Grietus Luisman

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Grietus Luisman

Beitrag von Claudia »

Eine sehr dankbare, pflegeleichte Fuchsie ist die
'Grietus Luisman', Roes, NL, 2006 AFS:6308



Ich habe sie schon 2 Jahre. Sie lässt sich einfachst überwintern (in meinen Kisten), verzweigt sich recht gut, blüht ohne Unterbrechung und vor allem reichlich. Sie ist halbhängend. Durch ihre zart wirkenden Zweige, den bemerkenswerten Blüten ist sie eine herrliche Ampelpflanze oder für den Balkonkasten optimal. Die Blüten bleiben bis zum Verblühen so, wie auf dem Bild zu erkennen.

Kennt ihr diese schöne Fuchsie auch? Oder hat sie gar jemand?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

'Grietus Luisman'

Beitrag von gschimmi »

claudia,
die GRIETUS LUISMAN ist ja eine ganz zauberhafte und vor allem wie du ihre eigenschaften beschreibst.
wo hast du die hübsche her?
lg elke
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Elke, ja zauberhaft....ist der richtige Ausdruck für diese Fuchsie. Ich finde auch die ordentliche Wicklung der Korolle, das Farbspiel einfach toll.
Gekauft habe ich sie mir bei Katrien Michiels.

Also mal ganz vollmundig von mir: Du hast ja noch die 'Sidmouthii' von mir zu erhalten, dann mache ich gerne von der 'Grietus Lusiman' was dazu.

Das Gute ist ja, wir haben links in der Navigationsleiste einen Link für Notizen....Den werde ich nun mal einweihen und mir das gleich notieren ;-)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hier noch eine weitere Aufnahme der 'Grietus Luisman'

17503
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei dieser schönen Fuchsie muß ich nun bangen und hoffen, dass sie etwas mehr austreibt.
Diesen Winter hat sie nicht sehr gut vertragen. Sie treibt nur kümmerlich aus.
Hätte ich das mal eher gewußt, so hätte ich sie mir gerne neu bestellt, damit ich recht bald wieder eine schöne Ampel gehabt hätte.

Hat sie eigentlich jemand von euch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Ich hatte die Ehre von Dir im Herbst 2010 Stecklinge bekommen zu haben.
Davon hat sich eine prächtige Pflanze entwickelt.   :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Klasse....nur so kann man für den Erhalt solcher Schönheiten sorgen.

Herbert, wenn Du uns sie bei Gelegenheit zeigst?
Sie wird bei Dir, in den Gewächshäusern, sicherlich  auch diese schöne Färbung und Form zeigen...oder?

Bei mir sind es im Moment zwei mickrige kleine Ableger.... :oops:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Grietus Luismann- jetzt 2-jährig
Bild
zur Zeit bildet sie den neuen Blütenflor aus-aber an den Knospen kann man gut die besondere Blütenform erkennen
Bild
übrigens wartet hier noch eine Jungpflanze auf Dich   :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Klasse.... ;)  und klasse :D  ich freu mich sehr!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Grietus Luisman

Beitrag von Claudia »

Vor gut 11 Jahren hatte ich die 'Grietus Luisman' hier vorgestellt und sie auch ein wenig beschrieben.
Leider sind aus dieser Zeit die Fotos nicht mehr erhalten.
Dafür kann ich euch zeigen wie sie heute bei mir aussieht.
Grietus Luisman.jpg
Grietus Luisman.jpg (203.55 KiB) 709 mal betrachtet
Grietus Luisman (2).jpg
Grietus Luisman (2).jpg (295.24 KiB) 709 mal betrachtet
Grietus Luisman (3).jpg
Grietus Luisman (3).jpg (116.35 KiB) 709 mal betrachtet
In der Hitze stellten sich zwar auch Blüten ein, aber diese waren allesamt ganz klein und verkrüppelt.
Das musste sich dann erst auswachsen. Jetzt erst so langsam sehen die Blüten wieder normal aus.

Bin mal gespannt wie die Überwinterung ausfällt. Sie wird nicht in die Grube kommen, sondern mit dem Topf in den Außenkellerraum.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Grietus Luisman

Beitrag von gschimmi »

hoffentlich kommt sie gut durch den winter, denn es wäre zu schade, wenn sie verloren ginge.
mir gefällt sie sehr gut.

liebe grüsse von elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Grietus Luisman

Beitrag von merlin2008 »

Eine wirklich sehr hübsche Fuchsie und fast aus dem Blick verschwunden.
Also wenn beim Einräumen zufällig ein Ästchen über wäre ich hätte bestimmt noch ein Plätzchen.
Machmal zweifelt man schon an seinem Verstand.
Viele Grüße Edeltraud
Brigitte B.RV
Aktives Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 01.01.2021, 12:19
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 3050 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal

Re: Grietus Luisman

Beitrag von Brigitte B.RV »

Ich habe das Bild von der wunderschönen Fuchsie meiner Enkelin gezeigt. Sie meinte, sieht aus wie ein Eisbecher am Stiel, wenn man die Blüte verkehrt herum hält.
Diese Fuchsie, mit der ungewöhnliche Blütenform, muss ich mir auch besorgen.
Grüße von Brigitte
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Grietus Luisman

Beitrag von Linda »

Claudia, diese Fuchsie gefällt mir sehr gut, bei Dir hat sie sich super entwickelt! :D
Das scheint eine sehr dankbare Fuchsie zu sein, denn ich habe im Frühjahr 20 Fuchsienjungpflanzen bei Zeelenberg bestellt :roll: :no:
(warum eigentlich?) darunter waren 3 Pflänzchen von der Grietus Luisman und die haben bis jetzt alle überlebt,
im Gegensatz zu den meisten anderen :no: :!:
Grietus Luisman
Grietus Luisman
P1200702.JPG (3.02 MiB) 654 mal betrachtet
P1200703.JPG
P1200703.JPG (2.82 MiB) 654 mal betrachtet
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Aurikel-Ines
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 18.09.2021, 20:47
Wohnort: Bayrisch-Schwaben bei Günzburg
Hat sich bedankt: 2206 Mal
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Re: Grietus Luisman

Beitrag von Aurikel-Ines »

Ja Claudia, die ist mal echt ein Hammer. So eine schöne Bühtenform mega schön.
Antworten