Walz Jubelteen

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Walz Jubelteen

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe heute mit Klaus ein längeres Telefonat gehabt. Im Verlaufe unseres Gesprächs erwähnte er die "Walz Jubelteen" und ob ich wüßte, wie die Übersetzung für "Jubelteen" wäre. (aufrechter Daumen- oder Fussnagel, hat er irgendwann mal irgendwo gelesen)
Natürlich ungläubiges Gelächter von mir!

Gibt es überhaupt eine Übersetzung dafür oder ist es ein erfundener Name, ohne Bedeutung.

Claudia, weißt du näheres darüber? Oder vielleicht Henk?

Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert! Und wir sind auf eine Erklärung gespannt!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Diese Antwort war korrekt.
Mit Jubelteen bezeichnet man einen hochstehenden (Fuss)Nagel.  :D
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

WAS? hochstehender fussnagel? für die hübsche jubelteen?

hoffentlich vergesse ich die übersetzung wieder :-)))

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Danke Herbert, für deine schnelle Antwort.

Ich muß ehrlich sagen, der Name passt eigentlich nicht zu dieser schönen und reichblühenden Fuchsie. Wie die Leute bloß auf so ausgefallene Namen kommen. :no:  :?

Trotz ihres merkwürdigen Namens ist sie eine von meinen liebsten Pflanzen und das bleibt auch so! :D

Aber Klaus und ich hatten unseren Spass! Und das ist die Hauptsache! :lol:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Jubelteen; wir sagen auch wohl Hallelujateen dazu.
Jubelen bedeutet jubeln oder jauchsen.
Es wird gesagt von umhochstehendee zehen.
Mein Wörterbuch sagt es sind Himmelfahrtszehen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Die Erklärung von dir, Henk, hört sich doch richtig gut an. Da gibt es dann auch nichts mehr zu lachen, an unserer Walz Jubelteen.

Das mit dem Jubel hatten wir auch schon vermutet. Aber der Fuss-/Nagel passte da nicht rein. Ergibt jetzt aber einen Sinn.
Vielleicht in Gedenken der Christi Himmelfahrt!

Danke dir, Henk!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Keinesfalls ist diese Fuchsie etwas zum Lachen d.h. lächerlich  :? , ganz im Gegenteil, man kann sich darüber nur freuen  :lol: !!!
Dateianhänge
Walz Jubelteen
Walz Jubelteen
Walz Jubelteen .1.jpg (22.99 KiB) 7287 mal betrachtet
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Mich erfreut sie schon mehrere Jahre.
Dateianhänge
WALZ Jubelteen.JPG
WALZ Jubelteen.JPG (97.34 KiB) 7277 mal betrachtet
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Susanne, wir haben nicht über die Fuchsie gelacht, sondern über die seltsame Namengebung.

Und das wird dann wohl doch erlaubt sein? Wir Hamburger sind eben eine lustige Truppe und lachen gerne und viel! Obwohl man uns eine gewisse "Kühle" nachsagt!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

susanne, ich liebe diese fuchsie auch über alles, weil sie super eigenschaften hat, nur fand ich eben den namen auch lustig.
ich werde aber auch zukünftig nicht an fussnägel denken, beim anblick der schönen.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Jetzt komme ich eben erst zurück von einem Besuch der Messe "Leben, Wohnen, Freizeit", wo es leider mittlerweile - im Gegensatz zu früheren Jahren - kaum mehr irgendetwas für den Garten gibt. Dabei hätte ich unbedingt wieder eine kleine, scharfe Schere gebraucht, weil meine diese Woche gebrochen ist, nachdem sie jetzt jahrelang sehr gute Dienste geleistet hat, v.a. beim Rückschnitt und Pinzieren von Fuchsien :no: ! Aber so etwas gab es nicht, also werde ich weiter suchen :oops: ...

Deshalb lese ich Eure Antworten von heute Vormittag erst jetzt und bin völlig verwundert :? : habe ich Euch bzw. Dich, Annegret, mit meiner Bemerkung gestern abend evtl. beleidigt  :o ? Das wollte ich doch überhaupt nicht  :!: ...
Ich wollte doch lediglich meine Freude über die Schönheit dieser Grazie zum Ausdruck bringen - egal, welcher Name - und dachte, wir wären uns darin absolut einig  :? . Wie kann es bei einem so schönen gemeinsamen Hobby, das uns verbindet, zu einem solchen Missverständnis kommen :shock: ?

Gegen Spaß und Lachen habe ich ganz bestimmt nichts, und ich mache auch diesbzgl. keine Unterscheidung/Grenzen zwischen Bundesländern oder Ländern überhaupt; dazu reise ich viel zu oft und gerne 8) ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:!:  :no:  :(
War es ein Missverständnis, oder vielleicht etwas Anderes?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10432
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Beitrag von Claudia »

Susanne hat geschrieben:Jetzt komme ich eben erst zurück von einem Besuch der Messe "Leben, Wohnen, Freizeit", wo es leider mittlerweile - im Gegensatz zu früheren Jahren - kaum mehr irgendetwas für den Garten gibt. Dabei hätte ich unbedingt wieder eine kleine, scharfe Schere gebraucht, weil meine diese Woche gebrochen ist, nachdem sie jetzt jahrelang sehr gute Dienste geleistet hat, v.a. beim Rückschnitt und Pinzieren von Fuchsien :no: ! Aber so etwas gab es nicht, also werde ich weiter suchen :oops: ...

...
Susanne, ich habe seit einigen Jahren eine kleine, sehr scharfe Schere von Fiskars . Sie ist wohl auch für Bonsais gedacht....
Ich bin super zufrieden mit dieser Schere.
Habe gerade vorhin ein Bild davon gemacht.
Schau mal...extra mit Hand, damit Du sehen kannst wie klein sie tatsächlich ist.
Bild

Ich habe sie mir im Internet bestellt.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Diese Schere habe ich auch und kann sie empfehlen.
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Hallo Susanne,

auch ich kann meine Schere empfehlen: Von Siena-Garden, sie ist sehr scharf und handlich. Zum Größenvergleich eine (leider abgeknickte) Blüte meiner Anita.

Übrigens:
Ihr hattet mich doch gebeten, euch meine Einkäufe bei Rosi Friedl zu zeigen. Im Thread "Es geht los" habe ich sie für euch mit Blüten fotografiert. Bin sehr stolz auf meine hübschen Sorten 😃
Nur schade, dass sie jetzt im Regen auf dem Balkon stehen. Falls das Thermometer auf 3 Grad fällt, hole ich sie rein.

Gruß, Angelika Bild
Antworten