'Blautopf'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Blautopf'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

.... eine meiner Lieblingssorten:

Bild
'Blautopf'

Leider ist im letzten September meine Aufbauarbeit bei einem Gewitter weitgehend zunichte gemacht worden .......
.... also, wieder Neustart.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Hab auch noch eine Nahaufnahme von den Blüten.
Bild
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Hier noch eine Nahaufnahme!Gemacht mit einer Sony Spiegelreflex!

Bild
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz - ein Bonsai von 'Blautopf' muss eine Pracht sein. Hoffentlich nein, ganz sicher, bekommst du sie wieder hin. Ich bin gespannt darauf. Weiß-Blaue Fuchsien interessieren mich immer, Ich habe auch einige 'Blautopf'-Pflanzen und hoffe sehr, dass sie gut durch den Winter gekommen sind. Vielleicht ist ja ein "Krummer" dabei?  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Heidi, das sind seht schöne Aufnahmen. Und blaue Fuchsien mag ich besonders gerne. Leider hält sch die Farbe immer nur einige Tage, aber egal.
Ich habe noch eine Bitte, Heidi. Du kennst doch Wolfgang Putz sehr gut. Wenn du ihn mal besuchst, könntest du doch mit seiner Erlaubnis seine Fuchsienbonsai fotografieren und hier im Forum einstellen. Das wäre klasse - aber natürlich nur wenn du magst.

Erika, ja, richtig erraten, ich möchte ein kleines Bäumchen daraus machen. Ich bin in 2009 mit einer gekauften Jungpflanze gestartet. Die hatte allerdings einen sehr geraden Stamm den ich ohnehin noch gestalten - also abschneiden - muss. Deshalb tat es nicht so weh, als ich im Herbst 2010 die Bescherung sah. Die Pflanze war nicht umgefallen, sondern am Stamm einfach abgebrochen. Ich nehme an, dass dies an der Blütenfülle gelegen hat.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ach ja, das ist sie in 2009 mit den ersten Blüten:

Bild

Die Blüten sind einfach traumhaft:

Bild

und dann Ende August 2009:

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Karl-Heinz G. hat geschrieben: Ich habe noch eine Bitte, Heidi. Du kennst doch Wolfgang Putz sehr gut. Wenn du ihn mal besuchst, könntest du doch mit seiner Erlaubnis seine Fuchsienbonsai fotografieren und hier im Forum einstellen. Das wäre klasse - aber natürlich nur wenn du magst.
Hab ihn schon eine Mail geschrieben.Sobald ich etwas weiß, werd ich es euch berichten.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, das ist doch ein Grund, einen Bonsai draus zu machen, und Du kriegst das bestimmt hin. ein tolles Blau hat diese Fuchsie. Ich dachte immer, 'Carmel Blue' hat das schönste Blau, hatte sie auch, bis 'Blautopf' kam. Auf Deinen Blautopf-Bonsai bin ich jetzt schon gespannt, kannst sie ja mal zeigen, wenn sie wieder Laub hat, vor der Blüte vielleicht. Ich freu mich drauf.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Heidi, wenn das mit den Aufnahmen von Wofgang Putz klappen würde wäre dies sehr schön. Ich habe seine Fuchsienbonsai bisher nur auf seiner HP und einige wenige in einem Bonsaiforum bewundern können.

Erika, ich werde von meiner 'Blautopf' bei Gelegenheit mal wieder eine Aufnahme machen. Sie macht im Moment aber keine gute Gestalt.  :!:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Karl-Heinz, das mit der guten Gestalt bei deiner 'Blautopf' - das schaffst du schon. Die Stecklinge von dieser Sorte sind schön weich und wachsen alle an.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Hallo Karl-Heinz,
wie ist es denn mit deinem angeknickten Blautopf-Bonsai weitergegangen?
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Angelika,
die Sorte fasziniert mich immer wieder mit ihren tiefblauen Blüten - zumindest im Austrieb. Ansonsten habe ich lernen müssen, dass sie sehr sparrig und steif wächst und so haben wir einen Kompromiss gefunden, ich lass sie einfach wie sie ist.  :)
Eine Großaufnahme von ihr habe ich nicht, nur dieses Suchbild.  ;)
Bild

Aber da muss man wirklich mit der Lupe ran, weil sie ja noch laublos ist.  ;)  ;)

Bild


Der Platz ist völlig schattig, so dass die Blüten doch einige Tage ihr tiefes blau zeigen. Eine Sorte, die ich nicht missen möchte.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Lieber Karl-Heinz,
was ein großer, gepflegter Garten, toll sieht er aus!!
Meinen Blautopf (dieses Jahr vorgetrieben gekauft) braucht man auf meinem Minibalkon nicht lange zu suchen. Sobald sich die erste Blüte zeigt, fotografiere ich sie für euch.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (139.1 KiB) 7165 mal betrachtet
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Angelika,
danke für dein Kompliment. Ich habe heute schnell mal nachgeschaut. Blätter sind bei meine auch schon dran, allerdings nicht so kompakt wie bei deiner. Mal sehen wann die ersten Blüten bei ihr erscheinen. Ich freue mich schon drauf.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

In einem anderen Thread hatte ich euch ja erzählt, dass ich Schussel bei meinem Blautopf ausgerechnet den Trieb mit den ersten Knospen umgeknickt habe 😢. Dabei hatte ich mich soo sehr auf meine allerersten Blautopf-Blüten gefreut... (Hab zuvor noch nie welche gesehen).

Also schiente ich das umgeknickte Ästchen mit Stock und Draht - und tatsächlich wuchs eine der beiden Kospen weiter. Gestern, etwa 2 Wochen später, öffnete sie sich:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (680.06 KiB) 7125 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (91.59 KiB) 7125 mal betrachtet
Lieben Gruß: Angelika
Antworten