'Blue Sarah' - 'Delta's Sara'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Claudia,
Werde Bilder machen ,und die Fuchsien beobachten !
Gruß
KLaus
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Sie blüht endlich -meine 'Blue Sarah'

Bild

Die 'Blue Sarah' (Baldur) hat sich sehr schön selbst verzweigt, für mich ein Zeichen, dass sie winterhart ist, und auch, dass sie kaum entspitzt werden muss, das zeigte sich schon sehr früh.
Da ich drei Pflanzen habe, werde ich eine davon dem nächsten Winter aussetzen, mal sehen, wie sie den Winter übersteht und wie sie dann wächst.
Die Sepalen sind fast schneeweiß und sehr groß gegenüber der Korolle, aber da es junge Blüten sind, warte ich mal ein paar Tage, wie die Blüte dann aussieht.
Weiß-blaue Fuchsien gehören für mich zu den schönsten Farbkombinationen, die die Fuchsien herausbringen. Die Farbenvielfalt unserer Lieblinge fasziniert mich sowieso immer aufs Neue - der  Fuchsien-Sommer kann kommen.

... und auch meine 'Micky Gould' zeigt die ersten Blüten.

Bild

Ein schönes klares Rosa, dass auch im Laufe des Blütenlebens sich kaum verändert. Die kompakte Blüte, zierlich und bescheiden, macht sie ebenfalls zu einer meiner Lieblingsfuchsien.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo erika,

die blue sarah sieht ja wirklich schön aus, besonders wenn sie noch winterhart ist. mal sehen, ob ich sie am wochenende bei schlesteins bekomme.

aber auch die Micky Gould' ist sehr hübsch, nicht so verwaschen, sondern schön klar.

ich wünsche dir mit den beiden viel freude.

berichte mal, ob sie winterhart ist.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Erika, aus der Verzeigung die Winterhärte ablesen? Bin auf dein Ergebniss gespannt, schön ist sie jedenfalls.
LG, Horstus
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Horstus - ich möchte das nicht unbedingt behaupten, dass mit der Verzweigung und der Winterhärte. Ich sehe es nur jedes Mal, wenn unsere Winterharten wieder wachsen und treiben, wie schnell sie sich verzweigen - meiner Meinung nach schneller, als viele andere Fuchsiensorten. Ob das nun so total richtig ist, dass man aus der Verzweigung die Winterhärte ersehen kann, das mögen doch bitte Fachleute beantworten. Ich denke, da gibt es sicherere Aussagen oder Erfahrungen.
Bei der 'Phyllis', die ja auch winterhart sein sollte, trifft das jedenfalls auch zu. Ob die winterhart ist, habe ich noch nicht getestet, aber andere Fuchsianer bestimmt. Vielleicht klinken sich hier doch noch andere Fuchsienfreunde ein, die ähnlich Erfahrungen gemacht haben.  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

gestern habe ich den GÄRTNERMEISTER GLOSSNER eingepflanzt, damit ich die grosse pflanze nicht mehr hin und her schleppen muss, MADAM BOTHBY ist gestern auch in den garten gekommen.

beide sind sparrig, sie wären dann wohl eine ausnahme. über die winterfestigkeit möchte ich noch nichts sagen, ich habe auf jeden fall erst mal stecklinge gemacht.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Elke - (guten Morgen, noch)

Ja, die 'Lady Boothby' fehlt mir auch schon einige Zeit. Ich muss mal nachschauen, dass ich sie wieder in den Bestand bekomme. Sie schlägt auch ganz selten aus dem alten Holz wieder aus, nur dann, wenn der Winter sehr milde ausfällt. Aber sie ist wunderschön und sie wächst sehr schnell. Ich mag Fuchsien mit klaren Farben, und dazu gehört die 'Lady Boothby' allemal.

'Gärtnermeister Glossner' ist mir unbekannt, - sicherlich eine neuere Sorte - oder? Hast Du ein Foto von ihr? Wenn nicht, stelle mal eins hier hinein, wenn sie blüht.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Elke, Du bis ja wohl der winterharte Experte :hrhr:

Ich wollte eigentlich schonmal an anderer Stelle fragen, aber hier hat sich meine Frage fast schon beantwortet:

Habe die Mag. alba - bisher noch im Töpfchen. Ich muss diese also nicht ständig entspitzen, damit sie mal ein schöner dichter Busch wird? Sie soll ja angeblich bis 2 m hoch werden und ich möchte sie als Sichtschutz am Zaun pflanzen. Oder sollte sie im erstan Jahr etwas erzogen werden). Naja, bei unserem Winter friert sie eh komplett zurück.

Schonmal danke!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo erika,
lach, ich habe aus der lady eine madam gemacht, das fehlende o entschuldige, es ging schnell,  die fuchsienarbeit ruft.

ich versuche mal einen steckling von beiden zu machen. die bringe ich im herbst mit, sofern sie gelingen. die farben sind ähnlich.

tina, nein, expertin bin ich nicht, lach. ich habe klettermaxe, elysee, gauner, whitnights pearl, mrs.popple, flash, mag. (rote) und o.g. -- alle haben sie wieder ausgetrieben.

versuche es, denke aber daran, dass sie erst relativ spät wieder gross sind.

lg elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Mrs. Popple hab ich auch - neu -, aber die wird nur ca. 1 m hoch?
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Blue Sara

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Fuchsienfreunde,
ich habe gerade im Kurier der Niederländer = FUCHSIANA Nr. 2/April 2011 einen Beitrag über die "Blue Sara" bzw. "Delta´s Sara" gelesen und versuche ihn zu übersetzen:

"Blue Sara ist Delta´s Sara"
Auf der website "fuchsia.startpagina.nl/prikbord" meldete jemand voller Stolz, dass er in den Besitz der "Blue Sara" gekommen sei, aber nichts über sie herausfinden könne.
Nach Recherchen im Internet kam er auch nicht weiter. "Blue Sara" war also eine nicht registrierte Fuchsie, passte aber wohl zu dem auf der CD-Rom der NKvF (niederl. Kreis von Fuchsienfreunden) beschriebenem Kultivar von Vreeke-van`t Wetseinde namens "Delta´s Sara" aus 2002.
Ein Liebhaber, der denkt, dass er etwas Besonderes angeschafft hat, wird möglicherweise in Verwirrung gebracht, weil auf der CD-Rom die Farbe der Kronblätter von "Delta´s Sara" als BLAUVIOLETT beschrieben wurde, währens das Foto der "Blue Sara" im Katalog und im Internet als ein stark übertriebenes blau zu sehen ist.
"Blue Sara" gleich "Delta´s Sara" wird durch EASY PLANT BV auf den Markt gebracht als "eine besondere Neuheit wegen ihres intensiven Blautones", die außerdem noch winterhart sei. Auf dem Umschlag des Kataloges von EASY PLANT BV steht die Fuchsie abgebildet als eine Neuheit und das Foto von "Blue Sara" im Katalog und auf der website von EASY PLANT BV zeigen exakt dasselbe Foto, welches eine englische Gärtnerei benutzt um die "Delta´s Sara" anzupreisen.
Verfasser: Coen Bakker

Im gleichen Fuchsiana hat Herr H.J. de Graaff über das gleiche Thema sehr viel geschrieben und klargelegt, dass beide Fuchsien identisch sein müssen.
Nun könnt Ihr also beide Namen ranschreiben.
Liebe Grüsse aus der nördl. Lüneburger Heide
Euer Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lutz, lieben Dank für diesen Bericht über diese 'Blue Sara'.
Für meine Begriffe ist sie überbewertet. Durch die "eigenartige" Abbildung, mit diesem künstlichen Blau in der Korolle, zudem noch dicker gefüllt abgebildet als in Wirklichkeit,(Bild von Horstus) scheint sie offenbar großen Zuspruch zu finden.
Die Abbildung von Erikas Fuchsie scheint, zumindest im Topf, der Wahrheit zu entsprechen.
Über die Winterhärte werden wir sicherlich noch Erfahrungsberichte zu lesen bekommen.

Tina, bei den winterharten Fuchsien brauchst Du grundsätzlich nicht zu entspitzen. Ich mach das nur wenn an den Triebspitzen z.B. Blattläuse, Verkrüppelungen oder ein Fraß zu sehen ist.
Ansonsten überlasse ich sie ihren freien Wuchseigenschaften.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Claudia, im Grunde hast Du Recht, die 'Blue Sara' ist wirklich überbewertet, das konnten wir nun auch feststellen, sie ist erstens mal nicht so dicht gefüllt wie im Katalog beschrieben.
Und wie Lutz schreibt, ist das die 'Delta's Sara' - so wird sie nun auch bei mir heißen. Ich denke, dass das richtig ist.
Da weiß-blaue Fuchsien zu meinen Favoriten gehören, habe ich mich sehr auf die 'Blue Sara' gefreut. Schön ist sie ja. Vor allem die schönen weißen elegant geschwungenen Sepalen. Sie sehen teilweise wie ein wunderschöner weißer Sonnenhut aus.

Im Laufe meiner langen Fuchsienerfahrung habe ich öfter festgestellt, das einige Fuchsien unter verschiedenen Namen laufen. Woher das kommt ???
Keine Ahnung; aber man sieht es z. B. an der 'Carmel Blue'.
Sie ist  übrigens meine erste weiß-blaue Fuchsie gewesen. Daher kam sie auch als Fotobeilage in einem der ersten Fuchsienkuriere gut an. 'Carmel Blue' ist für mich die schönste weiß-blaue Fuchsie überhaupt. Sie verblüht allerdings ebenfalls in Lila, behält ihr schönes Blau aber doch recht lange.
Sie hat auch den Namen 'Bavaria Blue' (oder nur: 'Bavaria' ??), da hat jemand umgetauft, scheinbar wegen dem schönen weißblauen Himmel in Bayern.
Sehr wahrscheinlich gibt es noch viele solcher Beispiele. Wer kennt solche Beispiele und kann sie hier mitteilen?

Was allerdings auch noch "zufällig" möglich sein könnte: es haben verschiedene Fuchsienzüchter aus den gleichen Fuchsien-Eltern die gleichen Fuchsien hervorgebracht? Besteht diese Möglichkeit?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Es gibt bestimmt  noch Fuchsien, die aus "verkaufstechnischen" Gründen einen klangvolleren Namen bekommen haben.

Die 'Carmel blue' habe ich als ursprüngliche 'Bavaria' gekauft gehabt.
17940
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Erika, da gibt es sicherlich einiges an Fuchsien die die selben Eltern haben aber da wir es bei Fuchsien meist mit Hybriden zu tun haben spalten diese immer wieder auf, jede Pflanze ist ein Unikat -einzigartig-, Ähnlichkeiten unter Geschwister sind allerdings möglich, besonders dann wenn Linienzucht betrieben wurde.
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Antworten