Serie: Jollies.....

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von Gabi WS »

Liebe Fuchsienfreunde,
Fa. Br... schreibt auf ihrer eigenen homepage:
"Das afrikanische Klima ermöglicht die Produktion von starken und gesunden Jungpflanzen,
die Ihren Kulturerfolg sichern."
Sie lassen die Pflanzen in Uganda und Kenia produzieren und beliefern Gärtnereien und Baumärkte.
Es ist zu überlegen, ob das nicht eine neue Art von Kolonialismus ist. Wir nehmen den Leuten dort Fläche und Wasser weg. Die Transportflüge hin und her, das genetisch, labortechnisch zusammengemischte Grundmaterial wird erst mal hingeflogen, dort in 2 cm großen Töpfchen pinziert und wieder zurückgeflogen.
Ich habe mich entschieden, keine Jollies zu kaufen.
Wir haben soviele "alte" Sorten, die wirklich noch via Stempel und Blütenstaub gezüchtet wurden. Ich möchte lieber die Gärtnereien unterstützen, die tatsächlich noch Stecklinge produzieren.
Auch, wenn viele Gärtnereien keinen Versand mehr anbieten, können wir uns doch untereinander helfen und den einen oder anderen Versand privat organisieren: D.h. ich könnte auf Wunsch Pflanzen von Fuchsiengärtnerei Friedl, die für mich gut erreichbar ist, privat versenden.

Mich interessiert Ihre Meinung zu dieser Thematik und freue mich auf Antworten.

Freundliche Grüße
Gabi
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von GudrunF »

Hallo Gabi,
das ist aber ein heikles Thema, das Du hier ansprichst . Wenn wir Pflanzen kaufen, sehen wir nur diese und freuen uns über tolle Sorten.
Die Hintergründe der Produktion kennt man als Konsument meistens nicht.
Wir unterstützen doch auch die hiesigen Gärtnereien. Und bei der Produktion in anderen Ländern wird der einheimischen Bevölkerung Arbeit und Lohn geboten. Das muss man auch mal von der Seite betrachten. Ob das alles richtig und umweltbewusst ist, entscheiden wir nicht.
Ich gestehe, dass ich beim nächsten Mal, wenn ich eine Jollies sehe, an Deine Worte denken werde.
Viele Grüße von Gudrun
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9648 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von Hergard »

Eigentlich ist doch jede von uns bestrebt, die erworbenen Fuchsien, egal von wem, zu vervielfältigen, also eigene Stecklinge und Pflanzen zu ziehen und wenn das nicht funktioniert, kaufen wir uns vielleicht eine Schöne ein zweites oder auch drittes Mal und dann ist Schluss.
Da dürfte in unseren Reihen eine Firma wie die Fa.Br... sicherlich nicht Fuß fassen, sondern irgendwann Pleite gehen! Wir können an den Auslandsaktivitäten dieser Firma nichts ändern, sie werden weiter produzieren für Blumenliebhaber, die es nicht interessiert, ob es eine x- oder y-Pflanze ist.
Das Angebot, Pflanzen privat zu verschicken, ist super, kann aber auch Ärger mit sich bringen, weil die Zwischenstation, die Transportfirma, mal weniger, mal mehr zuverlässig ist, das ist regional unterschiedlich. Ich persönlich hatte schon Pech und auch schon viel Glück beim Verschicken und Empfangen. Es bleibt immer eine tolle Überraschung, wenn einem ein sehnlichster Wunsch erfüllt wird, nur muss man den auch äußern, sonst passiert gar nichts! :roll:
In diesem Sinne einen schönen Sonntag und viele Grüße
Hergard
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 4053 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von Gabi WS »

Liebe Gudrun,
liebe Hergard,
Danke für Eure Aspekte.
Wir sind in einer so schrecklich globalisierten Welt.
Vieles können wir kaum beeinflussen. Nur bei den Jollies denke ich mir, wenn ich schon Hintergründe kenne, kann ich mich auch dagegen entscheiden.
Die Fa. produziert nicht nur Jollies, sondern auch Saisonpflanzen wie Chrysanthemen, Frühlingsblumen, Sommerblumen usw.
Sicherlich habe ich in den letzten Jahren unwissend vielfach zu deren Umsatz beigetragen. Ich glaube nicht, dass denen mein jetziges, kleines Anti-Kauf-Verhalten irgendwie schadet. Dafür sind die zu groß und gut globalisiert. Mein "keine Jollies" beruhigt eher nur mein Gewissen...

Mein Angebot privater Pflanzenversand birgt natürlich ein Risiko. Aber es muss erst schieflaufen..., kann ja auch gut gehen.

Einen schönen Sonntag noch!

(Es regnet nach der Hitze ganz ordentlich, das brauchen wir)
Gabi
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von Hans Jürgen »

Hallo Gabi, Gudrun und Hergard! Ich finde es gut, wenn wir uns über solche Themen Gedanken machen, die ich auch durchaus nachvollziehen kann. Erst einmal vielen Dank für das Versandangebot. Die Risiken wurden angesprochen und Rosi Friedl hat den Versand ja auch nicht eingestellt, weil er zu aufwändig ist (ist er sogar), sondern weil sich die Versandzeit unberechenbar verlängert hat. Die Portokosten bei DHL betragen meines Wissens z.Z. 7,50 Euro, wobei DHL aus meiner Sicht teuer aber noch relativ zuverlässig ist. Durch das hohe Paketaufkommen sind Pakete aber länger unterwegs, das Versandunternehmen kann man sich als Kunde leider auch nicht aussuchen. Es gibt wohl sogar Versender mit denen man lieber gar keine Pflanzen verschicken sollte und dazu ist die Verlustquote ganzer Sendungen abenteuerlich. Leider ist Rosi Friedls Gärtnerei für mich sehr weit entfernt. Wir müssen alles erdenkliche Tun, damit unsere Fuchsiengärtnereien erhalten bleiben, und zwar möglichst alle. Die Zahl ist ja schon so stark geschrumpft. Alle andere haben doch kaum Auswahl und wenn sie den Markt komplett für sich hätten, könnten wir nur noch zwischen wenigen Sorten wählen. Zur Beratung will ich mal lieber gar nichts sagen. Die bekommt man doch nur bei Leuten, die auch Erfahrung haben. Ich kaufe auch lieber Fuchsien, die nicht gestaucht sind, weil zumindest bei mir die Überwinterung solcher Kandidaten gern scheitert. Auch wenn wir manches gern ausblenden, richten wir auch durch unser Kaufverhalten oft Schäden an, die wir kaum bedenken. Wir tun uns hin und wieder zusammen und kaufen als Selbstabholer Substrat, Fuchsien bzw. als Sammelbesteller auch Zubehör, Dünger usw. Dadurch reduzieren sich Fahrt- und Portokosten. Irgendwann wird es auch bei allen angekommen sein, dass auch Nachhaltigkeit, die CO2-Bilanz und anderes nicht völlig egal sind.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von Claudia »

Hallo Gabi, jedenfalls erstmal DANKE für den Denkanstoß.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie und wo er seine Fuchsien kauft. Und nicht selten war ich froh, dass sich Leute an Fuchsien, wenn auch aus dem Baumarkt oder Gartencenter, erfreuen und kaufen. Wenn diese dann auch zu Hause Freude bringt, ist die Chance eine allgemeine Sympathie für Fuchsien zu entfachen, schonmal gegeben.

Die genannte Firma hat ihr Absatzgebiet in Europa, Asien, Arabischer Raum und produziert schon seit 1966 so in der Art und Weise. Wann jedoch Uganda und Kenia dazu kam (Produktion) ist mir unbekannt.
Gut jedenfalls, dass die Firma vieles transparent macht und sich jeder informieren kann.

(Unabhängig davon und dieser Firma kaufe ich keine Schnittblumen im Discounter, billige Kleidung in den entsprechenden Geschäften, nur Tomatenprodukte die in Italien gewachsen und verarbeitet sind, verzichte auf Fernreisen ....und diese Liste lässt sich unglaublich erweitern.
Aber hier ist nicht der richtige Ort!
Und es sind meine Entscheidungen... )

Zurück zu den Fuchsien, die hier von Interesse sind: ich kaufe nach Möglichkeit in unseren Spezialgärtnereien nicht nur weil es Ehrensache wäre, nein, weil ich es liebe in Fachgeschäften zu kaufen, meine Sammlung sinnvoll erweitern möchte.
Viele Sorten sind in all den Jahren dabeigewesen, die nix getaugt hatten. Bei mir...woanders sich zu Prachtexemplaren entwickelten.
In den über 20 Jahren wo ich meine Fuchsienleidenschaft weiter entwickelt habe, hier im Forum auch tätig bin, werdet ihr noch nix anderes von mir gehört haben.
Inzwischen habe ich meine Bezugsquellen aber auch ins Ausland verlegt: Belgien, Niederlande um zwei zu nennen. War früher für mich ein Unding, aber inzwischen werden es immer weniger Gärtnereien hier die versenden, da gestaltet sich eine Suche nach bestimmten Sorten nur unter Einbeziehung der benachbarten Ländern.
Fuchsienaustausch unter Fuchsienfreunden ist ebenfalls eine tolle Sache. Nur bin ich ein schlechter Tauschpartner, da ich mit Stecklingsmachen nicht viel am Hut hab (und auch kein gutes Händchen) :no:

Nein, die Jollies Sorten verteufele ich deswegen nicht und würde sie mir auch weiterhin kaufen (wenn sie mir gefallen) aber ich bin nicht auf der Suche danach.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Serie: Jollies.....

Beitrag von merlin2008 »

Die Billigrosen kommen alle aus Afrika früher kamen sie aus Kenia, mir war die Qualität der Ware nicht gutgenug. Wenn man bedenkt was ein Wasserverbrauch dahinter ist kann man es eigentlich nicht verantworten.Sicher gibt es das Argument wenn wir es nicht kaufen haben die Menschen keine Arbeit doch man könnte auch anders helfen damit die Produkte und vor allem die Wertschöpfung in den Ländern bleiben könnte.So geht der Gewinn in die Konzerne.Der Schaden für die Umwelt(Gifte Gesundheit der Arbeiter) bleibt im Land.

Über eine Messe hatte ich kontakte nach Süd und Mittelamerika da bekam ich jede Woche mein Schnittgrün sowie eine große Kiste Exoten direkt von der Farm aus Costa Rica.Ich konnte halt nicht aussuchen sondern bekam immer das was gerade am Blühen war.Es war immer wie Weihnachten doch ich wußte der Zwischenhandel war aussen vor das Geld kam direkt an.Genauso war es mit den Rosen aus Ecuador sie waren etwas teurer aber das war es mir wert.Damals hatte noch keiner von Fair Trade gesprochen oder ganz zögerlich.Im Sommer bekam ich meine Freilandrosen aus Schleswig Holstein direkt vom Züchter Abends bestellt am nächsten Morgen um 6 Uhr vor dem Laden.Man sieht es kann der Handel einiges bewegen es ist halt etwas mühsehliger und teurer aber es geht.
So ist es auch bei den Fuchsien.Leider haben wir immer weniger dieser uns Älteren noch bekannten Gärtnereien,sie rechnen sich einfach nicht.Der Kunde möchte soviel Auswahl wie möglich das kann man nicht selbst herstellen also wird die Ware zugekauft.Selbst die Spezialgärtnereien beziehen ihre Jungpflanzen von großen Vermehrern.Das sind dann alles robuste Sorten die "spinnigen" sind dann nur noch Liebhaberei.Ich denke wenn wir unter uns die heiklen Sorten tauschen wird keine Gärtnerei böse sein für sie sind diese Sorten nicht so relevant.Doch was wir kaufen sollten wir dort kaufen denn wenn wir es nicht tun gibt es sie bald garnicht mehr.Eine goldene Nase verdienen sie sich an den Stecklingen und Jungpflanzen auch nicht.Nicht vergessen auch das Verpacken und Verschicken ist Arbeitszeit und will bezahlt werden.
So das war lang und viel.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten