'Checkerboard' mit "Bart"

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Checkerboard' mit "Bart"

Beitrag von Karl-Heinz G. »

..... habe ich gerade bei den Zufallsbildern entdeckt.

17377

Ist diese Fuchsie in deinem Besitz, Claudia? Ein toller Baum! Hast du noch eine Aufnahme, auf der man mehr von der Aststruktur erkennen kann? Wie alt ist der Baum und wer hat ihn aufgebaut? Ach ja, und ist der "Bart" von Dauer?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese Aufnahme habe ich im Garten von Jürgen Domeyer gemacht. Er ist Freundeskreisleiter des FK Harz. Als wir im September in Walkenried und Bad Sachsa waren, wurden wir auch in diesen Garten eingeladen. (siehe unter Einblicke in unsere Gärten...Familie Domeyer)
Unglaublich was wir dort auf relativ wenigen qm zu sehen bekamen. Herr Domeyer ist ein Gärtner....ganz frisch jetzt in Rente... :D

Ja, und diese schöne 'Checkerboard' stand in seinem Eingangsbereich. Der Bart ist dieses interessante Kraut das keine Wurzel hat...deren Namen ich jetzt nicht weiß...
Eine andere Aufnahme habe ich da leider nicht.

Werde aber bei meinen zukünftigen Aufnahmen gerne drauf achten. ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Der "Bart" ist sicherlich  eine Tillandsie.
Bei Lufttrockenheit vertrocknen sie ganz schnell.
In den Everglades wachsen sie als Unkraut auf den Bäumen  :shock:
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Claudia, der Baum strahlt eine Reife aus und was mich besonders fasziniert ist, dass er vom Aufbau eher an einen Baum als einen Hochstamm erinnert.
Ein schönes Exemplar dieser Sorte kann ich auch zeigen:

Bild
'Checkerboard' - Berggarten Hannover
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Herrlich diese Aufnahme! In diesen Garten muß ich einfach auch mal ...
Diese Fuchsien erinnern mich auch an eine Ausstellung die der FK Thüringen in Gera gemacht hatte. Da wurde ein Schachbrett gestaltet und als Figuren dienten 'Checkerboard's . Ich muß da mal nach Bildern suchen.

Ja, Herbert danke, das sind diese Tillandsien. Sehen schon urig aus....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Jetzt habe ich auch die Aufnahmen dazu. Die Bilder sind alle von Udo Brünner!

Bild

Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Tolle Idee und die gezeigten Fuchsien waren bestimmt ein Publikumsmagnet.

Ich nehme an, dass die Sorte 'Checkerboard' von einigen Forumsmitgliedern ebenso gepflegt wird. Gibt es noch andere Fotos dieser schönen Fuchsie?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hab auch eine,aber nur als Busch.
Bild
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

santacruz hat geschrieben:Ich hab auch eine,aber nur als Busch.
Aber was für einen! Sieht echt klasse aus, Heidi. Wie lange dauerte es, bis sie man so einen üppigen Busch von der 'Checkerboard hat?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Der ist bestimmt 5 oder 6 Jahre alt. :D
L.G.Heidi  

Bild
maridl

Checkerboard mit Bart

Beitrag von maridl »

[/img]
Dateianhänge
Meine drei `Checkerboard`im Frühsommer vor der ersten Blüte
Meine drei `Checkerboard`im Frühsommer vor der ersten Blüte
065 22.7..jpg (232.33 KiB) 7606 mal betrachtet
und hier etwas später.
<br />Liebe Grüße Maria.
und hier etwas später.
Liebe Grüße Maria.
037 Checkerboard.jpg (658.39 KiB) 7619 mal betrachtet
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Auch ich bin sehr begeistert von der'Checkerboard', ist sie doch eine meiner ersten Fuchsien gewesen.
Auf einer Ausstellung in Zeist haben wir vor vielen Jahren ein Hochstämchen gesehen, das trug weiße und rote Hängefuchsien. Eine Nachfrage ergab, das diesen beiden Fuchsien auf ein Checkerboard-Stämmchen gepfropft waren.  'Checkerboard' bildet sehr schnell Stämmchen, weil sie zügig in die Höhe wächst. Die Fotos hier sind sehr schön. Das Pinzieren und Entspitzen ist sehr wichtig. Maria, der Aufbau dieser Fuchsien ist sehr toll, sieht sehr gut aus.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Uii, das sind schöne Stämme. Vielen Danke für die Informationen zur 'Checkerboard'. Ich bin immer an Sorten interressiert, die ein gutes Dickenwachstum haben. Reichblühend ist die Sorte ja auch. Ich habe sie mir schon mal als möglichen Neukauf vorgemerkt. Da meine Platzverhältnisse im WQ beengt sind, muss ich mir meine Neuzugänge immer sehr sorgfältig aussuchen.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Maria, das sind wirklich herrliche Bäumchen. Meine 'Checkerboard' sah im letzten Sommer immer so wie Deine im Frühjahr aus. Es hat nicht so stark geblüht. Keine Ahnung warum das so war....

Es gibt noch eine schöne Fuchsie in dieser Art: 'Waltraud Strümper'. Eine Züchtung von Herrn Strümper. Ich habe sie leider nicht selbst, möchte sie mir aber zulegen. Kennt sie jemand von euch?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten