Neuerwerbungen 2013

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Susanne!

Neue Fuchsiensorten entstehen als Sports, Mutationen von alten Sorten oder überwiegend aus Sämlingen. Diese neuen Sorten werden, wenn sie was Neues/Besonderes haben, angemeldet, bekommen einen Namen und werden dann sortenrein vermehrt - meistens durch Stecklingsvermehrung. Die neuen Sorten aus Sämlingen sind oft gezielt gezüchtet, dann sind die beiden Fuchsieneltern auch bekannt. Aber es gibt auch Sorten ohne bekannte Eltern - Zufallssämlinge, zum Beispiel Nicis Findling. Zur Zeit als Nicis Findling entstand war ein Blütenwuchs nach oben über dem Laub in dieser Farbe und Form was Neues - Nicis Findling war was Besonderes! Und die Kunden von Herrn Ermel baten ihn, diese Sorte anzumelden. Das tat Herr Ermel dann irgendwann - der Anmelder der Fuchsie wird als Züchter angegeben: Nicis Findling, Züchter Hermann Ermel, Eltern unbekannt.

Red Trumpet sieht Fuchsia boliviana ähnlich, hat sicher aber was Besonderes.  Beim direkten Vergleich beider Sorten erkennt man sicher die Unterschiede.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Die nette Geschichte über 'Nicis Findling' ist in der Galerie zu finden und allgemein bekannt :) .
Aber weiss auch jemand Konkretes über die "Entstehung" und vielleicht auch Namens-Findung der 'Red Trumpet'  :idea: ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Vielleicht darf man dann die Bezeichnung "Züchter" nicht so genau nehmen und sollte ( gedanklich) dafür "Finder/ Entdecker" eher einfügen.

:D

Komme gerade aus meinem Garten ( und bin mit dem Gießen fertig ) und freue mich über meine Neuen... :D  
Bald gibt es wirklich Bilder davon und keine leere Versprechungen mehr :?
Morgen geht es erst mal auf die Reise....gucken was Andere so alles haben :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nachdem schon mehrfach über sie gesprochen wurde, möchte ich jetzt ein Foto einer anderen Neuerwerbung vorstellen:

[face=Times New Roman]Flamenco Dancer[/face]
Riley 1991 USA

19392
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Auf die bin ich bei mir gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich habe meine von Frau Lehmeier.
Susanne wo ist Deine her? Denn ich meine sie ist nicht sooft zu finden.
:oops: hoffentlich verwechsele ich sie jetzt nicht.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Meine 'Flamenco Dancer' habe ich von der Gärtnerei Guttmann mitgebracht :D . Sie war von Anfang an eine kräftige Jungpflanze und hat sich ganz toll weiterentwickelt  :D ! Bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos  :oops: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Eine von meinen Neuerwerbungen habe ich vielleicht in diesem Zusammenhang noch nicht gezeigt, obwohl sie sehr schön ist - jetzt, wo die Hitze vorbei ist, noch schöner:
Mama Lydia
19615
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Susanne hat geschrieben:Meine 'Flamenco Dancer' habe ich von der Gärtnerei Guttmann mitgebracht :D . Sie war von Anfang an eine kräftige Jungpflanze und hat sich ganz toll weiterentwickelt  :D ! Bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos  :oops: !
...ich schaue morgen mal nach.
Hatte ich vergessen... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Susanne, herzlichen Dank für deine Info und Bilder über deine Neuerwerbungen, das finde ich sehr gut.
Sie sind alle sehr hübsch, auch die La Musica gefällt mir sehr gut, schon wegen dem Namen.
Wie hat sie sich bei dir entwickelt?
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Annelore,
'La Musica' gehört leider zu meinen Problemen dieses Sommers :( , aber vielleicht bin ich selbst schuld daran :roll: . Nachdem ich sie umgetopft hatte, hängte ich sie an einen Pfosten, der viel Sonne abbekommt - auch in der Mittagshitze :hrhr: . Als sie dann zu trauern anfing, schnitt ich sie zurück und stellte sie an ein schattiges Plätzchen ... und ärgerte mich über mich selbst :!: . Nach ungefähr 2-3 Wochen hat sie dann neu ausgetrieben, aber viel schwächer als vorher. Sie blüht auch wieder, aber die Blüten sind deutlich kleiner.

19623
:evil: Schade, aber ich denke am ehesten, dass der Wurzelballen zu heiss wurde :twisted: , großer Fehler!

Übrigens hängt meine neue 'Fly by Night' auch an demselben Pfosten, nur ca. 1,5 m höher, und sie hatte solche Probleme nicht. Die Pflanze selbst ist nicht nur kräftig geblieben, sondern sogar gewachsen, und sie hat nur eine kurze Blühpause gemacht :D . Sie gibt sich große Mühe, eine meiner Lieblinge zu werden :lol: .
Ich zeige Euch jetzt ein aktuelles Foto, und glaubt mir, es ist eine einzige Jungpflanze von diesem Jahr :D :

19624
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Ihr Lieben, ich hab festgestellt, manche Fuchsien mögen nicht, wenn man sie mitten in der Blühpfase mitten im Sommer umstellt.
Als wenn sie dann beleidigt sind. Ich denke, ob das mit den Lichtverhältnissen zu tun hat? Hat das von euch auch schon jemand bemerkt? Oder ist das nur bei mir.    :no:
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Annelore, nein, ich denke es ist häufiger so wie Du beschreibst.
Es kommt wohl eher drauf an wohin der Wechsel stattfindet.
Also von einem eher schattigen Platz in einen sonnigeren.
Die Ampeln drehe ich öfters. Damit die Ampel schön rund wird.
Das macht der Fuchsie keine Probleme.
Wenn ich eine Fuchsie, zwar mit Topf, aus dem Boden nehme (weil ich sie eingebettet hatte) dann nimmt sie es mir übel.
Das liegt daran dass ich auch die kleinen weißen Wurzeln, die aus dem Topfloch gewachsen sind, abreiße.
Wenn dann der Standortwechsel " ihr nicht passt" dann fängt sie bald an zu kümmern.

Bei welchen Fuchsien konntest Du das denn beobachten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten