'Celia Smedley'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Celia Smedley'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Bestellt habe ich mir zusätzlich ..... die 'Celia Smedley'. Von der Letztgenannten habe ich schon Aufnahmen von riesigen Stämmen gesehen. Auch wenn es 10 Jahre dauern sollte, so einen Baum muss ich unbedingt aufbauen.
Claudia hat geschrieben:Die 'Celia Smedley' ist eine der ersten meiner Fuchsien gewesen. Vor zwei Jahren ist sie mir kaputt gegangen, und seit letzten Jahr habe ich wieder eine von Ulli bekommen. Es ist eine der schönsten Sorten.
Weißt du denn weshalb sie dir eingegangen ist?
Hat jemand noch Aufnahmen von schönen alten Exemplaren?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine ist mindestens 8-10 jahre alt.
123472967549987acbb4640.jpg
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Uii, die ist klasse. Wie weit schneidest du sie im Herbst zurück? Hast du vielleicht auch noch eine Aufnahme ohne Laub?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Hab leider keine Aufnahme ohne Laub.Kürz sie ein Drittel ein und im Frühjahr kommt der Formschnitt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Heidi. Die Sorte ist auch bonsaigeeignet, wie auf der HP von Stefan Brunnert zu sehen ist, hier.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10426
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5222 Mal
Danksagung erhalten: 9075 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich weiß leider nicht warum mir diese Fuchsie kaputt gegangen war. Sie gehörte zu der Serie Fuchsienhochstämme die unter dieses "misteriöse" Fuchsiensterben fiel. Im letzten Jahr waren es dann noch mehr solcher Phänomene. Manche trieben aus dem Wurzelballen wieder aus, andere hatten es nicht mehr geschafft.
Der wahre Grund ist mir nicht klar. Herr Harnisch, FK-Leiter Sachsen, meinte  Botrytis  könnte es auch verursacht haben.

Andererorts gibt es natürlich beeindruckende Gebilde zu bewundern:
Wemding....die Fuchsienpyramide! eine Seite nur mit 'Celia Smedley'

Auf jeder Seite war ein Schild mit dem Namen der Fuchsie, die gepflanzt war. 'Anita' und 'Genii' waren die anderen beiden.....
Pyramide.jpg
Wemding.jpg
Anita in Wemding.jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Beeindrucken! 5 m hoch mit 140 Blumenkästen und ca. 1000 Pflanzen, habe ich gerade gelesen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Walter 44
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2011, 16:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Walter 44 »

Meine Celia Smeldey ist ungefähr 20 Jahre alt.

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10426
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5222 Mal
Danksagung erhalten: 9075 Mal

Beitrag von Claudia »

Ein prächtiges Exemplar!
Walter, sag...welche Überwinterungsmöglichkeit hast Du denn?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Walter 44
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2011, 16:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Walter 44 »

Hallo
Meine gesammten Fuchsien werden im Keller bei 6-8 Grad überwintert
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 682
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3857 Mal
Danksagung erhalten: 3466 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Schneeberg »

Leider kann ich in den alten Beiträgen die Bilder nicht öffnen. Diese Fuchsie habe ich mir vor ca. 5 Jahren aus der Gärtnerei Himmelreich mitgebracht, sie wird von Jahr zu Jahr schöner. Eigentlich auch eine sehr gesunde und starkwüchsige Sorte, ohne Blattkrankheiten. Ich hatte vergangenes Jahr nur Schwierigkeiten mit irgendeinem stechenden Insekt. Das hat vorzugsweise sich immer die Blüten der Celia Smedley ausgesucht. Überwinterung war bis jetzt kein Problem. Ich möchte sie nicht mehr hergeben.
20220617_205812 (1).jpg
20220723_201352.jpg
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3035
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3103 Mal
Danksagung erhalten: 3269 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Meine Celia Smedley würde ich freiwillig auch nicht hergeben wollen.
Das ist schon eine schöne und gesunde Pflanze. Bei meiner fühlen sich
leider die Zikaden auch immer pudelwohl,angestochene Blüten hatte ich noch nicht gefunden.
Die Überwinterung ist bei mir auch problemlos.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2088 Mal
Danksagung erhalten: 6953 Mal

'Celia Smedley'

Beitrag von Monika »

Hallo Anja ,
ich habe sie auch schon länger ...
Eigentlich wollte ich meine Topfpflanzen weggeben .
Nun hatte sich keiner gemeldet und nun habe ich sie wieder im Wintergarten stehen .
Und habe auch einen kleinen Steckling ♡ im Topf vom vorigem Jahr :-)
Ich werde sie natürlich behalten ....
denn sie ist robust und kommt jedes Jahr wieder ♡
Hier ältere Fotos von ihr :-)

DSC_Celia Smedley 1.jpg
20210721_094602CS.jpg
DSC_Gartenausblick 20 .jpg
Viele Grüße Monika
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3800 Mal
Danksagung erhalten: 7694 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von merlin2008 »

Matthias hatte mir letzten Sommer einen Steckling mitgebracht.Gelebt hat er nur bis zum Januar.Leider.Ich hätte sie vielleicht doch wärmer überwintern sollen.Nun kann ich Matthias noch nichtmal den versprochenen Steckling zurückgeben.
Das ist eine Sorte welche bei mir trotz vielen Versuchen nicht wollen.
Viele Grüße Edeltraud
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2109 Mal
Danksagung erhalten: 2047 Mal

Re: 'Celia Smedley'

Beitrag von Japanfreundin84 »

Ich habe im letzten Jahr eine Celia geerbt - ein Hochstamm ca.2m. musste sie im Carport zwischenlagernd sie sehr Kopflastig war. Ich habe sie zum Winterlager stark zurückgeschnitten. Sie treibt schon ordentlich, davon muss ich noch ein aktuelles Foto machen. Hier habe ich nur eines vom Oktober 2022 als ich sie bekommen habe.
Uta
IMG_8584.JPG
Antworten