'Ambassador'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

'Ambassador'

Beitrag von Claudia »

Die Frage von Burkhard, im Beitrag von Lidias Garten
hier,
lässt mich zum Anlaß nehmen, das ich die 'Ambassador' nochmals vorstellen möchte.
'Ambassador'
Ambassador klein.jpg
Jones,W./Machado 1962 USA A.F.S. 502
Es ist eine einfach blühende, aufrecht wachsende Fuchsie mit großen Blüten. Sie verzweigt sich mäßig gut, wächst etwas lax. Bei vielen Blüten an einem Zweig hängt dieser leicht über und die Blüten hängen dann frei. So entsteht ein überaus harmonisches Gesamtbild.
'Ambassador' lässt sich gut vermehren, verträgt problemlos Sonne und blüht bis in den Herbst hinein ohne Blühpausen.
Anfälligkeiten für Krankheiten wie Rost usw. konnte ich bisher nicht beobachten.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, im direkten Vergleich mit der 'Ambassador' von mir kann ich Unterschiede feststellen.
Dazu habe ich das Bild von Dir und mir untereinander stehen.
Bild
Bild

Es sind natürlich unterschiedliche Blühstadien, aber die 'Ambassador' blüht meiner Beobachtung nach nicht Glockenförmig. Auch die Sepalen sind nicht so hoch und gedreht.
Vieles passt auch wieder.....
Sobald ich aktuelle Bilder von meiner blühenden Pflanze habe gehe ich gerne nochmal auf Deine Frage anschließend ein.
Mit oder ohne Namen...sie ist jedenfalls schön!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Ambassador

Beitrag von burkhard »

Danke, nach den vielen Beiträgen bin ich mir nun ziemlich sicher ein Ambassador zu haben. Letztes Jahr war sie noch ein tolles Hochstammexemplar-bis zu einem stürmischen Abend. Nun teilt sie den Topf mit Celia Smedley
Bild
und zur guten Nacht noch eine Nachtkerze!
Bild

Bis neulich - Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Schaut mal, in diesem Sommer habe ich die verschiedenen Blühstadien der 'Ambassador' nebeneinander gelegt.
Für mich immer ein Beleg dass man anhand einer einzelnen Blüte einfach keine Fuchsie bestimmen kann.
Oder?
Ambassador.jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Da hast Du recht Claudia die wenigsten Fuchsien kann man sicher nach Bilder bestimmen da es auf Temperatur, Jahreszeit ,Uhrzeit und Blütendauer ankommt und sich die Fuchsien schnell umfärben was andere Blumen auch machen.Sicher gibt es ettliche die sind auf Anhieb zu erkennen doch die Mehrzahl nicht.Viele sehen fast gleich aus.Doch anschauen und raten ist auch schön.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3159 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

merlin2008 hat geschrieben:.... Doch anschauen und raten ist auch schön.
Viele Grüße Edeltraud
Edeltraud, vermisst Du auch das "Fuchsienblütenrätsel"?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Nein Linda das Rätsel nicht doch die schönen Fuchsienbilder, man hat schon Entzugserscheinungen.Doch der neue Kurier sowie der schöne Kaleder trösten ein wenig und macht Lust aufs neue Fuchsienjahr.
Liebe Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3553
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Hergard »

Ziemlich robust und blüht selbst bei der Hitze vom vergangenen Jahr unermüdlich!
Ambassador 21.07.18 1.JPG
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Claudia »

Verwunderlich jetzt wo Du das schreibst.
Meine war im letzten Jahr so richtig schlecht.
Schon der Austrieb im Frühjahr war nicht so wie sonst. Und dann im Herbst ... ich vermutete, dass neben der extremen Hitze
auch das Alter meiner 'Ambassador' eine Rolle spielte. Ich habe mich dann letztendlich von dieser Sorte getrennt.

Schade, denn sie hat eine wunderbare Blüte und wirkt so elegant.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3553
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Hergard »

Ich werde berichten, wenn sie wiedergekommen ist. Inzwischen habe ich auch viele Ableger von ihr verschenkt, weiß aber nicht mehr wem, kann also nicht nachfragen, schade!
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Schneeberg »

Meine 5 Jahre alte Ambassador hatte ich 2022 Wind geschützt am Nordfenster und das ist ihr sehr gut bekommen.
20220723_202150.jpg
20220828_191108.jpg
Liebe Hergard, du bist uns noch eine Antwort schuldig :lol:, hat die Pflanze überlebt?

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3553
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5209 Mal
Danksagung erhalten: 9654 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Hergard »

Sie lebt immer noch! :lol: Das ist auch eine, die ich mir immer wieder zulegen würde! :roll: Sie steht bei mir nur nicht mehr so im Mittelpunkt wie die winterharten, ich schaffe nicht mehr so viele Töpfe jedes Jahr in den Keller rein und raus!
Ambassador 2022 10.05. 1.jpg
Viele Grüße Hergard
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Vor zwei Jahren ist mein Ambassador Baum verstorben! konnte nicht einmal einen
Ableger machen! Letztes Jahr habe ich von einer Freundin einen Ableger bekommen,
weiß aber nicht ob er schon Wurzeln hat!
Mir gefällt sie auch und ist Pflegeleicht!
LG Ingrid
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1508
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1721 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: 'Ambassador'

Beitrag von Fuchsiagirl »

Habe ein Bild von meinen Bäumen 2018!
Die leben alle nicht mehr!
P9200194 Bäume Gesamtansicht.JPG
DSC02393 Bobbel 3 Bäume vor dem Rückschnitt.JPG
Das waren drei Bäume "Bobbel" Götz Züchtung, leben auch nicht mehr!
LG Ingrid
Benutzeravatar
Monika
Aktives Mitglied
Beiträge: 1557
Registriert: 19.09.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2041 Mal
Danksagung erhalten: 6756 Mal

Ambassador

Beitrag von Monika »

Hallo ,

eine schöne Fuchsie ♡
Ich bleibe lieber bei meinen winterharten Sorten :-)
diese sind für mich gesundheitlich pflegeleichter in der Arbeit ♡
Ich staune immer , wie viele Mitglieder diese Arbeit
mit den vielen Fuchsiensorten tun .
Die Pflanzen im Herbst zurückschneiden und ins Gewächshaus , in die Grube oder in den Keller tragen zum überwintern .
Und sie dann im nächsten Jahr wieder pflegen und alle Töpfe ins Freie bringen ♡
Es wäre natürlich schade , wenn dies niemand mehr machen würde ....
Schön , dass es so viele Fuchsien ♡ Liebhaber und Sammler gibt ♡

Hallo Ingrid ,
Ich habe erst kürzlich über deinem Garten im Forum gelesen .
Da du nun schreibst einige Fuchsien Bäumchen ( Fotos oben von 2018)
leben alle nicht mehr ....
wollte ich mal fragen ; wie viele Sorten hast du nun , egal ob Bäumchen , winterharte oder andere Fuchsien?
Wahrscheinlich hast du die Fuchsien alle in deinem Gewächshaus untergebracht , oder ?

Viele Grüße Monika
Antworten