Gudruns Garten

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von Linda »

Hallo Gudrun, ihr habt unsere Anregung mit der Noppenfolie perfekt umgesetzt! Super! :lol:
Mein GWH ist noch leer, habe erst heute Mittag mal ein paar Fuchsien geschnitten, sie blühen doch noch so schön! :roll:
P1160049.JPG
P1150992.JPG
Mein neuester Sämling, zartrosa/violett mit rosa Fleckchen, halbgefüllt, aufrecht;
mal sehen, wie sie den Winter übersteht... :no:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von merlin2008 »

Gudrun nehmt Ihr die Ramen im Frühjahr auseinander oder habt Ihr soviel Platz das sie so übersommern können?Mir würde das sehr gut gefallen doch Platz im Sommer hätte ich nicht.Vor allen Dingen ist es im Frühjahr schnell abgebaut da habe ich bedeutend mehr Arbeit.Noch ist mein Mann bereatungsresistent.
Linda ein sehr schöner Sämling bei mir sind drei Samen aufgegangen wovon sich einer schon wieder verabschiedet.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von GudrunF »

Edeltraud, ja wir bauen den Rahmen im Frühjahr wieder ab. Wir haben ein großes Nebengelass und keinen Platzmangel, um den Rahmen zu lagern. Da es mehrere Einzelteile sind, kann man die gut aufstellen. Sie nehmen wenig Platz weg. :)
Linda, den Sämling finde ich auch superschön :) Vielleicht lässt er sich gut vermehren. Das " Lindas Küchenfenster" von Dir hat jetzt die erste Blüte geöffnet, und der Sämling von Herrn Kessler, Edeltraud, zeigt auch Blüten. ;)
Schöne Sonntagsgrüße von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von GudrunF »

Heute möchte ich mir nun auch mal wieder die Zeit zum Schreiben nehmen, Edeltraud hat gemahnt: nicht nur lesen, auch schreiben :lol:
Ja, Claudia, wenn Du denkst, dass Dein Mann mehr Zeit hat im Rentnerleben, dann irrst Du Dich :D
Ich bin seit Januar im Ruhestand und hatte noch keinen Tag Langeweile. Im Garten war soviel Arbeit liegen geblieben, weil ich immer gesagt habe. das mache ich, wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Und irgendwelche Termine stehen immer an, so dass mein Mann und ich froh sind, wenn wir mal eine Woche ohne Stress :lol: haben.
Mit den Fuchsien gibt es jetzt auch soviel Arbeit. Ich weiß nicht, wie oft ich meine vielen Töpfe schon hin und her getragen habe. Meine zwei Großen stehen auf Rollbrettern und lassen sich so prima wieder hin und herfahren. Die Eisheiligen sind noch nicht vorbei und man muss immer noch Frostnächte fürchten. Das Gewächshaus habe ich letzte Woche ausgeräumt, die Läuse haben begonnen sich auszubreiten. Draußen sehen die belaubten Fuchsien schon richtig gut aus. Die Kellerkinder zeigen zum Teil noch gar keinen Austrieb, ich sprühe täglich mit warmen Wasser und erste Triebe beginnen sich zu zeigen. Die ersten Osterglocken sind verblüht, aber ein paar Nachzügler kommen noch. Die Baumblüte ist in vollem Gange, einfach herrlich, wenn man auch endlich mal Zeit hat, den Garten in vollen Zügen zu genießen.
Edeltraud, ich konnte die Oktopusglockenblume noch retten, im Topf hat sie die Schnecken überlebt. Die `Vincent van Gogh`sieht gut aus und die Sämlinge vom Blauglockenbaum haben den Winter auch gut überstanden. Irgendwo entdecke ich noch die Pflanzen von Dir :)
Anbei noch ein paar Fotos von heute morgen. Viele Grüße von Gudrun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von GudrunF »

Von Gommer habe ich im März prima Stecklinge bekommen, sie treiben schon prima. Ich hatte auch gleich bestellt nach der Öffnung des Shops und habe auch alle bestellten Pflanzen bekommen, kann ich empfehlen :D
Beim Fotografieren haben mir doch glatt unsere neugierigen Hühner zugesehen :lol:
Und eine Waldohreule habe ich zufällig in unserer Tanne entdeckt. Die fängt hoffentlich die bösen Wühlratten :D
Nun genug Text für heute.
Gruß Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von Claudia »

Da sag ich nur: großartig!
Eine Eule im Gestrüpp, wie schön ist dass denn??!!
Danke für den Zwischenstand aus Deinem Gartengeschehen.
Ich bin ja froh oder besser erleichtert dass Deine Fuchsien auch so blattlos aussehen wie meine.
Das mit den Rollbretter ist ja wirklich gut.
Die Pflanzen von Gommer sind auch bei mir gut und haben sich schon schön entwickelt.
Hoffen wir auf anhaltend gute Temperaturen ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von Fuchsienblüte »

Bei dir kann die Saison ja auch schon loslegen.Die Eule gefällt mir.
Meine Schleiereule aus dem Kirschenbaum ist wieder weg.Leider
wollte sie nie fotografiert werden.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von merlin2008 »

Schön der Blick über Deinen Gartenzaun.Also wenn die Campanula nicht überlebt ich habe noch welche die müßen aber jetzt erst wachsen da sie ja im Freiland steht.Auch mich begleiten die Fuchsien von Dir durch den ganzen Garten.Alle sind noch am Leben nur die "Mohrenwirtin" hat sich verabschiedet.Etwas grün hat sie noch ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Das ist das Schöne an dem Pflanzentausch.Immer wenn ich eine Pflanze in die Hand nehme oder auch nur anschaue denke ich :ach die hatte ich von dem und auch die und die nächste war von demund dem dann fällt einem immer was dazu ein.
Ich finde das schöner als nur gekauft.
Ich wollte immer Eulen im Garten leider haben wir mittlerweile keine so großen Bäume mehr im Garten.Eine Straße weiter waren immer Waldohreulen und die Gartenbesitzer haben sich dauernd beschwert über das Rufen der jungen Eulen.Wie oft standen sie bei meinem Mann auf der Matte.Werner schaff die weg war die Aussage.MeinMann meinte :Erstens sei froh daß es sie überhaupt noch gibt ,zweitens ist es nur eine kurze Zeit dann sind die Jungen weg und drittens ist es verboten laut Tierschutzgesetz.
Es war jedes Jahr das Gleiche.Nun sind sie verstorben,nein nicht die Eulen sondern die Nachbarn.
So regelt sich manches auf der Welt man brauch manchmal nur ein wenig Geduld
Ja Hühner sind schon neugierig und von wegen dumm.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von burkhard »

sehr schon, so eine Schleiereule vor die Linse zu bekommen!!! :)
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von GudrunF »

Heute am Sonntagmorgen lässt sich herrlich durch den Garten wandeln. Die erste Hitzewelle mit mehr als 30 Grad haben wir überstanden, und es hat nun endlich mal geregnet, 22 mm hatten wir, das war schon beachtlich. Die Natur atmet auf, endlich auch mal Wasser für die Bäume, das Laub ist jetzt so frisch und grün. Noch schnell ein paar Fotos für das Forum gemacht :)
Die Mondviolen in violett und weiß ( von Edeltraud) lassen sich herrlich zu einem Blumenstrauß arrangieren. Sie passen gut zusammen in die Vase und duften herrlich.
Violen.jpg
Im Garten tummeln sich dort die Schmetterlinge, und der Mohn öffnet heute seine ersten Blüten.
Die ersten Fuchsien fangen das Blühen an, aber ich habe doch tatsächlich noch einige alte verholzte Fuchsien , die noch grün unter der Rinde sind, aber einfach nicht treiben wollen.
Balkonkönigin.jpg
Discounter.jpg
Sie stehen noch in einer Gartenecke, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Jetzt hat es drauf geregnet, vielleicht tut sich doch noch was.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Es grüßt Gudrun
Claudia, kannst du mal die auf der Seite liegenden Fotos drehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von Claudia »

Erledigt Gudrun :D

Du hast die "richtige" 'Balkonkönigin' !? das ist ja super, denn in der Regel bekommt man nur noch die rote 'Balkonkönigin', deren man gerne den Zusatz "niederländische" gibt.
Wäre sie nicht so heikel, hätte ich sie immer noch im Bestand.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von Fuchsienblüte »

Die Balkonkönigin hatte ich auch schon gehabt.Leider nicht sehr lange.Die rote (niederländische) habe ich noch.

Du hast wieder schöne Blüten im garten,die Akelei sieht auch schön aus.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von merlin2008 »

Sehr schöne Aufnahmen,ja die Mondviolen sind schon toll.Leider sind meine in Lila verschwunden nur noch weiß und ein weiß zartlila überhaucht hab ich noch.
Deine Fuchsien sind ja schon übervoll mit Blüten.Da müßen sich die Meinigen aber schämen.
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von GudrunF »

Jetzt blühen die Pfingstrosen so schön. Ich liebe diese alten Bauerngartenstauden, und einfach herrlich im Duft. Je älter sie werden, um so schöner werden sie. Aber 2 warten noch auf mich, sie haben erst Knospen. Aber auch die ungefüllte Sorte ist doch hübsch :lol: , die Hummeln lieben sie auch.
Gruß von Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Gudruns Garten

Beitrag von GudrunF »

Ich habe gegossen, da hat sich noch eine Schöne gezeigt :)
Diese Pfingstrose habe ich vom Nachbarn bekommen. Wir wohnen jetzt 35 Jahre hier, da stand der Pfingstrosenbusch schon. Wenn man nett fragt, bekommt man auch einen Ableger. Ich mag diese Sorte besonders. Der Nachbar wollte den Busch weg machen, nachdem die Mutter verstorben ist. Aber ich habe nun für den Erhalt gesorgt. Hat sich gelohnt , das meint Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten