Winterblüher

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Bin ganz Deiner Meinung, Herbert, und überzeugt davon, dass sie bei mir von der kontinuierlichen Bewässerung und Düngung mit dem Blumat-System profitiert.
Auch muss man wirklich sagen, dass sie keine "Fernwirkung" hat, dafür aber umso charmanter (wirklich   :)  ) ist, wenn man auf Details im kleinen Raum achtet; d.h. also, dass man sich genau überlegen muss, wohin man sie stellt, damit sie nicht "übersieht".
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Jetzt kommen die ersten winterblühenden Frühjahrsblüher  :D  :
Bild
Space Shuttle- sie fühlt sich bei kühleren Temperaturen wohler
Bild
Small Pipes- die Blüten wollen nicht aufblühen.Ob es ihr zu kalt ist?
Bild
Straat Futami- von Fuchsienfreund(inn)en habe ich gehört sie blüht nur im
zeitigen Frühjahr und dann den ganzen Sommer nicht mehr
Bild
Fanfare blüht jetzt schon seit gut 6 Wochen
Bild
Northumbrian Pipes- ich bin noch nicht ganz grün mit ihr
Bild
Radings Magma- seit dem Heizungsausfall im Januar 2012 ist sie nicht mehr gewachsen und im Oktober hat plötzlich ein Wachstumsschub eingesetzt bis zur Ausbildung einiger Blüten .Die Form unterscheidet sich
doch etwas von Fanfare.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei der 'Straat Futami' kann ich das nicht bestätigen.
Sie wächst während der Überwinterung zwar unglaublich, auch bei meinen lausigen Bedingungen, aber dann blüht sie doch im Sommer.
Nicht gerade prächtig...aber doch schön.
Die Blüten wirken eh nur in der Nähe.
In der Sonne verfärbt sie sich außerdem vom Laub ins rötliche und die Blüte bekommt auch eine rötliche Färbung.
Dann muß man gezielt Ausschau nach ihnen halten :D

Für mein Geschmack zählt sie eher zu den "interessanten" Fuchsien als zu den Schönheiten.
Aber eine Blüte, bei schattigen Stand, ist Spitze!
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Was die [face=Times New Roman]Straat Futami[/face] betrifft, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht: 2011 war sie das ganze Jahr bei mir im Schatten auf der Nordseite des Hauses und blühte sparsam aber ohne Unterbrechung, und 2012 stellte ich sie direkt an den Gartenzaun in die volle Sonne, und sie blühte noch viel mehr das ganze Jahr :lol: ! Direkt am Gartenzaun wurde sie sehr oft von Fußgängern bewundert, da sie in nächster Nähe wirklich am besten wirkt :cry:  :lol: . Und außerdem: im Lauf des Jahres wurden die Blüten immer mehr; also die "Winterblüherin" glaube ich ihr nicht ;) . Es fiel mir sehr schwer, sie zurückzuschneiden; denn im Oktober sah sie so aus:

Bild

Inzwischen im Januar treibt sie zwar fleissig aus und hat auch viele kleine Knospen, aber im Vergleich zu Anderen doch noch bescheiden :!: , aber ich habe viel Geduld mit ihr nach der Erfahrung 2012 :) !


Und was ich zur [face=Times New Roman]Radings magma[/face] sagen kann: ich habe sie seit 3 Jahren, und sie hat nur im 1. Jahr wunderschön  :)  geblüht, seither nicht mehr :P ... Sie gehört zu meinen Versuchen, meine Geduld zu fördern  :roll:  :hrhr:  8) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Und jetzt ist die [face=Times New Roman]Straat Futami[/face] auch bei mir aufgegangen :) . Da sie jetzt im Schatten unter einem Tisch mit anderen F. steht - und es gab bisher auch sehr wenig Sonne - sind ihre Tuben und Sepalen deutlich weißer als im Sommer ;).
Dateianhänge
Straat Futami im Februar 2013
Straat Futami im Februar 2013
Straat Futami 02.2013.jpg (218.04 KiB) 6565 mal betrachtet
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

[face=Comic Sans MS]Wunderschöne winterblühende Fuchsien. Ich bin da am Überlegen, ob wir uns für unser Gewächshaus nicht ein paar dieser Sorten/Arten anschaffen sollten. Dieses Jahr habe ich nämlich das Gefühl, der Winter dauert länger als der Sommer  :no:[/face]
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
fuchsienhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2013, 15:47

Beitrag von fuchsienhexe »

Hallo zusammen!
Zu Straat Futami kann ich sagen Sie hat bei mir im ersten Jahr garnicht geblüht aber im zweiten Jahr den ganzen Sommer und auch jetzt über den ganzen Winter überreich geblüht.Leider mußte ich Sie zurückschneiden sonst wäre Sie abgebrochen.
Nun muß ich noch sagen ich bin neu bei Euch habe aber schon lange als Gast mitgelesen.
Es grüßt die Fuchsienhexe
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Fuchsienhexe!

Herzlich willkommen hier!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Juuchuuu!!!
:D Freude über Freude: meine Geduld wurde belohnt: die [face=Times New Roman]Radings Magma[/face] ist wieder aufgegangen, das 1.Mal seit 3 Jahren :D !
Und ich bleibe dabei: das ist nur ein Vorzeichen für ein gutes Fuchsienjahr :lol: !
19194
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
fuchsienhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2013, 15:47

Beitrag von fuchsienhexe »

Hallo Neon!
Vielen Dank für Deine nette Begrüsung.Sicher werden wir im Laufe des Fuchsienjahres noch einiges voneinander höhren.Im Moment ist es ja noch ruhig.
Es grüßt die Fuchsienhexe
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Willkommen Fuchsienhexe - was für ein bedeutungsvoller Name :lol: !
Es ist nett, dass Du ankündigst, irgendwann von Dir hören zu lassen :) ; es wäre aber auch schön, wenn Du schon jetzt irgendetwas  :idea: über Deine Beziehung zu Fuchsien schreiben könntest :) .
Und ein bisschen muss ich Dir widersprechen :oops: : im Moment ist es nicht ruhig, im Garten zwar, aber nicht in unserem Forum. Denn wenn der Hauptstress im Frühsommer mit den Fuchsien beginnt, nehmen wir uns wahrscheinlich weniger Zeit, am Computer zu sitzen :no: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
fuchsienhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2013, 15:47

Beitrag von fuchsienhexe »

Hallo Susanne!
Hexen kann ich zwar nicht,sonst hätten wir besseres Wetter,aber mit Fuchsien kenne ich mich einigermasen aus.Etwa 250 Sorten sind in meinem Bestand.Einnige andere Pflanzen kommen noch dazu.Leider verabschiedet sich auch mal die eine oder andere.
Was soll ich sonst noch schreiben?
Es grüßt die Fuchsienhexe
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Fuchsienhexe,
danke, das ist doch schon ein netter Anfang :) ! In diesem Forum sind alle willkommen, die sich für Fuchsien interessieren, auch wenn sie erst wenige davon haben. Aber Deine Anzahl bedeutet ja, dass Du auch - wahrscheinlich schon längere Zeit - vom Fuchsien-Virus infiziert bist, und das lässt dann auf einen regen Austausch an Ideen und Erfahrungen hoffen, wie schön :D !
Was soll ich sonst noch schreiben?
Schreib einfach alles, wozu Du Lust hast  :idea:  :lol: ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Auja...Fuchsienhexe....

wenn Du möchtest kannst Du uns noch ein bischen erzählen...
http://dfg-forum.gartenfreunde.eu/viewforum.php?f=56

Du brauchst kein Foto von Dir oder persönliche Dinge zu schreiben.
Das ist ganz Dir überlassen.
Aber vielleicht wie Du zu dem Hobby kamst usw.

Vielleicht regst Du durch Deinen Beitrag ja noch ein paar weitere Forumsmitglieder dazu an etwas in dem oben erwähnten  Thread zu schreiben.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
fuchsienhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2013, 15:47

Beitrag von fuchsienhexe »

Hallo und guten Morgen!
Ich bin weiblich und 71 Jahre und wohne in Hessen.Wie kommt man zu Fuchsien? Man sieht diese und jehne findet noch eine und noch eine und die Sucht ist da.Seit ungefähr 40 Jahre habe ich Fuchsien.Mal mehr mal weniger.Auch ettliche andere Pflanzen besitze ich noch.Es würde den Rahmen sprengen alles zu schreiben.Ich glaube es ergibt sich mit den Themen die kommen.
Es grüßt die Fuchsienhexe.
Antworten