'Blautopf'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Da danke ich auch für das Hintergrundwissen/infomation! Klasse!

Ich steuere dafür noch das Bild der 'Schöne Lau' dazu :D
'Schöne Lau'.jpg
Schöne Lau.jpg
Hab die Aufnahmen gerade eben gemacht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Die Hübsche hat ihren Namen wirklich zurecht!
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Angelika, den Film habe ich gesehen.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Liebe Erika,
es sollen wohl herrliche Unterwasseraufnahen darin vorkommen. Ich kenne ihn leider nicht, aber vielleicht wird er ja mal wiederholt.
So oder so habe ich an meiner Blautopf-Fuchsie noch mehr Freude, seit ich weiß, welche Geschichte sich hinter ihrem Namen verbirgt.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Welche Geschichte  :? ? Etwa der Krimi  :o ?
Die 'Blautopf' ist eine wunderschöne Fuchsie, ohne jeglichen Zweifel  :D  :lol: .
Der 'Blautopf' hat eine sehr beeindruckende Farbe  :cry:  :lol: . Aber die Geschichte dieser Karstquelle ist keinesfalls romantisch  :( ... Sie zeugt von der unbegrenzten Kraft der Natur und warnt uns Menschen eher davor, alles immer ganz genau erforschen und beherrschen zu wollen  :roll: ! Manchmal sollten wir uns vielleicht einfach damit abfinden, dass es schöne Dinge gibt, die wir nicht verstehen können, und uns daran freuen  ;)  :lol: !!!
Dateianhänge
Blautopf
Blautopf
Blautopf 10a.2012.jpg (308.12 KiB) 4007 mal betrachtet
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Nein... Ich fand es einfach nur nett, dass wir uns darüber ausgetauscht haben, wie es zu diesem Namen kam, dass er offenbar von dieser herrlich gefärbten Wasserquelle stammt usw.
Dieser Satz war einfach nur als harmlose, freundlich Bemerkung gemeint...
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Susanne, im Grunde hast du Recht, ich gehöre aber leider auch zu denjenigen, die immer alles genau wissen wollen. Unsicherheiten oder Unklarheiten, die man nicht wegschaffen kann, beunruhigen mich. :o  Ich weiß, (aus Erfahrung  :shock: ) dass es nicht immer gut ist, den Sachen auf den Grund zu gehen; man erfährt dann schon mal Dinge, die man eigentlich gar nicht wissen wollte.
Aber die Geschichte um den Blautopf ist schon spannend, und es ist schön, dass wir uns darüber ausgetauscht haben.
Gerade bei unseren Fuchsien hat es mich schon immer interessiert, wieso sie gerade "diesen Namen" haben und warum.
'Blautopf' ist allerdings eine wirklich sehr schöne Blaue, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Ich wünsche allen einen schönen Sommertag - wir im Saarland haben ihn. :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Blautopf'

Beitrag von Schneeberg »

Ich habe voriges Jahr von Aurikel Ines eine Fuchsie Blautopf bekommen. Die Überwinterung war unproblematisch, sie ist schön kompakt gewachsen, obwohl ich sie nicht entspitzt habe. Die Fuchsie steht bei mir geschützt an der Nordseite vom Haus, übermäßig geblüht hat sie nicht, aber wenn es Blüten gab :P , herrlich. Jetzt sehen die Blätter leider nicht mehr schön aus, aber da ist sie nicht die einzige Fuchsie
20230813_100525.jpg
20230716_203707.jpg
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Blautopf'

Beitrag von merlin2008 »

Eine meiner Lieblinge,dieses Blau kann man suchen, doch die Sorte mag mich nicht.Noch nie hat sie länger als ein halbes Jahr bei mir gelebt.Und ich hatte sie schon so oft gerade wegen diesem tollen Blau.
Viele Gürße Edeltraud
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 'Blautopf'

Beitrag von Emmes »

Blauweiße Fuchsien gehören zu meinen Lieblingsfarben an Fuchsien, und davon gibt es viele.
Aber was heißt Lieblingsfuchsie? Ich habe eigentlich keine, denn ich mag sie fast alle und das schon seit vielen Jahren.
Es fällt mir sehr schwer, 10 Lieblingsfuchsien aufzuzählen, aber irgendwann versuche ich es doch einmal.
Es ist jetzt schon sehr lange her, dass ich dazu mal was geschrieben habe. Habe gerade nochmals alles über 'Blautopf' nachgelesen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Erntedanksonntag und liebe Grüße aus dem schönen Saarland!
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Antworten