Fuchsien aus dem vorletzten Jahrhundert

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Fuchsien aus dem vorletzten Jahrhundert

Beitrag von Susanne »

Wenn ich mich an die "Entstehungszeit" meiner alten Fuchsien in aufsteigender Reihenfolge halten will, dann kommt wie bereits erwähnt als Älteste die

[face=Times New Roman]Exoniensis[/face]
1842 Pince GB
Bild

Die Zweitälteste bei mir ist die

[face=Times New Roman]Lena[/face]
1862 Bunney GB
Bild
Bild

Ist sie nicht ein Traum :cry: ? Auch sie ist - entgegen häufiger Angaben - sehr sonnenverträglich, hat sich zu Beginn des Jahres etwas mehr Zeit gelassen als Andere, blüht jetzt aber übereifrig, wie man sieht. Der Baum, den ich bei Fr. Fuhrmann gekauft habe, ist ca. 2 m hoch :D , der Anblick immer wieder umwerfend  :lol: ; gegen Sturz bei starkem Wind ist sie jedoch gut gesichert, was bei mir in 700 m Höhe oft auch sehr nötig ist :hrhr:!

Wenn ich in der Zeit fortschreite, kommt dann meine

[face=Times New Roman]Champion[/face]
1868 Smith GB
Bild

Sie ist wahrlich ein Champion, blühte bereits schon ab April und wird bisher nicht müde :D ! Sie benötigt jedoch eine ganze Menge Wasser. So, das sind meine Oldtimer für heute, Fortsetzung folgt  ;) , bestimmt!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo, hier bin ich wieder mit der Fortsetzung!
Eigentlich heisst meine "nächstjüngere" Fuchsie Phenomenal und wurde 1869 von Lemoine, Victor in Frankreich gezüchtet. Meine Pflanze ist jedoch noch sehr jung, hat momentan nur Knospen - und ich noch kein Foto - wird also nachgereicht...
Also weiter mit

[face=Times New Roman]Papagena[/face]
1870 Twrdy CZ
Bild

[face=Times New Roman]Display[/face]
1881 Smith GB
Bild

Was meint Ihr zu diesen "uralten" Diven?
[face=Arial](Diven oder Grazien sind meine Lieblingsbezeichnungen für meine Fuchsien jeden Alters!)[/face]
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Die Lena, Phenomenal und Display habe ich auch.

Deine "Diven" gefallen mir sehr gut.

Ich finde, die alten Fuchsien sind gegenüber vielen neuen Züchtungen viel robuster.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich bin sowieso neugierig auf diese alten Fuchsien.
Die 'Papagena' habe ich auch seit diesem Jahr. Die Blüten sind noch nicht alle
aufgegangen, sodass ich sehr gespannt sind ob es Deiner entspricht.
Aber nicht weil ich das von Dir anzweifele...sondern es gibt mehrere mit diesem Namen.
Herr Grund schreibt in seinen Aufzeichnungen zu der 'Papagena' Trwdy von 1870:
Röhre dick rot, Sepalen sehr lang, einfachblühend mit sehr großen Blüten.

:oops: das trifft auf meine bisher nicht zu.

'Papagena' von Reedstrom; USA; 1960 so gefüllt blühend sein.... :idea:
das trifft auch nicht zu.

Dann gibt es noch eine 'Papageno' von Rapp. Mit "O" am Ende...aber auch da würde die Beschreibung nicht passen.

Bleiben wir gespannt!

Übrigens, liebe Susanne,  an dieser Stelle: Du schreibst und gestaltest Deine Beiträge sehr ansprechend! Und Deine Bilder sind sehr schön...auch dafür herzlichen Dank!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:lol: Liebe Claudia, vielen Dank für die "Blumen"... :D  :D ... auch ich freue mich immer über Deine produktive Anteilnahme :D  :lol:
Was die  Papagena betrifft, so glaube ich schon, dass mein Exemplar zu der Beschreibung von H. Grund passt. Sie hat zwar letztes Jahr rein quantitativ betrachtet mehr geblüht; allerdings glaube ich, dass ich sie nächstes Frühjahr unbedingt umpflanzen muss, weil ihr Topf zu klein geworden ist, und dann reicht ihr vielleicht auch die Düngung (z.Zt. kontinuierlich mit niedrig dosiert Hakaphos rot) nicht mehr für eine größere Produktion. Und zum Umpflanzen ist es jetzt doch zu spät, oder :? ?
Jetzt nochmals mein aktuellstes Foto (etwas mehr im Schatten):




Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe auch eine papagena,
sie sieht ganz anders aus, die blätter der korolle sehen aus wie golffschläger.
die blüten würde ich eher klein nennen.
sie blüht aber gut und steht sonnig.

ich hatte sie von schlesteins.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, ich habe meine aus der gleichen Quelle: Gärtnerei Schlehstein.

18993
18994

Es scheint tatsächlich wieder eine andere Sorte zu sein....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

lach, genauso sieht sieht meine aus, mit den golfschlägern, bzw. trommelstöcke, ich finde es aber schön.
sie blüht auch reichlich und zeitig das ganze jahr durch.

nur war ich verunsichert, weil ich sie im internet anders dargestellt fand.

also - erfreuen wir uns an ihr mit den trommelstöcken.


lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Und weiter geht`s mit einer uralten Schönheit, die sicher die meisten von Euch kennen bzw. haben; denn richtigerweise hat Annegret bereits angemerkt, dass die "Alten" robust sind. Deshalb haben sie sich auch so gut gehalten und sind nicht in Vergessenheit geraten.

[face=Times New Roman]Marinka[/face]
1890 Stika CZ
Bild

Bei aller Langzeit-Robustheit reagiert sie aber nach meinen Beobachtungen etwas empfindlich auf Hitze :x  :( , d.h. Temperaturen um 30 °C, auch wenn sie selbst dabei überwiegend im Schatten steht; aber das mögen Andere ja auch nicht, und bei uns gibt es diese Temperaturen nicht allzu oft 8) .

Nun last (aus dem 19. Jht. bisher ;)  bei mir) but not least:

[face=Times New Roman]Mary[/face]1897 Bonstedt D
Bild
Sie macht mir sehr viel Freude, gedeiht problemlos selbst in praller Mittagssonne und leuchtet, leuchtet, leuchtet... :cry:  :D
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

Über die 'Marinka' hatten wir ja in unserem letzten Fuchsienkurier einen sehr schönen Bericht und ebenfalls eine tolle Abbildung.
(Bekommst Du auch den Fuchsienkurier? )
Ich kann Deine Beobachtung und Beurteilung teilen.
Trotzdem ist es eine echte Schönheit.

Die 'Mary' ist von den Triphyllas eine mit dem kräftigsten und auffallendsten Rot!
Wie alt ist denn Dein Exemplar?
Tolle Aufnahmen mal wieder ;)  Klasse Susanne!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
nordklaus
Aktives Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 08.02.2011, 20:38
Wohnort: Ahrensburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von nordklaus »

Hallo Susanne,
dein Bild von der Mary ist wirklich besonders schön, leider, wieder eine Sorte für die Liste "muß ich haben" fürs nächste Jahr, und die Liste wird immer länger!
Gruß Klaus

Avatar: Pepeline, H.Schütt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Ihr beiden, nur schnell 2 Antworten:
den Fuchsienkurier bekomme ich auch, hatte aber den letzten noch nicht so genau gelesen  :!: , hab`s jetzt nachgeholt...
Wie alt meine Mary tatsächlich ist, weiss ich nicht. Ich habe sie erst dieses Jahr bei Fr. Lehmeier gekauft; auf grund der Größe der Pflanze schätze ich so ungefähr 1-2 Jahre.
Und Dir Klaus kann ich nur beipflichten: die Mary ist eine "must have" :lol: , bin sehr gespannt, wie ich sie über den nächsten Winter bringe :hrhr:
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Seit kurzem habe ich wieder eine "neue" ganz Alte  ;) , die sich in voller Sonne schon sehr bemüht :lol:  und hübsche Blüten zeigt  :cry: :

[face=Times New Roman]Flocon de Neige[/face]
1884 Lemoine,Victor  F
19359
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

Die 'Flocon de Neige' mit ihrer kleinen und feinen Erscheinung!
Ich habe sie als Hochstämmchen.
Beim Umtopfen sah ich, dass sie stark ihre Wurzeln eingebüst hatte. Der "DMR"  :evil:  war wohl fleißig.
Gestützt und gesichert steht sie nun da und treibt.
Es scheint wohl noch einmal gut gegangen zu sein. Jetzt fehlen nur noch die Blüten....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Auch in diesem Zusammenhang möchte erwähnt werden

[face=Times New Roman]Blands New Striped[/face]
1872 Bland GB

Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten