Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Toll was Du schon alles geschafft hast meine Hochachtung.Doch Arbeit wirst Du immer haben,ein Garten wird nie fertig.So ein schönes großes Grundstück ist Gold wert.Viel Freude weiterhin.
Liebe Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich lese auch immer gerne, wie aus einem Wildwuchsgelände ein blühendes Paradies wird.
Bin gespannt auf die nächsten Berichte und Bilder. :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Eigentlich hab ich gar keine Lust heute gehabt, aber der Sommer kommt und meine Schätzchen sollen ja auch würdevoll in Szene gesetzt werden. Also hab ich die nächste Ladung Pflanzsteine rangekarrt. Morgen muss mein Mann wohl erstmal die Schubkarre auf Vordermann bringen. Mit plattem Reifen durchs Gelände ist nicht das Gelbe vom Ei :no: Morgen habe ich einen freien Tag und ich bekomme Großgerät *hui das wird spannend* Mein Mann gibt mir seinen großen Abbruchhammer und ich darf den alten Gartenweg vorm Haus zerlegen. Gegossene Betonplatte mit Fliesen drauf. Mal gucken, ob das klappt. Ich seh ihn jetzt schon lachen. Er darf dann Fotos machen :D Das wird Comedy im Vorgarten! :o
Kommen bestimmt wieder die Nachbarn und wollen mir raten das Gerät an einen kompetenten Mann weiterzureichen (wie bei der Kettensäge). Aber wie oft hat man (bzw. Frau) denn dazu die Möglichkeit? Ich will mich ja zumindest mal versuchen ;) Ich werde berichten....

Da derzeit nur wenig blüht, musste ich heute erst einmal eine Fuchsie der Sorte 'Baumarkt' vor die Tür stellen.
12921031_1324484824245169_1302010500_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Claudia »

Ha, also auch Du kannst dem Charme der Baumarkt-Fuchsie nicht widerstehen. :D
Mich kribbelt es auch in jedem Jahr.

Bring heute mittag Deine Kinder und Mann in Sicherheit wenn Du loslegst :D
Auf diese Bilder bin ich gespannt :no:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von dutch Henk »

Mediolobivia hat geschrieben:Kommen bestimmt wieder die Nachbarn und wollen mir raten das Gerät an einen kompetenten Mann weiterzureichen (wie bei der Kettensäge).
12921031_1324484824245169_1302010500_n.jpg
Als die Nachbarn wieder kommen mit Rat, meinen sie eigentlich das sie gerne mal mit anfassen wollen
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Oh Henk, schön wäre es, aber ich glaub die versammeln sich gern bei uns zum Morgentratsch :D
Leider hat es heute morgen geregnet und ich habe Startverbot bekommen.


Den Vorgarten des Grauens will ich euch aber nicht vorenthalten
Dieser häßliche Weg muss weg. Er hat weder einen Sinn, noch ist er in einem erträglichen Zustand. Kurz: Er stört mich und deswegen muss er weg! Eigentlich alles was da so kreuz und quer wuchert. Der Strauch ganz rechts ist ein Judasbaum und der Baum mittig eine Japankische. Beide liebe ich heiß und innig und deswegen dürfen sie bleiben. Werden aber noch in Form gebracht. Ebenso befindet sich eine 9000l Regenwasserzisterne unter besagtem Vorgarten. Um Gießwasser brauch ich mir also keine Sorgen machen. Aber hier erstmal die Baustelle!
SAM_1809.JPG
SAM_1810.JPG
Mein Mann sagte mir heute auch, dass er mir den wegmacht im Laufe der Woche. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich mich darüber freuen soll oder doch ein wenig enttäuscht bin. Hatte ich mich doch heute morgen so gut ausgerüstet. Schutzbrille, Handschuhe, Mütze und Latzhose.
Für alle, die mich noch nicht irgendwo gesehen haben: Das bin ich in voller Montur :D
(Nicht erschrecken, es war früh am Morgen :no: )
12966278_1325102467516738_996534053_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Wintereinbruch in Ahorn. Als ich heute morgen gegen 4 Uhr aufgewacht bin, war natürlich der erste Weg zur Wetterstation. 4,4°C. Hab hab mit meinem Mann einen Kaffee getrunken und bin dann wieder ins Bett. Ich hab meinen freien Tag heute und er musste los zur Arbeit. Als ich um kurz nach 6 Uhr aufgestanden bin, hat mich fast der Schlag getroffen. Alles war zugeschneit. Die Fuchsien hab ich ja zum Glück wieder alle ins Warme getragen gehabt. Aber so ein zugeschneiter, voll in Blüte stehender Kirschbaum musste festgehalten werden. Auch die Tulpen mit Hut sahen sehr schön aus. Nur meine Pfingstrosen sehen etwas bedröppelt aus. Derzeit haben wir 0,8°C und es schneit weiterhin. Die Kinder fragten schon, ob wir später nen Schneemann bauen :no:


SAM_1890.JPG
SAM_1889.JPG
SAM_1888.JPG
SAM_1887.JPG
SAM_1885.JPG
SAM_1882.JPG
SAM_1881.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Sowas braucht kein Mensch mehr um diese Jahreszeit.Von meiner Tochter bekam ich am Morgen auch so ein Bild.Sie wohnt nicht allzuweit von Dir,bei Moosbach.Sie hatte auch bis zum späten Vormittag eine geschloßene Schneedecke.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Hans Jürgen »

Ja, da kann ich mich den Worten von Edeltraud nur ab anschließen. Am 2. 4. hatten wir wettertechnisch einen Sommertag und heute Regen, Schnee, Hagel und Graupel und auch noch ordentlichen Wind. Der Ofen brennt wieder und die noch nicht aufgeblühten Tulpen sind umgefallen und abgerissen. Schade drum. Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende. Anja, Deine Fotos sind wirklich schön, aber Aufnahmen von blühenden Fuchsien wären mir zu dieser Jahreszeit lieber. Dann könnten wir auch weiter im Garten werkeln. Lasst uns auf die nächste Woche hoffen. LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Claudia »

Oh ha...das braucht wirklich niemand mehr.
Sogar bei uns hat es geschneit :shock:
Anja, so wie es aussieht musst Du Schneemann bauen :D
Nein, echt jetzt, mir tut es leid um die vielen Blüten, vor allem den Obstblüten.
Hoffe dass der Spuk bald vorbei ist!!!! :roll:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Gartenfee49 »

So schön, wie die Schneebilder aussehen, das brauchen wir Ende April nun wirklich nicht mehr. :no:

Aber so konntest du wenigstens deinen freien Tag genießen. :D und Schneemann bauen! :D :D

Hoffen wir, das der Mai ein wenig Wärme und keinen Schnee mehr im Gepäck hat.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

Nach etlichen Schubkarren Wildwuchs, vielen Schweißtropfen und Momenten der Verzweifelung kann ich heut mal wieder Fortschritt präsentieren ;) Der Weg im Vorgarten ist verschwunden. Auch wenn ich leider selbst nicht ran durfte :( Der kleine Weg hat sich als Bauschuttgrube offenbart und wir haben einen ganzen Traktorhänger voll Schutt gehabt. 2 m³ Mutterboden haben wir aufgefüllt und wenn die nächste Regenperiode angesagt ist, werde ich noch Rasen einsäen. Der Rasen wurde vertikutiert und hat das erste mal in seinem Leben Dünger gesehen. Aber im Gegensatz zu vorher schon ein erträglicher Vorgarten. Der Judasbaum steht in voller Blüte. Das wertet auf :D
SAM_1987.JPG
SAM_1986.JPG
Im Garten hinterm Haus hab ich meine Rabatte mit den winterharten Fuchsien und diversen Stauden und Sträuchern fertig angelegt. Da wir nächstes Jahr dort den Rasen in Angriff nehmen (Wir werden die Wiese wohl fräsen und begradigen) hab ich mir fix Kalksandsteine als Begrenzung hingelegt. Die Eidechsen lieben diese und sonnen sich mit Vorliebe darauf. Der Boden dieser Rabatte war eigentlich tot. Harter Lehmboden wo selbst die Wiese verbrannt war. Ich hab die Grasnarbe abgetragen. 1. Schicht Laub, 2. Schicht gehäckselter Baumschnitt, 3. Schicht alter abgelagerter Kompost und obendrauf das Moos vom Vertikutieren. Es ist Wahnsinn wie sich die Natur den Boden zurückholt. Im Moos haben sich überall Hummeln eingenistet. Der ganze Boden summt. Regenwürmer, Asseln, Käfer, Tigerschnegel alles wohnt jetzt in meinem Boden und von Härte gar keine Spur mehr. Man kann ganz leicht mit der Schaufel Pflanzlöcher ausheben und schön feucht ist es außerdem. Man muss nicht immer fräsen oder umgraben. Das Moos werde ich wohl im Frühjahr wieder runtertun, da es nicht verrottet. Aber mal schauen, wie sich die Rabatte entwickelt.
SAM_1984.JPG
Es gibt zwar immer noch Ecken mit Wildwuchs, aber die sind mittlerweile zugewachsen und stören nicht und erfreuen täglich mit neuen Überraschungen
SAM_1983.JPG
Ansonsten zeig ich euch jetzt einfach noch ein paar Bilder und natürlich dürfen die ersten blühenden Fuchsien auch nicht fehlen :D

'Jollies Trailing Albi'
SAM_1981.JPG
SAM_1978.JPG
SAM_1977.JPG
SAM_1973.JPG
SAM_1972.JPG
F. parviflora
SAM_1971.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mediolobivia am 19.05.2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Mediolobivia »

SAM_1996.JPG
'Freundeskreis Berlin-Brandenburg'
SAM_1993.JPG
SAM_1991.JPG
SAM_1990.JPG
SAM_1988.JPG
SAM_1997.JPG

'Madeiraperle'
SAM_1994.JPG
'Dancing Flame'
SAM_1979.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von merlin2008 »

Das nimmt ja rasend schnell Formen an da sieht man wieder wie schnell sich was ändert wenn man sich drum kümmert.Doch laß auch noch einige Wildwuchsecken ich finde nichts toter als einen durchgesteylten Garten.Schöne blühende Fuchsien hast Du schon meine kümmern noch ein wenig.Ich freue mich schon auf neue Bilder.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Anjas Garten - Wie aus 1000m² Wildwuchs ein schöner Fuchsiengarten werden soll

Beitrag von Claudia »

Wahnsinn Anja, was ihr alles schon geschafft habt.
Der Judasbaum ist ja vielleicht mal schön!
Die Farbe... herrlich.

Die 'Madeiraperle' hat bei mir auch die erste Knospe...eine wohlbemerkt!
Und die 'Jollies Trailing Albi' ist bezaubernd!

Ja, auf diese Entwicklung des Gartens bin ich auch gespannt. Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt.
DAnke!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten