'Gigis Montserrat'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Gigis Montserrat'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

'Gigis Montserrat', auch eine schöne Sorte. Ich habe dieses Stämmchen im November 2009 von Herrn Saak geschenkt bekommen.

Bild
'Gigis Montserrat', Georg Dürr, 2004, D

Die Blüten sind einmalig schön:

Bild

Sie sind so schwer, dass die Ästchen sich unter ihrer Last gewaltig biegen und abzubrechen drohen. Pflegt noch jemand diese hübsche Sorte?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Beitrag von Claudia »

HIER....ich Karl Heinz :D

Diese 'Gigis Montserrat' mag ich sehr. Ein paar Sorten von Herrn Dürr habe ich sowieso. Er hat zwar nicht wahnsinnig viele Züchtungen herausgebracht, aber etliche Schätzen..."Liebhabersorten" sagt er dazu....haben es mir angetan. Dazu zählen auch 'Elzbieta' und 'Amara'
Ich habe sie aber als wesentlich kleinere Pflanze. Wie immer...muß ich erst nach Bildern suchen.

Wenn ich Deine Schätze so sehe, die Du hier vorstellst...muß ich -glaube ich- auch mal Herrn Saak besuchen :no:
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:Ich habe sie aber als wesentlich kleinere Pflanze. Wie immer...muß ich erst nach Bildern suchen.
Ja bitte, zeig doch mal deine Fotos dieser Sorte. Im Internet habe ich schon mal Blüten dieser Sorte gesehen, die mir viel heller erschienen. Ich nehme an, dass dies mit dem Standort und dem Düngeverhalten in Verbindung steht. Ich habe im letzten Jahr recht ordentlich gedüngt, wie man auch an den dunklen Blättern erkennen kann.
Claudia hat geschrieben:Wenn ich Deine Schätze so sehe, die Du hier vorstellst...muß ich -glaube ich- auch mal Herrn Saak besuchen :no:
Das musst du unbedingt machen - es lohnt sich in jeder Hinsicht!  :)
Und bitte vorher bei mir melden, ich komme mit.  :D
Liebe Grüße
Karl-Heinz
maridl

Gigis Montserrat

Beitrag von maridl »

Die großen, wunderschönen Blüten von `Gigis Montserrat`bleiben fast immer halbgeöffnet, geheimnisvoll-
Liebe Grüße  Maria
Dateianhänge
Gigis Montserrat 2.jpg
Gigis Montserrat 2.jpg (123.01 KiB) 4747 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Maria,
du hast die Blüten sehr treffend beschrieben und deine sehen auch eine Spur heller aus als die meiner 'Gigis Montserrat'. Ich mag ihre "Blütemkugeln" besonders gern. Pflegst du die Sorte auch als Stämmchen?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
maridl

Giggis Montserrat

Beitrag von maridl »

Ja, meine ist schon groß, ( über 1m ) öfters entspitzen ist gut sonst strebt sie sehr nach oben. Sie ist eine gesunde , fleißige Blüherin die trotz ihrer Schönheit und Größe keine besonderen Ansprüche stellt.
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Maria,
ich sehe gerade, dass du in Italien lebst. Sind dort deine Fuchsien alle winterhart?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
maridl

Beitrag von maridl »

Hallo Karl-Heinz,
ich bin am Ritten in Südtirol daheim, auf ca. 1100m Meereshöhe. Der Winter kann hier schon ganz schön hart sein und Schnee hatten wir auch so wie überall in diesem Spätherbst.  
Einige winterharte Sorten hab ich, die alle Winter im Garten gut überstanden haben. Die "F.mag.gracilis" schon über 30 Jahre. Alle anderen muß ich natürlich ins Winterquartier einräumen und ich sag Dir,das sind viele---
Bei grimmiger Kälte heiz ich ein bisschen - meines Mannes Sorge ist nach wie vor, daß keine Blumen eingehn und es immer mehr werden.
Ist`s das Fieber? Ich weis es nicht.  Maria
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Maria,
ja klar, nicht überall in Italien sind die Winter mild.  :)
Also muss deine 'Gigis Montserrat' als Nichte-Winterharte auch jedes Jahr ins Winterquartier. Bei uns im Raum Hannover ab Mitte Oktober bis Mitte April.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten