'Blands new striped'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

'Blands new striped'

Beitrag von Claudia »

[face=Comic Sans MS]'Blands new striped'[/face]
Bland; GB; 1872
Galerie der DFG:  'Blands new striped'

19348
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Die erste Blüte hat es endlich geschafft.
Du meine Güte, welch "schwere Geburt"!

Diese, sehr alte, aber wunderschöne Fuchsie mußte ich mir in diesem Jahr wieder zulegen.
Es war ein Zufallsfund bei Michiels. Ich hatte sie nicht in meiner Kaufabsicht geplant gehabt.
Aber ich hatte sie schon früher einmal, dann weitergegeben... :oops:
Sie ist, ich will mal sagen...besonders!
Scheint auch eine frühe Blüherin zu sein.

Hat sie jemand von euch? Womöglich ist sie im Thread Alt, aber nicht in die Jahre gekommen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

:lol: Sie ist eine von den 18 Sorten, die mir Fuhrmanns auf meine Bestellung hin dieses Jahr von Michiels mitgebracht haben. Aber mein Exemplar blüht bisher noch nicht  :no: , nur Geduld  :oops: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo!

Die sieht aber gut aus! Ich setz die mal auf meine Wunschliste!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
swissy
Aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2013, 16:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von swissy »

Die Blands New Striped habe ich letztes Jahr bei Frau Friedl gekauft. Leider hatte sie eher einen schwachen Wuchs. Aber die Blüten waren wirklich ein Traum!! Leider hat sie diesen Winter nicht mehr geschafft und da sie halt eben einen so schwachen Wuchs hatte, habe ich es nicht einmal geschafft Stecklinge zu machen.... leider.
Liebe Grüsse Gabriela
Benutzeravatar
Lilly
Aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.2013, 10:00

Blands New Striped

Beitrag von Lilly »

Diese Fuchsie gehörte zu den ersten, die ich als neue Fuchsienfreundin in diesem Frühjahr erworben habe. Mittlerweile ist ein hübsches Pflänzchen daraus geworden, das mich mit seinen Blüten jeden Tag erfreut. Sie wirkt sehr filigran und ist mit ihren leuchtenden Farben ein kleiner "Hingucker".

Lilly
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo!

Am 17./18. August ist in Maikammer in der Pfalz Gartenmarkt. Frau (Fuchsien)Friedl hat dort auch einen Stand. Sie bringt auch spezielle Fuchsien mit nach Maikammer - wenn man rechtzeitig bestellt.
Blands New Strpped hat Frau Friedl in ihrer Bestandsliste.

Ich werde auch in Maikammer sein - allerdings hole ich mir Blands New Stripped erst nächstes Jahr - Platzmangel - es sei denn... Paar Sachen hab ich auch bestellt!  :D

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:lol: ....ein paar Sachen bestellt....plus die Sorten die Du vor Ort sehen wirst....macht zusammen :D  
Haste ein großes Auto??  :lol:


Ja, Lilly, die 'Blands new striped' wächst sehr filigran.
Und durch das besondere Muster auf der Korolle ist sie auch eine sehr "modern" wirkende Fuchsie.
Und das nach sovielen Jahren...toll, gell?
Hoffentlich bekomme ich sie gut überwintert.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 13.02.2013, 23:00
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Claudia hat geschrieben::lol: ....ein paar Sachen bestellt....plus die Sorten die Du vor Ort sehen wirst....macht zusammen :D  
Haste ein großes Auto??  :lol:
Hallo Claudia!

Mein Ford Ka ist eigentlich ein kleines Auto. Aber Du wirst staunen, was da alles rein geht, wenn man nur will! :lol:

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: 'Blands new striped'

Beitrag von Claudia »

Ich habe diese Sorte nun schon seit 2013. Und wie bereits oben beschrieben wächst sie nicht soooo üppig.
In diesem Jahr hat sie mir besonders gut gefallen.
Dieses Bild kennt ihr ja schon
20787
Sie hing im Halbschatten, in einem größeren Korb zusammen mit zwei anderen Sorten.
'Blands new striped' ist mir dieses Jahr, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, besonders aufgefallen gewesen.
Die Blüten leuchteten zu manchen Tageszeiten.
Blands new striped klein.jpg
..und hier mit Blitz aufgenommen. Da könnt ihr auch eine der anderen Fuchsien sehen f.'Obconica'.
Eine bezaubernde Sorte die ich von Henk bekommen habe.
Blands new striped klein(2).jpg
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 'Blands new striped'

Beitrag von Susanne »

Hübsch ist sie schon, die 'Blands New Striped', aber sicher keine "ideale" Fuchsie :no: . Ich wundere mich immer wieder, dass sie schon soo viele Jahre auf dem Markt durchgehalten hat... aber wahrscheinlich habe ich immer noch nicht den idealen Standort für sie gefunden. 2017 starte ich also wieder einen neuen Versuch; denn ich habe keinen Zweifel daran, dass sie den Winter überlebt wie die letzten drei ;) . Dieses Jahr war sie bei mir an einer sehr schattigen Stelle :roll: ; sie war nie besonders kräftig, aber auch nie krank und ohne Schädlinge, und hat es überlebt:
Bland's New Striped.jpg
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: 'Blands new striped'

Beitrag von Fuchsienblüte »

Susanne,ich könnte mir sehr gut vorstellen das die Punkte die du angesprochen hast,
der Grund sind warum sie sich solange auf dem Markt gehalten hat.
Bei dir stand deine Grazie eher schattig,bei Claudia war der Standort halbschattig
und bei mir bekam die Bland's new striped bis ca. 15 Uhr die pralle Sonne ab.

Das Wachstum war auch bei meiner Pflanze eher Bescheiden,die Blüten waren sehr schön
und Schädlinge und Krankheiten hatte ich an meiner Bland's new striped auch nicht.

Ich glaube schon ,das die Punkte:kleine Pflanze mit schönen Blüten,
Resistenzen gegen Schädlinge und Krankheiten dazu geführt haben,sich
auf dem Markt halten zu können ,sind.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: 'Blands new striped'

Beitrag von Mediolobivia »

Ich habe meine 'Blands New Striped' ja auch schon einige Jahre. Riesig ist wirklich was anderes. Aber sie hat wunderschönes knochiges Holz und bekommt mehrere Blütenschübe. Dieses Jahr war sie besonders üppig in der Blüte. Bei mir bekommt sie bis ca. 11 Uhr Sonne und dann steht sie im Schatten vom Haus. Ich denke sie hat neben ihrem Kleinwuchs und der Robustheit auch eben diese tolle gestreifte Blüte. Das war für mich damals der ausschlaggebende Punkt, bevor ich angefangen hab historische Sorten zu sammeln. Sie war ja auch damals schon eine kleine Besonderheit, wenn's auch nicht die erste war mit gestreifter Korolle (ich meine das war die 'Striata')
Blands New Striped 2.jpg
Blands New Striped.jpg
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Antworten