Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Da warst Du ja schon richtig fleißig.Ich war gestern kurz davor die Beete von den Blättern zu fegen doch ich warte noch bis Montag da soll es wärmer werden.
Moos ist was ganz tolles ich suche auch immer verschiedene Sorten und bringe sie mit in den Garten.Leider überleben trotz guter Pflege viele Sorten bei mir nicht.Das hat bestimmt mit der sommerlichen Hitze zu tun.Doch Fuchsien und Moos das passt einfach.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Der Frühling ist in vollem Gange und ich natürlich auch. Die Fuchsien wollen alle raus an die frische Luft. Bei uns ist Regen gemeldet, also alles was geht steht draußen. Das Vlies allerdings immer in Reichweite für den Notfall. Wir, also die Kinder und ich, haben uns eine kleine Ecke als Nutzgarten angelegt und sind nun stolzer Besitzer von 20 Erdbeerpflanzen. Die werden fast täglich umsorgt, damit auch reichlich Erdbeeren zu ernten sind. Ich wünschte die beiden Raupen würden sich auch um andere Dinge so kümmern :no: Außerdem haben wir nun Radischen. Damit meine beiden Jungs das auch selbst machen können, hab ich extra ein Saatband gekauft. Ich habs im Gemüsebeet halt gern ordentlich und es läßt sich hinterher besser unkrautfrei halten und auflockern. Aber nein, der Plan ging nach hinten los. Man kann ein Saatband auch im Zickzack verlegen :o
Ein bisschen Pflücksalat und ein wenig Mangold haben wir ebenfalls ausgesät. Ich weiß jetzt schon, dass sie das Gemüse und den Salat freiwillig essen werden :D
Überall im Garten zeigt sich der Frühling. Alles treibt, alles blüht. Die winterharten Fuchsien kann man schon von weitem erkennen. Sie treiben fleißig aus.
DSC00036.JPG
DSC00035.JPG
Bei uns im Garten sind einige neue Bewohner eingezogen. Ein Türkentaubenpärchen wohnt oben im Kirschbaum, im Meisenkasten sind Kohlmeisen und ich hoffe die Hummeln werfen sie nicht wieder raus. Da unsere Meerschweinchen altersbedingt nicht mehr im Garten wohnen, sondern eher darunter, haben wir für Nachschub gesorgt. 'Stubbs Osterhase' und 'Kuschi II' sind bei uns eingezogen. (Kuschi I wurde leider nach 2 Wochen vom Marder verfrühstückt :no: Daher fällt Kuschi II etwas größer aus.) Auf dem Bild sieht er schon etwas zerschmust aus, aber dem Tier scheint es zu gefallen, es hoppelt munter hinter seinem neuen Herrchen her. Hoffentlich nutzt sich Fell nicht ab :?
IMG-20170402-WA0003.jpg
DSC00034.JPG
Letztes Jahr war nicht viel an Blumen im Garten, dieses Frühjahr blüht es an jeder Ecke.
da weiß man, dass man alles richtig gemacht hat :)
DSC00024.JPG
DSC00028.JPG
DSC00029.JPG
DSC00030.JPG
IMG_20170406_171410.jpg
Ah ja, Gabi gibt es natürlich immernoch. Auch er läßt sich in seinem hohen Alter noch die Sonne auf den Pelz scheinen :)
DSC00032.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Sehr schöne Bilder und die Kaninchen lassen sich so einfach wieder einfangen?Ich kenne das anders.Unsere waren richtige Ausbrecherkönige das war immer ein Drama.Zum Schluß hatten sie im Garten ganz gewohnt und irgendwann hatte der Fuchs ein nettes Nachtmahl.Doch Kinder brauchen Kaninchen und besonders Hunde.
Das Akelei ist das überwintert?
Ich habe mit diesen Sorten kein Glück,jedes Jahr habe ich neue gepflanzt doch wiedergekommen ist nie eine.Nun hab ich es aufgegeben,ich habe genug andere.Leider habe ich für winterharte Fuchsien nicht den Platz,nun man kann sich auch über schöne Bilder freuen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Die Akelei vermehrt sich hauptsächlich durch Aussaat. In kalten Wintern geht die Mutterpflanze meist ein. Man hat sie dann überall im Garten und nicht selten muss man sie ausrupfen. Bei mir darf sie da in der Rabatte wuchern, wo sie mag. Nur andere Pflanzen sollte sie nicht behindern. Unsere Hasen hoppeln nicht frei im Garten. Dann wären viele Sachen nicht blühfähig :no: Die fressen nämlich alles! Sie haben ein 40 qm großes Gehege mit 2 Obstbäumen drin und einem Unterstand. Dort dürfen sie fressen und buddeln soviel sie wollen :-)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Claudia »

Ach wie putzig. Und dann noch eine Herr Hase mit dem Namen Gabi :lol:
Anja, die Bergenie ist - Staude des Jahres 2017
Mangold, ist auch so ein tolles Gemüse. Und sieht in den Beeten ausgesprochen gut aus.

Deine Fuchsien sind echt schon weit. Meine muss ich noch mit der Lupe suchen. ( bis auf 3...)

ist das erste Bild mit den rosa Blüten eine Zierjohannisbeere oder sowas?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Ja, das ist eine Blutjohannisbeere ( Ribes sanguineum 'King Edward VII'). Duftet herrlich vanillig und zieht sehr viele Insekten an.
Und ich mag Mangold unverglaublich gern. Wir haben extra den bunten gesät, dass er mit in die Staudenbeete kann :D
Man kann so unglaublich viel damit machen und vor allem viele tolle vegetarische Sachen, die ich meinen Männern immer gut verkaufen kann :-D
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Anja ich meinte die zweifarbigen Akelei die normalen in allen rose und blautönen hab ich auch überall im Gaten doch die Zweifarbigen sind immer im 2 Jahr weg.Deshalb hab ich gefühlte hunderte schon gesteckt.
Und ein Tränendes Herz brauch man mindestens.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Hans Jürgen »

Ganz wunderbare Bilder Anja. Im Moment macht es Spaß in den Garten zu gehen, denn dort entdeckt man ja ständig etwas Neues. Über die Namenswahl eurer Haustiere muss ich ebenfalls schmunzeln. Eine blühende Akelei habe ich bei uns noch nicht entdeckt. Die einfarbigen Akeleien dürfen bei uns nicht nur überall wachsen -sie lassen sich gar nicht daran hindern. Ich habe sogar schon oft die Samenstände entfernt, damit auch andere Pflanzen eine Chance haben. LG Hans Jürgen
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Der Sommer ist griffbereit, der Frost überstanden. Endlich sind alle Fuchsien an ihrem Platz und die Gartenflora ist förmlich explodiert. So auch wir im Garten. Schweres Gerät kam zum Einsatz, die alten Betonwege wurden weggerissen. Sie waren häßlich, starr und passten absolut nicht in die Vorstellung eines naturnahen Gartens.
DSC00359.JPG
Ja, das gibt noch etwas Arbeit, bis es in der Ecke wieder gut aussieht.
Die andere Seite vom Garten ist derzeit fast noch schlimmer. Mein Mann baut nun endlich ein ansehnliches Gehege für meine Hoppler. Sie haben ja knapp 40 qm und da war seit dem Hauskauf nur ein Steckzaun drumherum, was unser Neuzugang Kuschi natürlich fix raus hatte und 3 mal in Folge ausgebüchst war. Den Kohlrabi durfte ich somit auch 3x neu setzen. Andererseits war es auch Glück, denn auch Kuschi, war wider Erwarten keine Hasendame, was ich beim Einfangen mit Entsetzen festgestellt hab. Die nächsten 6 Wochen wohnt der arme Kerl nun in einem Käfig, darf aber täglich mit den Kindern auf der Wiese hoppeln. Kastration als Strafe fürs Kohlrabifressen :no:
Hinten auf dem Bild sieht man gerade das provisorische Gehege. Sieht schlimm aus! Rechts kommen Terassenplatten hin , dass man auch bei Nässe gut ins Hasenhaus kommt, was dort ebenfalls errichtet werden soll. Links dieser Riesenerdhaufen ist mein Füllmaterial für den abgerissenen Weg auf der anderen Seite. Kein schöner Job bei diesen Temperaturen :? Aber immerhin steht die Tür schon. Die war meinem Mann wohl sehr wichtig :lol:
DSC00344.JPG
Ansonsten füllen sich so langsam meine Rabatten, die winterharten Fuchsien treiben, die Stauden auch, die nackte Wiese von damals ist verschwunden. Es summt, es brummt und krabbelt überall. Sogar die Nistkästen waren besetzt und Meisen sind geschlüpft und ausgeflogen. Einige nachte Stellen hab ich noch, aber die hab ich auch schon zugepflanzt, es muss erst halt noch ein wenig größer werden. Unter meinem Kirschbaum hab fühlt sich so einiges wohl... und die Töpfe der Fuchsien sind gut schattiert und versteckt in den Stauden. Hier in der Brunnera.
DSC00355.JPG
Auch andere damals kahle Ecken haben sich toll bewachsen und überall lugt was Blühendes hervor.
DSC00360.JPG
DSC00361.JPG
DSC00366.JPG
Mein Favorit für dieses Jahr an Unterpflanzung für einige Hochstämmchen sind übrigens die Petunien 'Night Sky' uns 'Johnny Flame'.
DSC00277.JPG
DSC00297.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Aber natürlich gibt es jetzt auch die ersten vorzeigbaren Fuchsien, die ich euch nicht vorenthalten will :)
Und wie im letzten Jahr gilt: Wer etwas sieht, was ihm gefällt, der soll sich melden. Ich verteile meine Schätze gern weiter :)
Wattenpost.jpg
Speciosa.jpg
SD Carolina.jpg
Mamas rote Blume.jpg
Köhlers Sterntaler.jpg
HeRi Mochara.jpg
Anita.jpg
Chang.jpg
Deta Bechtel.jpg
Gerrit van Veen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Hans Jürgen »

Tolle Bilder Anja! Die Deko mit dem Speichenrad hat es mir besonders angetan. Wirklichbganz große Klasse. Das einzige was mich schockt, ist die Strafe für Gemüsediebstahl. :lol: LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Claudia »

:lol: Jetzt wissen wir alle: bei Anja darf kein Gemüse geklaut werden :lol:
Wirklich schön, auch wenn ich weiß was für eine Knochenarbeit noch kommt. Der viele Sand zu verteilen... :no:
Aber das Ergebnis ist wirklich klasse.
Deine Nachbarn wird es auch freuen, wenn so ein schönes Grundstück entsteht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von lutz2 »

Auweh, Anja, da kann man ja gar nicht mal auf Besuch zu euch kommen und mal eine Mohrrübe o.ä. rausziehen, denn es könnte schmerzhaft werden!
Ne, dann doch lieber Fuchsien!!
Lieben Gruß
Lutz
DSCI1173.JPG
[/font]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1506
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Fuchsiagirl »

Hallo Hans-Jürgen und Lutz,

welch ein Glück, dass das bei den Frauen nicht passieren kann, die dürfen
Kohlrabi und Möhren klauen!

Anja, da hast Du Dir aber viel vorgenommen, aber Du hast ja noch "Hilfen" Ich
muss das alles alleine machen! Habe mal ein Bild von meinen Sonnengeschädigten
Fuchsien gemacht, die an der Garage haben Schatten, denen geht es gut!

LG Ingrid
P6010275.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Das sind ja schon richtig tolle Bilder und Du kannst Deinen Garten gestalten wie es Dir gefällt und mußt Dich nicht anpassen.Ich muß um jeden Meter für Blumen kämpfen.Ein Garten wird nie fertig.
Deine Fuchsien sind das alles schon überwinterte?Das wäre ja toll,ich muß noch eine Weile warten bis meine so richtig loslegen,der Frost hatte ihnen arg zugesetzt.Bis auf 3 haben sie doch gut überlebt nur die Ampeln sind noch nicht so schön.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten