Christel's Garten

Fuchsienfreunde stellen ihre Gärten vor
Antworten
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Edeltraud, das habe ich schon gemerkt! Als wir gestern das Frühbeet aufgestellt haben, wurde mir gleich klar, dass ich dann nicht mehr an die Scheiben komme. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.
Hab heut noch mal bisschen Wasser verteilt und mir einige Kandidaten betrachtet. Wie unterschiedlich doch gleiche Pflanzen sind.
Die beiden Procumbens letztes Jahr bei Bechtel gekauft.
20200301_103312 (2).jpg

Und hier noch ein Bild von einer Feige! Treiben jetzt alle aus.
20200301_102936 (2).jpg

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von Claudia »

Christel das ist wunderbar! Nein, nicht der Umbau und die damit verbundene Arbeit, sondern wie alles so propper da steht.
Die f.procumbens hat auch noch die dicken Beeren!
ich mag diese Sorte unglaublich gerne!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dorea
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 09.09.2019, 12:38
Wohnort: mitten im Ländle
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Kontaktdaten:

Re: Christel's Garten

Beitrag von Dorea »

Donnerwetter, Christel, da hast du aber Ernst gemacht! Toll, wenn man einen begabten Heimwerker im Haus hat. Das erleichtert vieles. Deinen Bericht werde ich mir ablegen für alle Fälle. "Lieber zu groß als zu klein" habe ich von ganz vielen Leuten gehört, die Platz haben. Und die meisten haben bald gemerkt, dass das "zu groß" auch bald "zu klein" ist. Bin gespannt, was du über den Platzbedarf berichtest.

Deine Fuchsien werden sich in diesem Luxus-Zuhause bestimmt prächtig machen. Jetzt kommt erst die eigentliche Herausforderung: GWH verpflichtet :D .
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Dorea, das Thema hatten wir gestern! Ich habe einige Pflanzen ins freie gestellt, um ein wenig umzuräumen. Stehen ja nicht nur Fuchsien darin. Meine ganzen C. montana Stecklinge treiben wie verrückt und der Platzbedarf steigt. Abends, als alles wieder rein mußte, sagte mein Mann: "Na, schon zu klein?" Recht hat er...

Schöne Grüße
Christel
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

So, ein paar neue Bilder von meinen Fuchsien!
Adalbert Bogner, zwar sehr dunkel, aber zu erkennen.
Adalbert Bogner (2).jpg

Southgate
Southgate (2).jpg

Firecracker
Firecracker (2).jpg

Ich hatte ja schon mal berichtet, das ich im November bei Zeelenberg bestellt habe, per Email. Nichts gekommen. Habe sie noch mal angeschrieben, keine Antwort. Ich habe mehrfach versucht, über die Seite zu bestellen, klappt nicht. Wenn ich den Bestellvorgang abschließen möchte, werden keine Bezahlmöglichkeiten angezeit und das war's dann.
Hab dann letzte Woche noch mal schnell bei Gommer geordert. Am Montag rief Herr Gommer an und fragte mich, ob er die Ware schon vorher senden kann. 24 Stunden später waren sie da. Er versucht alles so schnell wie möglich rauszuschicken, falls doch noch die Grenzen schließen.
Bin von Gommer top Ware gewohnt, aber das hat mich dann doch überrascht. Seht selbst!
Schon umgetopft. Wahnsinn oder!?
Stecklinge Gommer (2).jpg
20200329_143555 (2).jpg

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Michael am Müggelsee

Re: Christel's Garten

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Ich schreibe ungern schlecht über eine der wenigen verbliebenen Fuchsienversender. Aber Z. habe ich schon längst die Freundschaft gekündigt... Wer unmittelbar vor dem vereinbarten Liefertermin für 5 von bestellten 10 Fuchsien Ersatz anbietet, hat seine Gärtnerei nicht im Griff. Bei G. bestelle ich im Jahr ca. 30 Fuchsien und habe noch nie Ersatz erhalten.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von merlin2008 »

Da sind ja schon richtig tolle Sorten am blühen.Kompliment.Mit den Gommerstecklingen wirst Du Deine Freude haben.Ich hatte Anfang März bestellt und war erstaunt wie schnell geliefert wurde.Nunstehen sie im Bad uund müßten eigentlich raus so groß sind sie schon, doch da Wintergarten und Gewächshaus voll sind müßen sie sich mit dem geöffneten Fenster begnügen.
Gommer hat immer tolle Pflanzen und liefert pünktlich.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von Claudia »

Einfach großartig Christel, die Fuchsien die bei Dir blühen wie auch die Fuchsien die von Gommer gekommen sind.
Ich glaube da werde ich im kommenden Jahr auch mal bestellen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Meine Fuchsien sind fast alle von Gommer, bestelle dort seit 5 Jahren. Einige habe ich von Rosi Friedl und natürlich von Bechtel. Kann ich nur empfehlen. Haben auch tolle Engelstrompeten...
Nordseebrandung z.B. ist von November 2019.
20200331_170042 (2).jpg

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Als wir das GWH kauften, bestellten wir gleich eine Schattierung dazu. Da sie aber nicht anzubringen war, wegen der innen liegenden Querstreben, konnten wie sie an WAMA zurück senden. Linda hat mir auch dazu geraten, die Schattierung außen anzubringen. Die Neue ist jetzt bestellt und solange habe ich ein Provisorium aus Vlies angebracht. Besser als nichts...
Bin gespannt, wann es das erste mal wegfliegt. :no:
20200404_183905.jpg

C. montana Steckling. Wächst, blüht und duftet wie verrückt.
20200404_111741 (2).jpg

Stämmchen neu angestäbt, hier die Southgate.
20200404_164819.jpg

Am Nachmittag haben wir die Pumpe angeschlossen und erstmal ordentlich gewässert. Der Rasen ist dann erstmal wieder braun vom Brunnenwasser, aber das wächst wieder raus. Ich glaube, meine im Herbst gepflanzten Gräser sind alle vertrocknet. Wir werden sehen. Auf jeden Fall ist alles F...trocken.

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von merlin2008 »

Die ersten Fuchsienblüten sind immer was tolles.Man könnte sie den ganzen Tag anschauen.
Eine Frage noch zu den Montanastecklingen.Wann hast Du sie geschnitten und in Wasser oder Erde bewurzelt.Ich könnte von meiner auch Ableger gebrauchen da sie ein wenig mickert.
Viele Grüße Edeltraud
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Hallo Edeltraud, ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke es war im Juli. Eine Hälfte habe ich gesteckt und die andere Hälfte gelegt. Gab keinen Unterschied. Fast alle bewurzelt. Sie standen den Herbst klitschenass draußen, das ich schon dachte, alle hin. Hab sie dann ins GWH gestellt. Einer ist nicht ausgetrieben.

Schöne Grüße und beste Gesundheit
Christel
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Edeltraud, ich lag ein wenig daneben!
Die Bilder sind vom 21.06.2019., demnach habe ich sie nach der Blüte Ende Mai gemacht.
C. montana 21.06.2019 (3).jpg
c. montana 21.06.2019 (4).jpg

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von merlin2008 »

Danke Christel das werde ich auch versuchen da meine etwas mickert.Ich weiß zwar wenn welche angehen noch nicht wohin damit doch bis jetzt hat jedes Pflänzchen einen Platz gefunden.
Viele Grüße Edeltraud
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Christel's Garten

Beitrag von chrissi30 »

Edeltraud, haben ist besser als brauchen! :P

Schöne Grüße
Christel
Antworten