Kreolin

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Kreolin

Beitrag von Susanne »

Guten Abend sehr verehrte Fuchsienfreunde,

beim Durchschauen meiner Fuchsienfotos von 2012 ist mir wieder ein Exemplar aufgefallen, das ich vor 2 Jahren in der Gärtnerei Himmelreich als sehr kleine Pflanze gekauft habe: [face=Times New Roman]Kreolin[/face] .
Diese hübsche Pflanze hat sich ordentlich entwickelt, ist aufrecht gewachsen und hat ziemlich viel geblüht, wenn auch mit kleinen Unterbrechungen. Sie stand bei mir das ganze Jahr an einer Stelle im Nordwesten, halb abgedeckt von anderen Pflanzen, so dass sie sicher überwiegend im Schatten war. Auch hatte sie keinen Schutz vor Regen; das störte sie offensichtlich nicht.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, etwas über ihre Herkunft oder Abstammung zu erfahren :?  :( . Deshalb nun meine Frage an Euch alle: kennt jemand sie und weiss mehr, d.h. in diesem Fall irgendetwas  :oops:  über sie?

19119
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh es gilt ein Geheimnis zu lüften... :D  
Meine erste Anlaufstelle war nu die Gärtnerei Himmelreich.
Sie haben diese Sorte im Programm.
Und was steht dabei: Züchter unbekannt. :oops:

Registriert bei der AFS ist sie auch nicht.
ich guck mal weiter.
Sie ist sehr schön...das Elternlose Kind... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Susanne, mir kommt diese Fuchsie sehr bekannt vor, ich werde mal nachsehen, ob ich noch den Namen finde. (Ich will sagen, er läuft mir im "Mund herum"). Aber im Moment komme ich nicht drauf. Ich glaube, wir haben sie noch, eine alte winterharte Sorte. Der Name 'Kreolin' ist mir nicht bekannt.
Es könnte 'Mephisto' sein oder 'Flash' - ich bin aber nicht sicher und bleibe dran. Vielleicht kennt sie ja noch jemand?
Ich melde mich.
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8821 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock:   :no:   :oops:
Wie blöd muß man denn sein :D  
Du hast ja ganz deutlich geschrieben das Du sie von der Gärtnerei Himmelreich hast.
Ich glaub das jetzt nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...besagt ein wahrhaftig treffender Spruch :D

Susanne, sorry für meinen intelligenten Hinweis.
Aber ich bin trotzdem noch nicht weiter gekommen um etwas in Erfahrung zu bringen.  :idea:

Erika, bin mal gespannt was Du heraus findest...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Die Blütenform hat Ähnlichkeit mit der von "Kwintet".
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Steffi, Du könntest auch Recht haben, ich dachte nur, die Blüten seien zu klein und zu rosa - oder? Ich meine, 'Kwintet' ist mehr rot?
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ja Kwintet geht eher mehr ins rot. Ich meinte nur die Ähnlichkeit von der Form her.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo,

Ihr habt recht, dass sie der Kwintett ähnlich sieht, die ich übrigens auch 2x besitze, 1x als mittelgroßen Busch und 1x als Baum. Aber sie ist nicht identisch damit; die Kreolin ist etwas heller, blüht nicht genau zu der gleichen Zeit, treibt anders aus und wirft - im Gegensatz zur Kwintett - ihre verblühten Blüten meistens selbständig ab. Dass sie mit der Kwintett verwandt sein könnte - evtl. von ihr abstammt - habe ich auch schon gedacht.
Nächstes Jahr (2013  :lol: ) werde ich sie noch genauer beobachten  ;) , vielleicht auch mal heller stellen, um evtl. weitere Unterschiede oder Gemeinsamkeiten mit der Kwintett, die bei mir in voller Sonne steht, zu erkennen 8) .
Jedoch frage ich mich, wie es zu dem völlig anderen Namen (bis auf den 1. Buchstaben) kommt :? . Falls ich wieder in die Gärtnerei Himmelreich komme, frage ich nach  :idea: .
Aber ob ich das zeitlich schaffe, weiß ich noch nicht, da ich auf jeden Fall 1. in die Gärtnerei Guttmann bei Wien, 2. das 1. Mal in die Gärtnerei Bieri in der Schweiz, 3. selbstverständlich wieder zu meinen Freunden Fuhrmann bei Augsburg, 4. möglichst das 1. Mal zu Michiels in Belgien, 5. höchstwahrscheinlich mal wieder in die Gärtnerei Friedl in Indersdorf , 6. schnell mal nach Wemding in die Gärtnerei Unflath fahren möchte... oh je, jetzt hätte ich fast vergessen  :hrhr: , dass ich auch Fr. Lehmeier wieder (heim-) be-suchen wollte :!: .
Das Jahr hat kaum angefangen und scheint mir schon wieder zu kurz :oops: , aber ich freue mich sehr darauf  :D  :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mein Mann hat eben meine letzten Zeilen gelesen und lacht sich fast kaputt, er muss viel aushalten mit diesem Hobby :lol: !
Übrigens, liebe Erika, die Flash ist es auf keinen Fall, die hatte ich auch mal, und deren Blüten waren viel kleiner.
Danke für Eure Hilfe und Tipps :D !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Jetzt weiß ich es:(d.h.ich glaube es zu wissen  :D  )
Es handelt sich um die Sorte  "Morh Roza" bei Michiels im Sortiment ohn weitere Angaben.
Ich habe sie mir letztes Jahr auch bestellt und dachte zuerst es ist ein Sport von Display, weil gleiche Blütengröße und -form und auch das gleiche Laub.Bild
Hier einmal die Blüten oben "Display" und darunter "Morh roza".Bild
nochmal Display
Bild
und "Morh roza" hier noch als "Display2" bezeichnet.
in der Homepage der DDFGG steht sie als "Morh Roza" allerdings auch ohne jede Angabe zu Züchter o.ä.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank, Heiner, ich glaube, auch das ist ein sehr guter Tip :) . Wächst die Morh Roza auch so streng aufrecht? Die Blütenfarbe ist - wie auf Deinen Fotos - wirklich mehr rot und weniger rosa als bei der Display (die ich auch habe :lol: ), aber zumindest im Schatten blasser als bei der Kwintet.
Jetzt hält sie aber Winterschlaf bzw. blüht mitnichten, so dass ich nicht so gute Detailaufnahmen bieten kann wie Du, um sie streng zu vergleichen; vielleicht können wir das im Laufe des Jahres nachholen :idea: , wenn sie wieder blüht ;) ...
Unterm Strich bleibt mir einfach wirklich die Frage, wie es zu dieser "einmaligen" unbekannten Bezeichnung [face=Times New Roman]Kreolin[/face] kommt :o  :?  :) ?!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Das weiß ich natürlich nicht. Aber Frau Kohler bekommt auch immer wieder von Leuten Fuchsien z.T. ohne Namen,teils auch mit Fantasienamen und
pflegt diese natürlich auch so weiter.
Übrigens: die Bilder sind vom Sommer letzten Jahres   :D    , nur so unter voller Lichtintensität kann man diese Farbnuancen auch wirklich unterscheiden.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Dass die Fotos mit dieser Qualität und Quantität in Farbe und Größe von diesem Winter sind, hätte ich auch nicht geglaubt ;)  :lol: ! Die Farbe gewinnt natürlich auch durch den Kontrast zu den weissen Styropor-Platten (?) im Hintergrund...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, guten Morgen Susanne,
es könnte die Fuchsie 'Glendale' sein ?? :o
Es lässt mir doch keine Ruhe, bis wir diesen Namen haben.
Wir haben die 'Glendale' aber sie blüht noch nicht. Das ist der Name, auf den ich gestern nicht mehr gekommen bin.  :D
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Guten Abend Erika,

die [face=Times New Roman]Glendale[/face] ist es auf keinen Fall; von ihr habe ich einen großen Baum, und sie blüht etwas anders: die Blüten sind insgesamt kleiner, gedrungener, etwas mehr rosa und kommen zu mehreren, dichter und mit kürzeren, dickeren Stielen und Tuben aus den Spitzen der Zweige.
Also ich glaube, die [face=Times New Roman]Kreolin[/face]steht der [face=Times New Roman]Kwintet[/face] oder der [face=Times New Roman]Morh Roza[/face] näher ;) .
Aber vielen Dank für Deine Beteiligung :D !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten