'Blue Sarah' - 'Delta's Sara'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8817 Mal

Beitrag von Claudia »

Ein schönes Exemplar der 'Deltas Sara' entdeckte ich bei der Ausstellung im Bot.Garten St.Gallen.

17980
17981
17982
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Jetzt bin ich wieder irritiert- die sieht meiner 'Blue Sara' überhaupt nicht ähnlich. Diese 'Delta's Sara' ist halbgefüllt oder sogar gefüllt, sieht ganz anders aus als die 'Blue Sara', die ich habe. Wenn meine 'Blue Sara' mehr Blüten hat, versuche ich, ein Foto hierher zu bringen, dann kann man vielleicht noch besser vergleichen. Ich gehe mal auf die Suche nach dem Züchter von 'Blue Sara', oder weiß das schon jemand? :?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8817 Mal

Beitrag von Claudia »

Erika, mir ging es auch so. Ich sehe da eigentlich überhaupt keine Ähnlichkeit. Ihr habt ja die 'Blue Sara' von Bakker oder so?! Für mich sind beide unterschiedlich......das Ausstellungsexemplar vom BoGa St. Gallen sieht anders aus!
Da darf man gespannt sein wer vielleicht noch eine Beobachtung gemacht hat.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Claudia - wir haben die 'Blue Sara' von Baldur. Ich bin wirklich gespannt, ob wir den Züchter herausfinden werden. Ich kann bald ein neueres Foto einstellen.  :o
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Hallo, habe mal ein wenig nach den "Blauen" ausschau gehalten, gibt ja nicht all zu viele. Allen gemeinsam sind die weißen Kelchblätter (Sepalen) und der Wechsel der Kronenblätter (Pedalen) nach rosa. Blautopf ist wohl nicht zu verwechseln, aber da fand ich (Foto J. Heltzel) Blauwe Engel = Zoldertje´t, Mutter: La Campanella, hat sehr viel Ähnlichkeit mit Blue Sarah.
Ich glaube, es ist ein leichtes wenn ein Vermehrungsbetrieb eine relativ Unbekannte oder Verwechselbare, massenhaft vermehrt und mit einem attraktiven Namen versieht. Kennt man auch von alten Kulturpflanzen die von Konzernen leicht verändert, monopolisiert, dann nur noch von dieser Firme vertrieben werden darf.
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2011, 23:48
Wohnort: NRW

Beitrag von bluemchenblume »

Ich habe auch die Blue Sara von Baldur.

Leider sind durch den Versand die zwei Blüten abgefallen.

Ich bin schon gespannt, wenn ich sie endlich mit den anderen vergleichen kann, ob es überhaupt die richtige ist.
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

So, liebe Fuchsienfreunde, ich habe nun meine 'Blue Sara' fotografiert. Mir scheint, dass die Blüten meines ersten Fotos doch noch sehr jung waren. Sie ist also doch mehr gefüllt als halbgefüllt. Und die Blüten ähneln sehr den Bildern, die Claudia in der Schweiz gemacht hat, scheinbar ist es doch die ein- und dieselbe Sorte - also sehr wahrscheinlich 'Delta's Sara'.

Bild

Bild

Sehr faszinierend die elegant geschwungenen Sepalen!

Auf den Vergleich, den Blümchenblume hier angemeldet hat, bin ich auch gespannt. Dauert es noch lange?  :)

Jetzt bleibt nur noch der Winterhärtetest abzuwarten. Vielleicht machen noch einige Fuchsienfreunde hier mit und wir berichten dann im Frühjahr 2012 gemeinsam darüber, wie sie den Winter überstanden hat.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8817 Mal

Beitrag von Claudia »

Erika....und schon gehe ich wieder mit Dir eine Meinung ein :D
Ja, jetzt sehen sich die Fuchsien wieder ähnlich!
Übrigens, eine sehr schöne Aufnahme!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Habe mir letzte Woche auch die "Blue Sara" von Baldur gekauft - zwei Exemplare. Nun werde ich ein Exemplar in den Halbschatten auspflanzen und ein Exemplar im Topf kultivieren. Bin sehr gespannt und werde berichten ...
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Claudia -Danke für Dein Lob. Ich bin ganz begeistert mit dieser Digitalkamera - sie hat mir schon viel Freude bereitet.
Wir freuen uns auf Sonntag.   ;)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2011, 23:48
Wohnort: NRW

Blue Sarah

Beitrag von bluemchenblume »

Blue Sarah hat sich geöffnet.

18028

Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen noch bessere Bilder machen.

Wir hatten viel Regen und Sturm :oops:
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Blue Sarah

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe meine Blue Sarah dieses Jahr in den Garten ausgepflanzt. Sie hat sich gut entwickelt, etwa 50cm hoch und ebenso breit. Blüten hat sie nur wenige gebildet, die ich dann auch immer zu spät gesehen habe. (nicht mehr für's Foto geeignet) Nun sind einige Knospen mehr dran und ich hoffe, daß ich sie zur richtigen Zeit vor die Kamera bekomme. Jetzt erstmal ein Foto von der Pflanze. Bild
Die Knospen sind fast immer in Erdnähe, so das man sich beim fotografieren fast hinlegen muß. :oops:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Blue Sarah

Beitrag von Gartenfee49 »

Meine Blue Sarah hat endlich zum zweiten Mal ihre Blüten geöffnet. Habe sie gleich im Bild festgehalten.
18499
18500
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Fuchsienfreunde,
ich habe eben in den 2011-er  "Kurieren" der NKvF (Niederländischer Kreis von Fuchsienfreunden) gelesen und bin wegen der "Delta´s Sara/ bzw. Blue Sara" auf eine endgültige (!!) Antwort gestoßen.
Im Heft Nr. 5/Okt. 11 schreibt ein Herr Tonny van Leeuven, daß er wegen dieser Fuchsien an die Fa. EASY PLANT geschrieben habe. Die Antwort: EASY PLANT gibt in einer Mail vom 19.07.11 bekannt, daß man recherchiert habe und zu dem Überzeugung gekommen sei, beide seien gleich! Man habe wegen der intensiveren blauen Farbe ihrer Fuchsie den Namen "Blue Sara" gegeben, und nachträglich festgestellt, daß sich die Farbe verändere bei anderer UV-Strahlung und wärmeren Wetter.
Also, alle Etiketten wieder auf "Delta´s  Sara" von den Züchtern Vreeke/van´t Westeinde ändern bitte, damit keine falschen Namen kursieren! Das ist wichtig!!
Liebe Grüße aus der regnerischen Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Wird erledigt!!!

Vielen Dank für Deine Mühe.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Antworten