'Deep Purple'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Deep Purple'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Bestellt habe ich mir zusätzlich die Sorten 'Deep Purple', die wollte ich immer schon mal haben.
Claudia hat geschrieben:Die 'Deep purple' ist von besonderer Farbgebung! Aber....sie ärgerte mich bei allen drei Versuchen. Im Sommer war sie ganz ordentlich gewachsen, aber  eine Überwinterung war nicht zu machen. Ist jedesmal eingegangen.
Huii, dass diese Sorte so schwierig ist, habe ich nicht gewusst. Ich habe mich vor ihrer tollen Ausstrahlung leiten lassen und weil sie einen hängenden Wuchs hat. ..... und weil mich ihr Name an meine Sturm- und Drangzeit erinnert .... :oops:  :!:
Gibt es hier weitere Erfahrungen zu dieser Sorte?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hab mit der Deep Purple kein Problem..Hängt bei mir auf der Terrasse und kommt auch mit der Sonne zurecht.Allerdings kann da auch der Wind leicht durchpfeifen,was ihr anscheinend gut tut.

Bild
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Sehr schön, so habe ich sie mir auch vorgestellt. Wie überwinterst du sie, Heidi?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich schneide meine ca. 1 Drittel zurück und überwintere sie so wie alle meine Fuchsien bei 5-7 Grad.Licht bekommen sie nur von 2 Kellerschachtfenstern.Einmal im Monat wird gegossen.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Das scheint nicht besonders kompliziert. Danke Heidi.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, so ähnlich  ähnlich habe ich es schon von anderen Fuchsienfreunden gehört...die sich wunderten warum sie bei mir nicht will :o

Karl Heinz, bin gespannt wie sie bei Dir wächst. Jaja...Deep Purple...lang ist's her!!

Die Farbkombination ist wirklich besonders! Anders als bei den weiß-blauen Fuchsien. Ein ganz tiefes, dunkles Blauviolett und diese cremeweiße Sepalen... toll!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich habe die Deep Purple als Hochstämmchen gezogen. Die gut verholzte Pflanze überwintere ich problemlos bei 2-6 Grad, je nach Aussentemperatur.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Steffi-01 hat geschrieben:Ich habe die Deep Purple als Hochstämmchen gezogen.
Hallo Steffi, genau das beabsichtige ich auch. Wie hoch ist das Stämmchen? Hast du vielleicht auch ein Foto?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Das muß ja traumhaft aussehen...ein Hochstämmchen der 'Deep Purple'. Ja....macht mir nur die Nase lang :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ein Foto habe ich leider nicht, der Stamm ist eher dünn und muss gut gestützt und ca. 60 cm hoch.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
hast Du inzwischen Erfahrungen sammeln können mit der Deep Purple? Und wenn ja, welche?
Auch ich habe seit 2 Jahren eine herrliche Ampel davon. Letztes Jahr hing sie auf einem Südbalkon unter einem Giebel, d.h. nicht nur Sonne, sondern v.a. auch Hitzestau :hrhr: . Nachdem sie zwar mit Blühstopp reagierte aber den Winter überlebte, hat sie dieses Jahr einen Platz an der Nordseite des Hauses bekommen, wo sie zwar nicht ganz so üppig blüht wie letztes Jahr im Süden vor der großen Hitze, dafür aber ein noch kräftigeres Blau zeigt - meine ich.
Bild

Heute allerdings überraschte sie mich mit einer Joke-Blüte, die ich Euch auch zeigen möchte:
Bild
:?  :P
Hoffentlich "vergisst" sie das bis nächstes Jahr wieder ;) ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
mein kleines 'Deep Purple'-Stämmchen blüht unermüdlich. Es steht auf der Nordseite unseres Gartenhäuschens und erhält dort kaum Sonne. Das bekommt ihr offenbar sehr gut. Das Stämmchen hat eigentlich nur den überhängenden Hauptrieb und einen weiteren Ast - hat also noch keine richtige Krone. Beide Triebe musste ich hochbinden, um ihnen Halt zu geben. Ich habe diese  'Deep Purple' einfach durchtreiben lassen um möglicht viel Dickenwachstum zu erreichen. Leider hat sie mir diesen Gefallen nicht getan, das Stämmchen ist wirklich noch sehr dünn. Ich werde sie in diesem Jahr so lassen und die beiden Triebe beim Einräumen etwas zurück schneiden. Mal sehen wie sie sich dann im nächsten Jahr entwickelt.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
z.Zt. höre ich das Finale der besten Hits auf SWR 1; auf Platz 10 ist der Titel "Smoke on the water" von "Deep purple", ein Lied meiner Jugend; erinnerst Du Dich vielleicht auch :oops:  ;) ? Dazu passt selbstverständlich diese wunderschöne  :lol: Fuchsie:
Bild

Meinst du nicht auch, dass die Musik und die Fuchsie die Ehrung verdient haben  :lol: ?!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo,
als Ehemann von Susanne muss ich mich jetzt auch noch einmischen. Deep Purple ist ja nicht nur eine tolle Fuchsie, sondern auch der Name einer der stilbildenden Rockbands überhaupt. Und dementsprechend war in der Hörerhitparade von SWR1 dann auch Platz 3 "Child in Time", absolut verdient :lol: .
Das macht mir auch die ausnehmend schöne Fuchsie sehr sympathisch, und ich erkenne sie in der umfangreichen Sammlung meiner Frau, von der ich beileibe nicht alle kenne. Sollte deshalb in keiner Sammlung von Fuchsienfreunden- zumindest unserer Generation- fehlen.

P.S.: Warum gibt es keine Fuchsien namens "Queen" und "Led Zeppelin", diese waren noch über Deep Purple plaziert.

Ehemann von Susanne :oops:  :lol:  ;) ; Ende!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Mist.... :oops: und ausgerechnet diese Sorte will bei mir nicht :no:

Mal abgesehen von der Jugenderinnerung....auch für mich :D ...ist diese Fuchsie, mit ihrem besonders tief dunklen Blau in der Korolle, wirklich besonders.
Tja...lieber Ehemann von Susanne :D  'Queen' gab es sogar 5x...aber alle aus den Jahren ~1850 :?  Und ich glaube es gibt sie nicht mehr.
'Led Zeppelin'....man müsste einen Züchter in unserem Alter finden und dann fleißig Überzeugungsarbeit leisten.... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten