Dir. Gräbner

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Dir. Gräbner

Beitrag von Susanne »

Diese wunderschöne Fuchsie - ganz nach meinem Geschmack in Orangetönen - habe ich erst letzten Sommer gekauft :D . Wie erwartet gefällt ihr Sonne mehr als Schatten :lol: !
Auf ihrem Schild steht nur Dir. Gräbner; kennt sie jemand von Euch? Kann es sein, dass sie auch unter dem Namen Hofdirektor Gräbner läuft, oder ist es eine Andere :oops:  ;) ?19151
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo Susanne,
ja, es ist die "Hofgartendirektor Gräbner". So steht sie im Verzeichnis der niederl. Fuchsien-Gesellschaft = "Dir. Gräbner" ist s.o..
Sep.: dklrosa   Korolle: weiß/hellrosa
Keine weiteren Angaben über Züchter und Jahr (außer De)
Fast alle rosa Sorten können viel Sonne ab, wie "Prince of Orange" usw.
Viel Spaß damit!
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank für Deine Information, Lutz! Dann darf ich also von der Schönen Ableger machen, wenn ich sie jetzt richtig bezeichnen kann :D . Wenn ich jedoch daran denke, den gesamten Namen auf ein Schildchen zu schreiben, kann ich durchaus verstehen, warum sie bisweilen abgekürzt wird ;) ; denn "Hofgartendirektor Gräbner" ist schon verdammt lang 8) ...
Andererseits erinnere ich mich auch daran, dass ich mich letztes Jahr bei den Fuchsientagen in Wemding daran gestört habe, dass dort viele Namen abgekürzt wurden. So wurden Exemplare der "Rohees New Millennium" (eindeutig) nur mit "New Millennium" beschriftet oder "Walz Jubelteen" nur mit "Jubelteen" usw. :no:, meiner Meinung nach keine gute, sondern manchmal vielleicht auch verwirrende "Einsparung".
Wer war eigentlich Hofgartendirektor Gräbner? Wann hat er gelebt, und hatte er etwas mit Fuchsien zu tun :) ? Weiss das jemand :oops: ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Susanne,
im Internet findest nach ein bischen suchen Auskunft über den Hofgartendirektor Gräbner.
Versuch es mal unter  welt- der-rosen.de/duftrosen_hi.htm

Grüße +saki+
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Hofgartendirektor Gräbner' , W.Schuele, 1880

Ich habe lange suchen müssen um überhaupt über den Namen  etwas zu finden.
Denn es gibt viele Hofgartendirektoren, manche einfach nur Grabner (also ohne e oder ä) andere Vornamen usw.

Von der Jahreszahl passt er zu folgender Person:
Leopold Gräbner, Großherzoglich badischer Hofgartendirektor.
Karlsruher Schlossparkgarten
1902 fand eine Gartenbauausstellung in Karlsruhe statt.
Zum 50jährigen Regierungsjubiläum des Großherzog Friedrich I ....
Graebner bekommt da ein Jubiläumsmedaille überreicht.
Er hat auch diverse Artikel in Gartenfachzeitschriften veröffentlicht.
Das war mir aber dann zuviel alles durchzulesen.

Hilft es Dir irgendwie weiter?

Bei dieser Recherche bin ich auch mal wieder über andere Namen gestolpert. War also ganz gut.
Amüsieren tun mich die Titel die damals verwendet wurden: z.B.
Herr Baumschulenbesitzer ...... :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Seht mal, was die 'Hofgartendirektor Gräbner' jetzt schon - frisch aus dem GWH ausgeräumt - zeigt  :D  :lol: :
19318
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vor kurzem habe ich bei meinem Besuch in der Wilhelma in Stuttgart dieses Schild entdeckt:

Bild

Eine dazu passende Fuchsie habe ich nicht entdecken können :( ; entweder war sie entfernt oder zurückgeschnitten worden  :hrhr: .
Meine Pflanze hat diesen Sommer zwar auch gelitten, aber man kann sie noch ansehen  ;) :
19576
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hofgartendirektor Gräbner meist als Dir. Gräbner im Handel
Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Dir. Gräbner

Beitrag von GudrunF »

Jetzt fangen die Fuchsien das Blühen an, in die 'Hofgartendirektor Gräbner ' hatte ich mich gleich verliebt. Wenn es so alte Sorten noch gibt, dann müssen sie schon besonders sein. Ich ging auf die Suche und wie kann es anders sein, Anja hat mir eine beschafft :D :lol:

Mein Exemplar hat sich gut entwickelt und eine Pflanze füllt eine große Ampel. Zu viel Feuchtigkeit mag sie nicht, sie hat bei mir etwas Regenschutz, und ich habe die erste Pflanze immer noch ,Stecklinge bewurzeln gut. Anbei ein paar Fotos.
Gruß Gudrun
Dateianhänge
20200615_165836.jpg
20200615_165804.jpg
20200615_165811.jpg
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9649 Mal

Re: Dir. Gräbner

Beitrag von Hergard »

Ich habe sie auch in der Wilhelma gesehen und fotografiert, das war 2012
21.07.2012 790.jpg
Weiterhin viel Freude an ihr!
Viele Grüße Hergard
Antworten