, wie z.B. die 'Willie Tamerus', andere sind noch 100% Skelette, wie z.B. die 'Freundeskreis München', die 'Naaldwijk 800', die 'Träumerei', die 'Lengenfelder Dunkle' und die 'Lady Boothby'.
Willie Tamerus 12b2016.jpg
Im GWH 12i2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Heute hatten wir den ganzen Tag über Frost und Raureif, und ich habe die Stimmung bei ein bisschen Sonne am Vormittag genutzt, um unseren neuen Geodome neben dem GWH zu fotografieren, in dem ich 2017 einige meiner Fuchsien früher als in den letzten Jahren außerhalb des GWH vorübergehend platzieren, pinzieren und kultivieren möchte. Ich freue mich schon sehr darauf :D !
Geodom 12c2016.jpg
Auch die Reste der F. mag. var. 'Arauco' habe ich heute bildlich festgehalten:
F. mag. var. Arauco 12a2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von merlin2008 »

Tolle Aufnahmen da freut man sich doch.Manche Pflanzen sind immer so früh.Schreibst Du auf welche es jedes Jahr sind?
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Hans Jürgen »

Susanne, das sieht sehr interessant aus und ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns im zeitigen Frühjahr regelmässig darüber berichten würdest und auch Bilder posten würdest. Leider hätte ich für einen Geodome ansolut keinen Platz mehr im Garten. Herzliche Grüße Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Claudia »

Toll kann ich da auch nur sagen!
Ich musste letztens, als Du den Geodome bei FB gezeigt hattest, erst mal lesen was das ist... :D
Coole Sache.
Wie ist das im Sommer, wird er da wieder abgebaut? Oder bleibt er fester Bestandteil Deines Gartens?
Welche Ausmaße hat er denn ( er... :D )
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Liebe Fuchsienfreunde,
nachdem ich die letzte Nacht gearbeitet habe, möchte ich Euch heute zuerst schöne Weihnachten wünschen, und das mache ich am liebsten mit einem Foto von heute in meinem 'Green house' :D :
12f2016.jpg
Übrigens: die Knospen gehören zur 'Dancing Flame'.

Nun mehrere Antworten:
Edeltraud: bisher habe ich noch nie aufgeschrieben, wann oder in welcher Reihenfolge meine Diven aus ihrem kurzen Winterschlaf erwachen, aber trotzdem fällt mir auf, dass manche quasi immer verspätet sind, andere immer sehr früh, und andere- zu meiner Überraschung- jedes Jahr etwas anders :roll: ...
Früh und üppig wie immer ist auch in diesem Winter die 'Meteor Storm':
Meteor Storm 12a2016.jpg
Hans-Jürgen: nach dem Bau der Geodome (einer für mich und meine Fuchsien, einer für Fitnessgeräte von GG 8) :lol: :P ) haben wir nur noch sehr wenig Rasen, aber GG meinte, der sei sowieso überflüssig, da langweilig. Auf die weitere Entwicklung bin ich auch gespannt. Geheizt wird darin nicht; aber wenn der "strenge Winter" vorbei ist und es nur noch ab und zu Gefahr von Nachtfrost gibt, werde ich z.T. Fuchsien aus dem engen GWH befreien. Dagegen reicht der Schutz bei geschlossener Folie. Die Folie des Geodom für mich hat 48% Transmission und d.h., dass ich manche Fuchsien im Hochsommer darin auch vor zu viel Sonne schützen kann. Soviel also auch zu Claudia's Frage: abbauen werden wir die Geodome nicht, sondern dann nur die Seitenwände aufrollen, damit auch der Wind durchblasen kann. Der "Fuchsien-Dom" ist 3,67 m hoch und hat einen Durchmesser von 6,1 m. Und ich freue mich sehr darauf, dass ich noch mehr Möglichkeiten bekomme, Ampeln aufzuhängen :idea: :D !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: In meinem Gewächshaus und um mein Gewächshaus herum

Beitrag von Susanne »

Es ist ein harter Winter dieses Jahr mit viel mehr Dauerfrost als die letzten Jahre, außerdem nächtlichen Tiefsttemperaturen bis -17°C :twisted: . An die nächste Stromabrechnung mag ich gar nicht denken :no: ...
GWH 01b2017.jpg
Aus beruflichen Gründen musste ich meine Grazien 8 Tage ihrem Schicksal überlassen, und zum Glück hat die Technik gut funktioniert.
Im GWH 01c2017.jpg
Auch meine Kleinsten haben meine Abwesenheit gut überlebt :D :
Fuchsienstecklinge 01d2017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten