Lauren oder Laura

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Lauren oder Laura

Beitrag von Susanne »

Bereits vor 3 Jahren habe ich bei Fr. Fuhrmann eine F. mit Namensschild "Laurn" erworben, die mir mit ihrer warm-roten Farbe sofort gefallen hat. Da es verschiedene "Lauren" und "Laura" gibt, aber keine "Laurn", weiss ich nicht, wo ich sie einordnen soll :no: ?
Zu allem Überfluss habe ich jetzt noch in der Galerie über die "Major Heaphy" gelesen, dass sie irrtümlich schon als "Laura" angeboten wurde. Auf den Fotos sieht sie meiner "Laurn" ziemlich ähnlich, aber die Beschreibung passt nicht, da sie eher hängt als steht und sich sehr schlecht selbst verzweigt, also unbedingt und oft pinziert werden muss. Außerdem hatte sie mit Hitze noch nie Probleme.

Meiner Meinung nach handelt es sich am ehesten um die "Laura" von Gustave Niederholzer, USA, 1946. Zwar sind die Sepalen bei mir dunkler, aber vielleicht lag das ja auch am Standort :?  :idea: .
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen in dieser - für mich schwierigen - Entscheidung :) ?

Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Susanne,
nach den niederländ. Register gibt es folg. "Laura":
       Sepale        Korolle
E  S   magenta     hellrosa            Züchter Youell  1846  UK
E  S   orangerot   hellorangerot    Z ? ?                1985  NL
G  HH helllilablau  rot                   Martin              1968  NL
E  S   magentarosa  rosa             Niederhplzer     1946  US

E= Einzelblüte      S= stehend
G= gefüllte Bl.     HH= halbhängend
aber das weißt Du ja sicher.

Aber welche ist es?
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hallo Susanne,

ich habe diese Sorte auch und vom gleichen "Lieferanten"   :D  
Ich habe mich sogar mit Angelika "gestritten" doch sie beharrte eisern
auf "Laurn" ,obwohl es diese Sorte gar nicht gibt.
Fuhrmanns vertreten ja neben den Sorten von Hr.Burghart ausschließlich
Sorten von und aus der Gärtnerei Michiels und diese wiederum hat Laurn auch nicht im Angebot.
Die Beschreibung und auch das Foto bei Michiels treffen nur auf
"Laura"  -  Youelle GB 1846     zu.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.  :D
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Herbert,
leider habe ich nirgends ein Bild der Laura von Youelle gefunden, weder bei Michiels noch bei der DDFGG :( ; hast Du eines?
Dahingegen sieht meine "Laurn" dem Bild der Laura von Niederholzer bei der DDFGG relativ ähnlich, außer dass die Sepalen bei mir dunkler sind. Außerdem wird die Laura von Youelle als stehend beschrieben, von Niederholzer als hängend. Mein Exemplar steht aber auch nicht von alleine; ich muss sie hochbinden, damit sie nicht zur Halbhängerin wird :!: .
Wie verhält sich Deine "Laurn" :) ?  Kennt jemand von unseren anderen Fuchsienfreunden diese "Grazie" :oops: ?
19063
P.S.: Jetzt habe ich es mal versucht und dank der tollen Beschreibung, die mir bisher entgangen ist, auch geschafft, mal die Fotos kleiner hochzuladen, juchu :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Prima Susanne, denn die Bilder die über Upload Pic hochgeladen werden, erscheinen auch links als Zufallsbilder.
Also alles an schönen Fuchsienbilder ist es wert so hochgeladen zu werden.

Zu der 'Laurn' kann ich bis jetzt auch nix Schlaues sagen....außer, dass sie die Gärtnerei Theo Jeukens in ihrem Sortiment hatte.
Ich habe Herr Jeukens mal angeschrieben....vielleicht kann er uns ja etwas dazu mitteilen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hier habe ich noch ein Bild von 2010:
Bild
Der Wuchs ist eher halbhängend und ich muss sie auch aufbinden.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank für die Infos, Herbert u. Claudia  :lol: ! Auf jeden Fall ist sie schön, und das ist für mich die Hautsache  :D  . Vor 20 Jahren wären mir Name und Herkunft sowieso ganz egal gewesen  :!:  ; jetzt aber bin ich doch sehr gespannt, ob wir noch mehr Infos über die "Laurn" bekommen, vielleicht von H. Jeukens  ;)    :) ?
19068
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo, von Herr Jeukens persönlich habe ich noch nix gehört.
Aber von der Gärtnerei Van der Velde habe ich ein paar netten Zeilen bekommen. (ich hatte das Bild von Susanne mitgeschickt!)
Darin schreibt Frau Esther van der Velde, dass sie (sie schreibt: wir)  und auch Herr Kees Spek vermuten das es die 'Laura' sei.
Aber sie sind nicht 100% sicher.

Vielleicht meldet sich noch Herr Jeukens und kann speziell zu der 'Laurn' was sagen.

Im aktuellen Jahrbuch 2012 der DDFGG ist zufällig die 'Laura' von Gustave Niederholzer abgebildet.
Sie ist eigentlich identisch mit der 'Laurn' von Susanne.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Sag ich doch   :D
Antworten