'Charelke Dop'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Charelke Dop'

Beitrag von Claudia »

Zu dieser Fuchsie kam ich so kurz vor dem Einräumen.  8)
Der Vorbesitzerin entsprach sie nicht ihren Vorstellungen.

Die Blüte ist ja sehr schön von der 'Charelke Dop'...aber der Rest...ein Besen!
Bild
Meine Informationen habe ich aus den Listen der AFS entnommen.
'Charelke Dop'
AFS-nr. 5416
Züchter Pierre Wagemans ; Belgien; 2004

Viel kann ich  noch nicht dazu sagen.
Aber der Rückschnitt macht deutlich, was ich meine wenn ich "Besen" dazu sage. :oops:
Dateianhänge
'Charelke Dop' im Rückschnitt
'Charelke Dop' im Rückschnitt
Charelke Dop .JPG.gif (523.68 KiB) 4752 mal betrachtet
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich bin da mal auf die Entwicklung im nächsten Jahr gespannt.
Hier kann es nur heißen: entspitzen, entspitzen, entspitzen.
Da kann man mal wieder sehen, dass es nur bedingt auf die Blüte ankommt.  :oops:
Der Wuchs ist - in dieser Form- scheußlich.
Was meint ihr?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Claudia,
in dieser Hinsicht hast Du recht: entspitzen, entspitzen und noch einmal entspitzen..!
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zwar etwas länger auf Blüten warten muß, aber dann kommen sie in Mengen. Also lieber 4-6 Wochen später und keinen Besen mit wenigen, sondern einen Busch mit vielen Blüten. Und darum kommen bei uns auch alle sparrigen und langen Triebe im Herbst ab. Busch und Blüten müssen nachher eine Einheit bilden.
Ein schönes Wochenende wünscht
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe diese Sorte immer noch. Letztes Jahr hatte sie im Halbschatten gestanden. Da entwickelte sich sich schon sehr schön.
In diesem Jahr habe ich sie in einem großen Topf, mit lockere Erde, an einem Platz mit Morgensonne stehen.
Da wächst sie wirklich ansprechend.
Die Fotos habe ich eben gemacht....nach einem Regen  ;)

20372

20373
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Beitrag von merlin2008 »

Die ist wirklich sehr schön,meine hat dieses Jahr sehr unter der Hitze gelitten,alle Blätter waren verbrannt obwohl sie im lichten Schatten stand.Jetzt wächst sie wieder ich hoffe es kommen noch einige Blüten die ja wirklich sehr schön sind.
Liebe  Grüße  Edeltraud
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Charelke Dop'

Beitrag von Claudia »

In diesem Jahr (vielleicht auch schon im letzten Jahr, was ich jetzt garnicht mehr weiß :no: ) trieb meine 'Charelke Dop' nur noch aus dem Wurzelbereich aus.
Schade, denn sie entwickelte sich zu einem attraktiven Hochstämmchen.
Deshalb setzte ich sie zusammen mit der 'Lena' in einen großen Topf und überließ sie sich selbst.
'Lena' brachte viel Blattwerk, so dass ich die 'Charelke Dop' fast aus den Augen verlor :lol:
Dann fiel mir diese fast perfekte Blüte auf...
Charelke Dop.jpg
Viele Blüten bildete sie wohl nicht aus.
Aber ich freue mich schon fürs nächste Jahr drauf.

Edeltraud, Wolfgang, was machen eure 'Charelke Dop'?
Hat sie sonst noch jemand eigentlich?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: 'Charelke Dop'

Beitrag von merlin2008 »

Meine lebt nicht mehr, schade.Falls ich mir fürs Frühjahr wieder Fuchsien bestelle muß ich sie mir unbedingt merken denn sie ist wunderschön.
Irgendwie verliere ich sie im Sommer immer aus den Augen, im Spätherbst fängt dann das Suchen an doch dieses Jahr war sie nicht mehr da.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6872 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: 'Charelke Dop'

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Meine lebt noch ist aber in Winterruhe. Habe sie im Wintergarten sie hat alle
Blätter verlohren treibt aber aus den Achseln bereits wieder aus.

Hoffe sie übersteht den Winter.

Liebe Grüsse Wolfgang
Antworten