'Blautopf'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Krankenschwester Angelika!
Ich freue mich über deinen Heilungserfolg!
Die Blautopf gefällt mir auch sehr gut, werde ich mir auch noch zulegen.
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Hallo Klaus,
die Anschaffung lohnt sich absolut! Gib ihm am ein Plätzchen, wo er nicht viel Sonne bekommt - dann hält sich das Blau länger, bevor es ins Violette umschlägt. Er wächst kräftig, aber etwas sparrig.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Die Mühe hat sich wohl gelohnt.
Nichts wird so sehr beachtet und sehnlichst erwünscht wie die ersten Blüten.
Geht mir auch immer so.
Z.Zt. geh ich täglich mehrfach durch meinen Garten und halte Ausschau nach Knospen, Wuchs und Entwicklung überhaupt.
Eine spannende Zeit.  :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Die 'Blautopf' war vor einigen Jahren meine erste blaue  8) Fuchsie, wurde oft bestaunt, da diese Farbe bei Fuchsien für die meisten Passanten ungewohnt aussieht, und hat mich bisher nie enttäuscht  :lol:, d.h. ich kann sie nur empfehlen! Sie lässt sich gut überwintern und problemlos vermehren, so dass ich inzwischen mehrere Exemplare davon habe  :cry: . Meiner Meinung nach wächst sie nicht sparrig, aber sehr aufrecht, so dass man wohl kaum eine Ampel damit machen kann  :no:  :lol: , aber dafür gibt es genug Andere - auch Blaublütige  ;) .

19363
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Dann habe ich wohl den Begriff "sparrig" verkehrt angewandt.  :!:

Jedenfalls wachsen bei meiner Blautopf die Triebe starr und kerzengerade. Und dies nicht nur aufrecht nach oben, sondern auch schräg zur Seite, sodass die Pflanze ziemlich ausladend geworden ist.

Habe ich den Begriff sparrig falsch verstanden?  :no: Karl-Heinz hatte Blautopf ja sogar als "sehr sparrig" bezeichnet... Ich würde z.B. auch meine "Mazda" sparrig (bitte korrigiert mich, wenn ich mich im Begriff irre) nennen: Die Triebe werden ausgesprochen lang und wachsen ganz starr & steif in verschiedene Richtungen - dadurch braucht die Pflanze viel Platz. Bei Mazda finde ich diese Wuchsweise so stark ausgeprägt, dass sie mich etwas stört. Dagegen ist die Blautopf harmlos!

Und herrliche Blüten haben sie allemal !
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin Ihr Lieben,
es hilft nur eins: frühzeitig entspitzen,entspitzen und noch einmal...!
Auch wenn sich erste Blüten zeigen, einfach weg damit, weil es besser ist für´s spätere Aussehen. Man muß sich einfach darüber im Klaren sein, daß aus jeder Blattachsel 2 neue Triebe kommen. Und wenn die wieder länger sind, enspitzen, so bekommt man "rundere" Büsche.
Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke Lutz, da hast du recht. Blautopf ließ sich dadurch auch recht gut formen.

Aber die Mazda wächst trotz mehrfachem Entspitzen derart eigenwillig... V.a. weil die Abstände zwischen den Blattpaaren sehr groß (und dadurch die Triebe entsprechend lang) sind. Wenn man Blüten haben will, muss man ja irgendwann mal mit dem Entspitzen aufhören. Und ehe man sich's versieht, streckt meine Mazda dann ihre starren Triebe in sämtliche Richtungen. Könnte sie reden, würde sie wahrscheinlich zu meinen anderen Fuchsien sagen: "Platz da, der Balkon gehört mir alleine!"
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  Es gibt noch mehr solcher sparrig wachsenden Sorten.
Lustig hast Du es kommentiert Angelika :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe mir diese jahr die LIND zugelegt, wunderschöne orange blüten, aber der wuchs absolut sparrig zu nennen.

nun habe ich auf lutz gehört und entspitzt, aber da gibt es erst mal keine blüten :-(

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Weiß jemand von Euch Genaueres zur Namensgebung der Fuchsie "Blautopf"?

Ich kann mir vorstellen, dass sie nach dem Blautopf im baden-württembergischen Städtchen Blaubeuren benannt ist. Hier entspringt die Blau: Ein Fluss, der nach ca. 15 km in Ulm der Donau zufließt.

Der Blautopf ist eine Wasserquelle ganz besonderer Farbe. Denn er bildet den Abfluss der tief darunter liegenden Blautopfhöhle mit ihrem gewaltigen Höhlensystem. Je nach Lichteinfall leuchtet der Blautopf in atemberaubenden Blautönen.

Am Wochenende fuhr ich auf der Autobahn A 8 zwischen München und Stuttgart. Da Blaubeuren (übrigens ein sehr hübsches Städtchen) nicht weit von der Autobahnausfahrt Merklingen liegt, nahm ich die Gelegenheit wahr, mir den Blautopf mal anzusehen - und habe dort für euch Fotos gemacht.

Wen's  interessiert, der findet zum Blautopf und der Blautopfhöhle im Internet zahlreiche Bilder sowie historische und geologische Informationen.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (36.27 KiB) 6282 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (31.69 KiB) 6282 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (41.99 KiB) 6282 mal betrachtet
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Angelika, ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine Überlegung zutrifft.

ich schau mal in meinen alten Unterlagen und/oder frage jemanden vom Fk München. Da wird es bestimmt jemand wissen.

Tolle Bilder von dem Gewässer sind das.
Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ein erfrischender Anblick!

Vielen Dank!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Der Blautopf geht auf eine uralte schwäbische Sage zurück.
Die  Menschen damals hatten Angst davor und glaubten wer dort hinein-
geht kommt niemals mehr heraus. Verantwortlich  dafür soll eine Wasser-
nixe gewesen sein mit Namen "Schöne Lau" und damit schließt sich der Kreis
  :D  .Die Schöne Lau ist auch eine Züchtung von Frau Dietrich.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Da ich vor einigen Jahren ca. 1 km vom 'Blautopf' entfernt gewohnt habe, kenne ich diese schöne Karstquelle sehr gut und war oft und lange dort  :oops:  :lol: . Deshalb weiss ich auch, dass der Sage nach eine schöne Wassernixe darin gewohnt hat; sie war die Gattin eines Wasserkönigs im Schwarzen Meer und wegen Kinderlosigkeit in den Blautopf verbannt worden.  Man nannte sie 'die schöne Lau'.
W. Dietrich hat 1994 eine Fuchsie namens 'Schöne Lau' gezüchtet, die allerdings nicht blau ist. Trotzdem bin ich der Meinung, dass dieser Name den Ursprung eben in dieser Sage hat, und also auch der Name 'Blautopf', der vom selben Jahr von derselben Züchterin stammt  :idea: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Jetzt habe ich gesehen, dass Herbert fast gleichzeitig mit mir eine Antwort geschrieben hat. Zu dem negativen, düsteren :hrhr:  Inhalt kann ich noch sagen, dass seit vielen Jahren diese Karstquelle betaucht wird, weil man den Ursprung und das Höhlensystem erforschen wollte. Wegen der ungünstigen Strömungs-Verhältnisse - und nicht wegen der 'schönen Lau' - haben schon einige Taucher dort ihr Leben verloren oder kamen mit schweren Folgen der Taucherkrankheit nur mit Glück wieder heraus :shock:  :( .
Ach, falls Ihr es noch nicht wisst  :oops: : tauchen ist seit vielen Jahren auch ein Hobby von mir 8)  ;) , aber im Blautopf würde ich nicht abtauchen; es ist auch schon lange aus besagten Gründen für Hobbytaucher verboten  :no: .

Aber wir sollten uns nicht mit so negativen Realitäten belasten, sondern uns am schönen Blau des Ortes und der Fuchsie erfreuen ;) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke für euer nettes Feedback!
Es gibt übrigens auch einen Kriminalroman über den Blautopf: "Bienzle und die schöne Lau", von Felix Huby. Er wurde auch mal als "Tatort" verfilmt.
Lieben Gruß: Angelika
Antworten