'Blue Sarah' - 'Delta's Sara'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

'Blue Sarah' - 'Delta's Sara'

Beitrag von Horstus »

Hallo, da flatterte mir ein Pflanzen-Katalog ins Haus, Titelseite "Blue Sarah", kann diese in der Galerie nicht finden. Kennt die jemand?
Grüße, Horst
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Auf das Holländische FuchsienForum war dieselbe Frage.
Das Antwort war: diese Fuchsie ist Delta's Sara.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Hi Henk,
ich habe mal die Liste von J. Heltzel durchgesehen und finde"Blue Sarah" aber ohne Züchternachweis, Delta´s Sara ist in der Liste nicht vertreten; seltsam.
Grüße, Horst
Herzliche Grüße aus NRW, Horst
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Also, auf der Seite von Frau Kirchner-Abel wird sie als "Delta's Sarah" angeboten.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich bin mir nicht sicher ob 'Blue Sarah' und 'Delta's Sara' (Westeinde, NL 2001) indentisch sind. Es sind lediglich Vermutungen....

Auch habe ich bisher noch keine Bestätigung darüber bekommen bzw. gelesen, dass diese angebotene Sorte wirklich winterhart ist. Da bin ich sehr gespannt drauf wie es in diesem Jahr sein wird.

Sobald jemand nähere Informationen darüber hat.... ;) nur her damit!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Hier das Katalog-Titelbild, sieht ja gut aus und dann noch "winterhart"? Typen dieser Sorten sind es meistens nicht. Grüße, Horst
Bild
frohsinn

Blue Sarah oder Delta´s Sara

Beitrag von frohsinn »

In meine Datei sind beide vertreten.
Bild
Bild
Gruss aus Holland
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo Horst, ich kenne die 'Blue Sarah' auch noch nicht, aber wir werden sie uns dieses Jahr mal anschaffen, und gleich mal testen, ob sie winterhart ist. Vielleicht hat doch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn wir neue winterharte Fuchsien draußen lassen, machen wir uns immer ein paar Stecklinge zum Überwintern, man weiß ja nie ...   :o
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Blue Sarah

Beitrag von Gartenfee49 »

Hatte mir letztes Jahr die 'Blue Sarah' bestellt. Ich habe sie aber nicht ausgepflanzt, weil sie mir anfangs zu mickerig war, nachher war es dann mit dem Auspflanzen zu spät. Sie hat aber den Winter im kalten Gewächshaus überstanden und schlägt auch schon gut aus. Werde sie dieses Jahr auspflanzen, einen Steckling habe ich schon letztes Jahr gezogen, hat auch überlebt.
17802
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Annegret, da hattest du Recht, dass du sie nicht ausgepflanzt hast. Eine  winterharte Fuchsie zum Auspflanzen sollte mindestens einen durchwurzelten 9er Topf aufweisen, sonst besteht die Möglichkeit, dass sie den Winter nicht überlebt - sagen Fachleute - und auch eigene Erfahrung.
Ich bin echt auf die 'Blue Sarah' gespannt, ob sie auch so ein tolles Blau hat, wie auf den Bildern angezeigt ?? Wir werden das sicher hier alle in Fotos erleben - ob das mit dem Blau so stimmt.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

So....Erika hat nun die "geheimnissvolle  'Blue Sarah'! :D  Ich war spionieren und habse fotografiert...

Bild

Sind wir mal gespannt!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Horstus
Aktives Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2011, 14:09
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horstus »

Wuchs sieht gut aus, gute Verzweigung, zweiachsig, nu bin ich auf ein Blütenfoto gespannt.
Grüße, Horst
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Claudia und Horst - auf die Blüte   :o  bin ich auch gespannt, ich werde sie gleich hier vorstellen, sobald sie erscheint. Ich freue mich drauf - vor allem auch auf den Test der Winterhärte, denn den muss sie bei uns bestehen. -Aber wie schon gesagt, es gibt dann doch Stecklinge, die wir im Gewächshaus überwintern - der Sicherheit wegen. Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrungen mit dieser neuen Sorte gemacht? Und beschreibt sie hier!  :)
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe mir auch beide bestellt,die Blue Sarah ist schon angekommen .Ach ja die Delta`s Sara ist auch schon da .Bin gespannt ob die Fuchsien gleich werden .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, ja ein direkten Vergleich ist interessant. Gib beiden Fuchsien die gleichen Bedingungen von Standort, Pflege usw. Dann ist die Beobachtung noch schlüssiger.

...und dokumentiere alles mit Fotos. Super, bin sehr gespannt.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten